Auf der Suche nach Fachlektüre

  • Hallo wehrte Forumsmitglieder! :hand:

    Mein Name ist Albert, ich bin 36 Jahre alt und möchte gerne mit meinem Sohn in den Funktionsmodelbau einsteigen. In geraumer Zeit soll ein Bagger Bausatz aus dem Hause Fumotec oder Premacon den Weg zu uns finden. Da ich gelernter Land und Baumaschinenmechaniker bin, mache ich mir über den eigentlichen Zusammenbau des Models weniger Gedanken. Wo ich allerdings gar keinen Plan von habe, ist das Thema Fernsteuerung, Empfänger das ganze einstellen und programmieren. Da habe ich wirklich noch NIE etwas mit zu tun gehabt. Jetzt zu meiner Frage. Habt ihr einen guten Tipp, mit welchem Buch man sich mal über die kalten Tage in das Thema einlesen kann?

    Danke und viele Grüße,

    Albert :squint

  • Servus Albert,
    das Thema ist für mich auch etwas schwierig, denn es hängt ja von der gewählten Fernsteuerung ab wie Sie zu programmieren ist. Es gibt viele Fernsteuerungen welche sich für Funktionsmodelle eignen wie z.B. Brixl, Blauzahn, Servonaut, ScaleArt, FlySky usw. und alle sind anders zu händeln. Auch liegen bei den Fernsteuerungen preislich Welten dazwischen, da musst du dich halb entscheiden was du willst. Such dir einfach mal was in deiner Preisgrenze aus und lade dir die Bedienungsanleitung runder und schau dir das ganze mal in Ruhe an und nicht gleich verzweifeln wenn du nicht alles gleich verstehst.

    Hier mal ein Beispiel aus YouTube wie einfach es sein kann eine Fernsteuerung zu programmieren anhand von Servonaut

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Holger!

    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Die Vielzahl der Steuerungen ist mir bekannt, und macht einem die Sache nicht leichter🤯.

    Aber das Video ist schon mal super und der Tipp mit dem Anleitung runterladen auch gut👍🏼. Danke dafür! Wir wollen halt vorher wissen wie es funktioniert, und nicht erst wenn der Bagger einsatzbereit ist 😉.

    Ich werde mich der Sache mal annehmen!

    Schönes Wochenende und viele Grüße,

    Albert

  • Hi Albert, ich habe dieses Jahr auch bei 0 angefangen und die Carson Raupe mit Hydraulik hinbekommen.

    Ich habe ehrlich gesagt langsam angefangen, sprich nur die Fahrmotoren angeschlossen und probiert (Vorausgesetzt man verpolt nix). Dann mal ein Servo (Servoweg begrenzen!) usw.

    Ich habe die Graupner MC20 (auf dem Gebrauchtmarkt preiswert).

    Die Anleitung ist gut und fumotec hat auch 1 oder 2 gute Videos zb wie das Mischen der Ventile zur Pumpe funktioniert.

    Allerdings ist meine Funke ursprünglich für Flugmodelle gedacht. Ich habe aber eine neue firmware installiert, das hat geholfen.

    Ich denke wenn du gleich zb eine Servonaut kaufst, fällt die Verwirrung hinsichtlich Flugmodell weg.

    Gruß Tobi

  • Hi Tobi!

    Danke für deinen Beitrag! Die Carson Raupe finde ich auch echt stark und könnte ich mir auch gut vorstellen👏🏻.

    Ich werde jetzt erstmal schauen welche Steuerung mir zusagt und mich dann mal reinfuchsen. Preislich bin ich immer für den gesunden Mittelweg zu haben. Über 3000,- für eine Scaleart wäre mir für den Anfang jetzt etwas zu viel des guten😉.

    Servonaut klingt glaub ich ganz gut.

    Besten Dank und auch dir ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße, Albert

  • Hallo Albert,

    ich habe eben selbst auch erst einen PC290 von Fumotec gebaut. Der Aufbau hat viel Spaß gemacht und mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden.

