Änderungen an den Usergruppen und deren Zugehörigkeit

  • Hallo Community,

    in der letzten Zeit bin ich ja viel mit den Berechtigungen und Usergruppen beschäftigt gewesen. Damit das alles auch mal ein Ende hat (hoffentlich), habe ich dazu gerade spezielle Grafiken für die Benutzergruppen eingefügt. So könnt Ihr ab nun sehen welcher Gruppe ein Users aktuell angehört.

    Ich möchte Euch gerne, was es mit den Benutzergruppen auf sich hat, erläutern.

    Wir haben Stand Heute (12/2022) etwas über 5000 registrierte User in unserem Forum. Von diesen 5000 Usern sind es ca. 450 User, welche unser Forum regelmäßig besuchen und sich dabei auch aktiv am Forum beteiligen. Weitere 1000 User besuchen unser Forum ebenfalls regelmäßig, beteiligen sich aber nicht aktiv am Forum sonder konsumieren nur. Die restlichen 3600 User haben sich irgendwann einmal registriert, sind aber seit über zwei Jahren nicht mehr angemeldet gewesen und sind somit für mich erst mal inaktiv.

    Im Grunde finde ich persönlich die Situation, welche ich oben dargestellt habe, für ein Forum dass sich eines Spezialthemas im Funktionsmodellbau gewidmet hat, sogar sehr ansehnlich. Man muss ja auch bedenken, die meisten bauen hier ja Modelle welche schon höherpreisig und sehr aufwendig sind. Dadurch sollte es auch einem bewusst sein, dass hier nicht jeden Tag zig neue Beiträge erstellt werden.

    Was mich aber bei der ganzen Thematik schon sehr nachdenklich macht, sind die vieler User die täglich unser Forum besuchen und nur konsumieren und nichts dafür geben. Ich habe ja mit der Aktivierung der Like Funktion im Forum eine Möglichkeit geschaffen, die Beiträge welche hier im Forum eingestellt werden, leicht zu honorieren. Eine einfachere Art und Weise sein Gefallen auszudrücken, gegenüber jenen Usern die hier mit viel Mühe und Zeitaufwand Beiträge erstellen und für alle damit zur Verfügung stellen. Aber nicht einmal diese Funktion wird genutzt, traurig aber wahr. Das ganze wollte ich schon lange einmal loswerden und in diesem Zusammenhang war das glaube ich auch wenigstens nicht all zu Off-Topic.

    Kommen wir aber nun zu den einzelnen Gruppen. Es gibt für alle User in unserem Forum nun insgesamt sieben Gruppen, wobei nur vier Gruppen selbstständig erreicht werden können.

    Registrierter User

    Wer sich in unserem Forum registriert und auch erfolgreich per E-Mail freigeschaltet hat kommt in die erste Gruppe unseres Forums.

    Newcomer

    User, welche mindestens 5 Beiträge erstellt und 50 Aktivitätspunkte erreicht haben.

    Es gibt im Forum für folgendes Aktivitätspunkte:

    2 Punkte für eine erhaltene Reaktion (Liken)

    10 Punkte für einen erstellten Beitrag

    20 Punkte für ein erstelltes Thema

    Gesperrte User

    Es besteht ein schwerwiegender Grund der zu einer Sperrung geführt hat, dass kann z. B. sein,

    - dass die Mailadresse nicht mehr korrekt ist,

    - Angaben im Profil nicht der Wahrheit entsprechen,

    - die Forenregeln nicht anerkannt wurden,

    - gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen wurde oder

    - andere schwerwiegende Gründe vorliegen.

    Bis das Problem nicht gelöst ist, bleibt die Sperrung bestehen, gemäß den Nutzungsbbestimmungen aber längstens für 12 Monate, danach kann der Account gelöscht werden.

    Diese Gruppe wird ausschließlich durch einen Administrator zugewiesen.

    Fast sämtliche Berechtigungen für das Forum wurden entzogen.

    Inaktiver User

    User die seit mindestens zwei Jahren nicht mehr im Forum angemeldet waren.

    Diese Gruppe wird ausschließlich durch einen Administrator zugewiesen.

    Fast sämtliche Berechtigungen für das Forum wurden entzogen.

    Member

    User, welche mindestens 25 Beiträge erstellt und 400 Aktivitätspunkte erreicht haben.

    Es gibt im Forum für folgendes Aktivitätspunkte:

    2 Punkte für eine erhaltene Reaktion

    10 Punkte für einen erstellten Beitrag

    20 Punkte für ein erstelltes Thema

    Supporter

    Wer unser Forum mit einem Geldbetrag unterstützt hat wird für ein Jahr dieser Gruppe zugewiesen.

    Foren-Partner

    In dieser Gruppe sind unsere Foren-Partner. Diese Gruppe wird ausschließlich durch einen Administrator zugewiesen.

    Ein paar letzte Informationen:

    Bei einem Wechsel der Gruppe von Registrierten User > Newcomer > Member > Supporter, werden die Möglichkeiten im Forum, als Dankeschön für die Aktivitäten, jeweils erweitert.

    Um einmal ein paar zu nennen, sind dies:

    - Dateianhänge in Beiträge hochladen von 2 auf auf 4 auf 8 bis zu 20 Stück mit jeweils 10 MB Speichergröße.

