Cat 320 Bruder/MAGOM

  • Hallo ihr da drausen!

    Hier mal noch ein Danke für die Aufnahme!

    Ich selber bin eigendlich ein Turbinen-Heli-Pilot , aber wenn ich den Gemüsegarten meiner Frau verwüsten kann mach ich alles :Zunge: !

    Vor einiger Zeit (ca letztes Jahr) bekam ich einen Bruder Bagger günstig mit dem Vorgedanken diesen auch mal um zu bauen. Solange durfte mein Sohn mit spielen.

    (schwerer Fehler)

    Da dieser den Bagger nicht mehr rausrücken wollte, musste ich wieder das Internet durchforsten und da fiel mir einer in die Hände, der schon fast fertig war und günstig war der auch noch :freude: !

    Ich kaufte ihn und zerlegte ihn erst mal wieder komplett und reinigte ihn bevor ich erst mal eine Bestandsaufnehme machen konnte.

    Schaufel, Arm, Auslegeraufnahme und Steuerblock waren von Magom. Der Rest war wohl eigenbau oder Hersteller umbekannt. Was mir gleich auf die Weichteile ging , waren die Getriebemotoren die im Unterwagen irgendwiegeklept/geschraubt waren. Aber zu dieser Zeit hing mir mein Sohn so sehr im Nacken, dass ich gezwungen war ihn erst mal so wie er ist zusammen zu bauen, so das er funktionierte.

    Nach dem ich jetzt , natürlich unter Zwang, den Fuhrpark um einen Bruder Dumper (rc Projekt), einen fertig umgebauten Arctros 3 Achs Kipper und einen Radlader von CTI (auch Bruder noch nicht ganz fertig) erweitern MUSSTE,

    habe ich nun Zeit mich über den Cat noch mal zu machen.

    Mir fiel ein bericht eines eurer Mitglieder in die Hände, der begann einen Bagger zu konstruieren , so das er 3D gedruckt werden konnte. Der Bericht war allerdings schon älter und wurde wohl auch eingestellt, da das Projekt wohl aufgegeben wurde. Schade!!!

    Also musste ich mich wohl selber an mein Google-SketchUP setzen. :Wand:

    Ich habe die Maße und Aussehen vom Bruder Unterwagen übernommen, nur verwende ich jetzt die Ketten von Huina und kleine Getriebemotoren. Zudem ist ein neuer Zahnkranz von Magom dazu gekommen. Der Zahnkranz ist zwar nicht für diese Kette gedacht, funzt aber. Ich musste mir den Kranz unten bündig mit dem Zahnrad ab drehen lassen so das es besser passt. (Hab ja keine Drehbank oder andere Maschinen hierfür )

    Der Unterwagen besteht aus mehreren Teilen.

    Das Mittelteil ist recht wuchtig und trägt den Rest. Zudem habe ich für mein Drehteller gleich eine Schürze mit integriert die den Zahnkranz vor Schmutz schützt. Das Unterteil sind die Laufrollenträger. Sie können an das Mittelteil angeschraubt (M3) oder einfach angeklebt werden. Ich habe hier , im Gegensatz zum Original, zwei Dreckabweiser (? kenne nicht alle Bezeichnungen) gezeichnet.

    Die Motoren sitzen in einem Gehäuse und sind dort verklebt und das ganze stützt den Zahnkranz noch vor Zug und anderen belastungen.

    Die Kabel verlaufen im Antriebsteil und dann unten in einer Nut im Mittelteil zu einem Raum unter dem Drehteller.

    Das Laufrad wird un einem Halter an der Front gelagert , der wiederum mit M§ Schrauben am Mittelteil und Unterteil verschraubt wird. Setzt man dort Abstandshalter mit ein, kann man die Vorspannung erhöhen.

    Klar könnte man das Mit ner Feder oder Schraube einstellbar machen, aber ich bin kein CAD-Crack.