    Lässt sich auch super feinfühlig steuern.

    Gruß Manuel

  • Hallo Albert,

    Ich habe auch die Servonaut, die lässt sich einfach und übersichtlich programmieren. Wenn man ein bisschen eingespilet ist lässt sich ein Modell in ner halben Stunde programmieren (Feineinstellung für Ventile jetzt mal nicht eingerechnet...). Viele Funktionen die man bei normalen Flugzeugsteuerungen wie z. B. Graupner kompliziert porgrammieren muss wie Mischer, Ventilkompensation lassen sich bei Servonaut leicht einstellen.

    Ich würde auf jeden Fall die 4D-Sticks nehmen, lässt sich grade bei einem Bagger mit hydraulischen Werkzeugen leichter und schöner bedienen. Und ich würde mir überlegen gleich die für 16 Kanäle zu nehmen. Ich hatte damals die mit 12 genohmen, wird schon manchmal knapp bei einem Bagger...

    Zuletzt ist der Kundenservice bei Servonaut sehr lobenswert, sowhl Support am Telefon als auch bei eventuellen Reparaturen.

    Grüße aus Mainfranken

    Marco

    Komatsu PC 490-11 LC (Fumotec)

    Liebherr LR634 (Carson)

    Pistenbully 600W SCR (Pistenking)

    Kaelble KK50 (Eigenbau)

    Caterpillar 160M (Eigenbau)

    Wirtgen WR250i S-Pack (Eigenbau)

    Hitachi Zaxis 225 USLC mit Engcon EC226 (Eigenbau)

    MAN 26.560 6x6 DSK (LESU/Tamiya)

    Goldhofer TU-4 Tieflader (Carson)

    Erdbewegung ist die Kunst den Berg zum Propheten zu bringen

  • Hallo Manuel, hallo Frank,

    Danke euch für eure Meinung! Bin begeistert wieviel Unterstützung und Antwort man hier erhält.

    Ich habe mal nach der Servonaut mit 16 Kanälen und den 4D Sticks geschaut, das ist Preislich ja noch im Rahmen und macht einen guten Eindruck. Ich vertraue auch da auf eure Meinung mit mehr Hintergrund Kenntnis als bei mir😉.

    Ich hoffe auch auf lerning bei doing, wenn es dann soweit ist.

    Manu88 , musstet du noch viel am Bausatz anpassen, oder war es wirklich Plug and Play? Bin wirklich hin und her gerissen, premacon oder Fumotec.

    Viele Grüße, Albert

  • Hi Alberto,

    der Zusammenbau ging auper von der Hand. Die Bauanleitung ist auch super verständlich.

    Das einzigste wo man etwas probieren muss, ist der Elektronikeinbau. An welche Position, welche Elektronikkomponenten verbaut werden, dafür liegt kein Plan bei. Aber zu dem Thema gibt es hier im Forum einige Beiträge, welche den Aufbau von Fumotec Baggern zeigen.

    Ich steuere jedoch nicht über Servonaut sondern über Scaleart. Nachdem ich einmal die Expert Knüppel ausgetestet hatte war es um mich geschehen :) Zu Servonaut kann ich nichts sagen,

    Gruß Manuel

  • Hi Manuel!

    Danke für deine Einschätzung zum Fumotec Bagger. Ich werde mir mal in Ruhe Gedanken machen. Im Endeffekt wird es wohl auch eine Preisfrage sein die es mit entscheidet, wie so oft.

    In erster Linie geht es uns ja auch um das Bauen und das anschließende möglichst scaleige bewegen, und weniger das baggern im Garten oder ähnlichem.

    Da wollen wir uns dann schon richtig Zeit nehmen, so sollten wir das auch mit der Elektronik hinbekommen👍🏼. Danke für deine Tipps! Und auch hier im Forum macht es Spaß zu suchen und zu lesen.

    Gruß, Albert 😊