    - Konversationen im Posteingang von 10 auf 20 auf 40 bis zu 100 Stück.

    - Bilder an Konversationen anhängen von keine auf 2 auf 5 bis zu 20 Stück.

    - Auch werden jeweils noch weitere Einstellungen restriktiver Art immer weiter gelockert bei einem Wechsel der Gruppe.

    So, ich glaube das reicht erst eimal an Stoff für einen Überblick über die derzeitige Benutzergruppen.

    Das ganze ist jetzt auch nicht wieder die nächste Zeit in Stein gemeißelt. Ich werde hier zukünftig gerne schnell und flexibel reagieren, wenn dazu der Bedarf besteht.

    Und wie immer, wenn Ihr fragen habt, dann meldet Euch.

  • Danke Holger für Deine Arbeit hier im Forum :D:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Auch ich sage dir Holger danke für deine super Arbeit hier im Forum... :D:

    Gruss Reto

    " Rechen Sie mit Ereignissen, mit denen niemand gerechnet hat. Und rechnen Sie vor allem damit, das Sie damit fertig werden müssen. Das ist nicht wahhrscheinlich, das ist sicher !"

  • Besten Dank für den tollen Einsatz und die Arbeit.. Sehr gut Erklärt.

    Wünsche Frohe Festtage und weiterhin gutes gelingen

    Es scheint immer unmöglich, bis es Vollbracht ist. :)

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Markus

  • Hallo Leute,

    auch wenn man immer meint, dass man vieles bedacht hat, so stellt sich doch oft heraus das es doch noch etwas anderes gibt was beachtenswert ist. So ist mir aufgefallen, dass unsere „stillen Mitleser“ im Forum irgendwie bei den Gruppen nicht Betrachtet wurden. Deswegen habe ich mir mal einen Kopf gemacht und für diese Gruppe von Usern eine Zugehörigkeit erstellt mit der Usergruppe „Reading Only“. In dieser Gruppe werden zukünftig User eingeordnet, welche regelmäßig im Forum aktiv sind, aber keine oder wenige Beiträge schreiben. Auch gibt es ab jetzt für jeden User, der mindestens einmal pro Tag Online war, einen Aktivitätspunkt.

    Zur besseren Übersicht, habe ich die Auflistungen der Gruppen für Euch noch einmal beigefügt:

    Registrierter User

    Wer sich in unserem Forum registriert und auch erfolgreich per E-Mail freigeschaltet hat kommt in die erste Gruppe unseres Forums.

    Reading Only

    9-9 Reading Only.png

    User, welche mindestens 60 Aktivitätspunkte erreicht haben.

    Es gibt im Forum für folgendes Aktivitätspunkte:

    1 Punkt für täglich Online

    2 Punkte für eine erhaltene Reaktion (Liken)

    10 Punkte für einen erstellten Beitrag

    20 Punkte für ein erstelltes Thema

    Newcomer

    9-4 Newcomer.png

    User, welche mindestens 5 Beiträge erstellt und 60 Aktivitätspunkte erreicht haben.

    Es gibt im Forum für folgendes Aktivitätspunkte:

    1 Punkt für täglich Online

    2 Punkte für eine erhaltene Reaktion (Liken)

    10 Punkte für einen erstellten Beitrag

    20 Punkte für ein erstelltes Thema

    Member

    9-5. Member.png

    User, welche mindestens 25 Beiträge erstellt und 400 Aktivitätspunkte erreicht haben.

    Es gibt im Forum für folgendes Aktivitätspunkte:

    1 Punkt für täglich Online

    2 Punkte für eine erhaltene Reaktion

    10 Punkte für einen erstellten Beitrag

    20 Punkte für ein erstelltes Thema

    Gesperrte User

    9-7 Gesperrter User.png

    Es besteht ein schwerwiegender Grund der zu einer Sperrung geführt hat, dass kann z. B. sein,

    - dass die Mailadresse nicht mehr korrekt ist,

    - Angaben im Profil nicht der Wahrheit entsprechen,

    - die Forenregeln nicht anerkannt wurden,

    - gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen wurde oder

    - andere schwerwiegende Gründe vorliegen.

    Bis das Problem nicht gelöst ist, bleibt die Sperrung bestehen, gemäß den Nutzungsbbestimmungen aber längstens für 12 Monate, danach kann der Account gelöscht werden.

    Diese Gruppe wird ausschließlich durch einen Administrator zugewiesen.

    Fast sämtliche Berechtigungen für das Forum wurden entzogen.

    Inaktiver User

    9-6 Inaktiver User.png

    User die seit mindestens zwei Jahren nicht mehr im Forum angemeldet waren.

    Diese Gruppe wird ausschließlich durch einen Administrator zugewiesen.

    Fast sämtliche Berechtigungen für das Forum wurden entzogen.

    Supporter

    9-3 Supporter.png

    Wer unser Forum mit einem Geldbetrag unterstützt hat wird für ein Jahr dieser Gruppe zugewiesen.

    Foren-Partner

    9-8 Forenpartner.png

    In dieser Gruppe sind unsere Foren-Partner. Diese Gruppe wird ausschließlich durch einen Administrator zugewiesen.