Druck-Begrenzer-Ventil DBV undicht - wie abdichten?

  • Moin zusammen,

    ich habe ein LESU-Modell "geerbt". In diesem ist das Druck-Begrenzer-Ventil DBV undicht. Das Öl suppt ohne Druck, also im ausgeschalteten Zustand aus der Einstell-Verschraubung (siehe Bilder). Da ich das DBV bisher nicht kenne, nehme ich jedenfalls an, das es die Einstell-Schraube ist. Und es kommt nicht wenig Öl heraus. In ca 6h kommt ein ordentlicher See zusammen!

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    Mein Frage jetzt: kennt jemand das DBV und wie bzw womit bekomme ich die Verschraubung wieder dicht?

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Servus Martin,

    Am besten auseinander schrauben, die alte Dichtung rausholen und vermessen. Was anderes wird dir da nicht übrig bleiben Wenn du da nirgends weitere Informationen findest oder noch bekommst.

    Ob es aber dieses DBV wert ist, da Arbeit rein zu stecken ist eine andere Frage. Ich würde deinen Namensvetter BaggerMartin anschreiben und mir ein neues bestellen. Daran hast du sicherlich dann mehr Freude beim einstellen des Drucks in deinem Modell.

  • Hallo Martin,

    Es gibt Öl, das sich mit dem Hydrauliköl vermischt und dann eventuelle Dichtungen schließt, die sich gelöst haben.

    Ich muss nur seinen Namen nachschlagen.

    Grüße.

  • Es gibt Öl, das sich mit dem Hydrauliköl vermischt und dann eventuelle Dichtungen schließt, die sich gelöst haben.

    Oh je, das halte ich zumindest bei einem Modell für eine ganz schlechte Idee. Mag ja sein, dass man damit die Leckage wegbekommt, dann wird aber garantiert auch der restliche Ölfluss mehr als beeinträchtigt sein. Molle habe nicht nur dünne Leitungen, sondern auch kleine und filigrane Nippel, Ventile und Pumpen. 50,-- € für ein DBV gespart, dafür an anderer Stelle 500 bis 1000 € Schaden. Herzlichen Glückwunsch!

  • Oh dear, I think that's a really bad idea, at least for one model. It may well be that this will get rid of the leakage, but then the rest of the oil flow is guaranteed to be more than impaired. Molle not only has thin lines, but also small and filigree nipples, valves and pumps. €50 saved for a DBV, but €500 to €1000 damage elsewhere. Congratulations!

    I was just trying to help Martin with some ideas that comes to mind. Many guys uses that.

    But if you don't like me or my answer you don't have to be cynical about.

    Al the best,

    Edhem.

  • Sei mir nicht böse, Edhem,

    ich wollte dich weder beleidigen, noch schlecht machen oder zynisch sein. Ich wollte nur Schlimmeres verhindern, da schien mir Eile geboten.

    Da der "Tipp" hier in der Liste erschien, war auch hier ein Warnhinweis erforderlich.

    Liebe Grüße

    Michael

  • Don't be mad at me, Edhem,

    I didn't mean to offend you, put you down or be cynical. I just wanted to prevent worse things from happening, so I felt it was necessary to hurry.

    Since the "tip" appeared here in the list, a warning was required here as well.

    Best regards

    Michael

    I am not. Just it apears to be that way with that "congratulations" remark. And I'm here to help him the best way I can. If many people with model rc uses them (think that brand name is Blue devil) for various purposes, such is me uses that for sealing leakage, then was thinking that it won't be bad nor will hurt Martin if I advice him to that, to do so. The best way I know. So to make damage from 50 euros to make that 500 or 1000 euros, I'm not sure which hydraulic pump or cylinder/set of cylinders costs that much.

    For that sum one can buy at say faroe full machine, or less than that.

    I am really not here to argue with anybody, would rather make friendships at least in here, what I mean this kind of forum. Yes I know I am from Bosnia, and of course in these circumstances my standard is far from being even close to German one, but I'm giving my best to keep the pace, and since here there's no such rc club and prices are generally way to high to even think about them, I am here also to learn, and to ask for advices.

    Thank you very much,

    Sincere regards,

    Edhem.

  • Moin zusammen!

    Um es vorweg zu nehmen: ich hab mir gerade ein neues DBV vom BaggerMartin bestellt. Wenn es da ist werde ich tauschen und es dann untersuchen. Ergebnis gibt es dann auch hier.

    Danke für Eure Tipps!

    PS: Ein Dichtmittel welcher Art auch immer wäre für mich nicht in Frage gekommen. Das Resultat einer solchen Aktion ist meist, das man alles wegschmeissen muss oder die ganze Anlage ausbauen und reinigen muss! Siehe auch Dichtmittel für Fahrrad- und Auto-Reifen. Wenn man die Stellen überhaupt dicht bekommt, hält es maximal einen Schaden. Danach ist der Austausch fällig - also maximal nur eine Notlösung für unterwegs.

    Dennoch vielen Dank für den gutgemeinten Tipp von Edhem und die Warnung vom Dampfmichel

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Well Martin, it works that way to seal, as prevention any conections from hydraulic pump to say block. Nothing else. I have used that for many times and I honestly haven't noticed any problems or lack of power, never changes pump or hydraulic cylinders, anything whatsoever. It isn't just quick fix of some sort, but instead it is used as a preventive measure.

    God luck with your work,

    Best.

  • Well Martin, it works that way to seal, as prevention for connections from hydraulic pump that goes say to block, when revolutions per minute are high and pressure is extreme. Nothing else. I have used that for many times, as well as many others, and I honestly haven't noticed any problems or lack of power, never changed pump or hydraulic cylinders, anything whatsoever. It isn't just quick fix of some sort, but instead it is used as a preventive measure.

    I sincerely have no intentions for arguing about anything with anyone here.

    And this topic ends for me right here.

    God luck with your work,

    Best.

  • Moin!

    der BaggerMartin hat superschnell geliefert - vielen Dank für den tollen Support!

    modell-baustelle.de/wcf/attachment/68892/ 

    das neue Ventil und die beiden Ventele neben einander

    Dann das alte DBV auseinander gebaut:

     

    in der Tat ist dort ein O-Ring verbaut, der aber wie schon berichtet beim Verstellen keinerlei Widerstand erzeugt. Vermutlich hätte man das Teil durch einen neuen - passenden - O-Ring wieder dicht bekommen. Aber nun ist eine andere Entscheidung gefallen.


    auffällig auch die Marken der Dichtungen von den Anschlüssen, die sich da eingearbeitet haben

    Nun steht die Hydraulik erst mal bis morgen drucklos, um zu schauen ob es irgendwo noch tropft

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Ich hätte es sofort auseinandergenommen,ein O-Ring kostet doch nur Peanats.

    Mit ein wenig Grundwissen ( Aufbau eines DBV ) hätte jeder auf einen defekten O-Ring tippen müssen. Nichts für Ungut,meine Meinung.

    Gruß
    Karl-Heinz
    :genauso: