Kubota KX080-alpha4

  • Hallo zusammen,

    wie gewohnt geht nirgendwo etwas merklich voran. Bei jedem Modell bräuchte es ein paar Stunden zusammenhängende Zeit in der Werkstatt und die fehlt, bzw. werden die raren Zeitfenster zum Schlafen genutzt.
    Durch einen kleinen Trigger in einem anderen Forum hat mich jedoch um Ostern rum das Thema eines kleinen Midibaggers beschäftigt. Das CAD ist soweit aufgerissen und der Prototyp steht schon einmal da.

    KX080_001.JPG

    KX080_002.JPG

    Derzeit sind zum Testen ein paar elektrische China-Zylinder verbaut, ein Zylindersatz vvon Fumotec liegt aber schon auf der Werkbank. Ich hatte gehofft, der lötet sich von selbst, liegt aber irgendwie seit Wochen unmotiviert rum. Lediglich die Drucker waren fleißig.

    Geplant ist dann eine ScaleArt-Pumpe mit Scale-Art-Ventielen, sowie einem Eigenbau-Tank. Der Drehkranz stammit derzeit von Sicon-Modellbau.

    KX080_008.JPG

    KX080_009.JPG


    Der Unterwagen wird noch aus Edelstahlblech gefertigt. Die Funktion des Schildes habe ich mit einem N10-Motor gelöst.

    KX080_003.JPG

    Nach dem ersten Druckteilen arbeite ich mich wie gewohnt vom Groben ins Feine. Einige Radien müssen noch angesetzt, die Spaltma´ße optimiert und die Details ausgearbeitet werden.

    KX080_006.JPG

    KX080_005.JPG

    KX080_007.JPG

    Grüße und bis bald

    Ulrich

  • Sehr interessantes Projekt Ulrich, da bin ich auf Fortschritte gespannt. :thumbup:

    Wo kommen denn die Raupen her, sind das Eigenproduktionen?

    Grüße

    Luis

  • Hallo Ulrich,

    wieder ein spannendes Modell von Dir. - Woher hast Du denn die Gummiketten?

    P.S. Ups, jetzt haben sich die beiden Beiträge von Luis und mir überschnitten.

  • Sehr interessantes Projekt Ulrich, da bin ich auf Fortschritte gespannt. :thumbup:

    Wo kommen denn die Raupen her, sind das Eigenproduktionen?

    Guten Morgen, Danke Dir.

    Hallo Ulrich,

    wieder ein spannendes Modell von Dir. - Woher hast Du denn die Gummiketten?

    P.S. Ups, jetzt haben sich die beiden Beiträge von Luis und mir überschnitten.

    Guten Morgen, ich antworte einfach nur einmal ;)

    Die Ketten waren für mich unter anderem ein Reiz, wieso ich das Modell umsetzen wollte. Sie sind selbst auf die korrekten Abmessungen und Teilung konstruiert und daheim im Formlabs gedruckt. Anfangs war ich auch noch sehr euphorisch. Das Drucken klappte gut und auch die ersten Rolltests waren vielversprechend.

    KX080_010.JPG


    Ehrlichweise wird es aber mit dem verwendeten Flexible nicht gehen. Bei Formlabs hat es eine Shore-A-Härte von 80A. Das geht zum einen schon eher Richtung steif und zum anderen fehlt die Zugfestigkeit. Als der Bagger länger stand haben sich wegen dem Kettenspanner immer mal wieder einzelne Fugen aufgetan. Die kann man zwar problemlos mit entsprechendem Kleber wieder versiegeln, aber ich gehe davon aus, dass das eine Sackgasse sein wird. Das nächst weichere Material bei Formlabs mit 50A ist nämlich transparent.

    Ich habe daher mit einem Dienstleister hier in der Region Kontakt, der als digital-photopolymer verschiedene Shore-A-Härten mit einer höheren Bruchdehnung drucken kann. Ende des Monats sollen ein paar Muster kommen.

    Bin gespannt, kann auch sein, dass das Projekt nochmal ins Wackeln gerät. Eine gefräste Form zum Gießen wird denke ich zu aufwändig.

    Grüße und guten Start

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    danke für die Erklärung! Mal unabhängig vom Material, wie verhält sich das hier mit der Schichtrichtung? Ich kenne mich speziell bei dem Druckverfahren nicht wirklich aus, könnte mir aber vorstellen, dass es Vorteile bringt, wenn die Raupe beim Drucken flach auf dem Boden liegt. Dann wären die Schichten quer zur Zugrichtung angeordnet, womit die Ansatzpunkt für die Rissbildung minimiert wären. Oder spielt das hier keine Rolle?

    Grüße

    Luis

  • Mal wieder was ganz anderes, sehr schön! Allerdings hatte ich die Hoffnung bald wieder was von deinem LRB23 zu lesen. Da muss ich aber wohl noch was warten :rolleyes:

    Gruß
    Fabian

  • Guten Morgen zusammen, erstmal ein globales Dankeschön für den Zuspruch.

    Grössten Respekt! Auch wenn es mit den Raupen nicht auf anhieb klappt.

    Gruß Tobi

    Hallo Tobi, das wird schon werden. Genau das macht bei mir den Reiz aus, neues zu probieren.

    Hallo Ulrich,

    danke für die Erklärung! Mal unabhängig vom Material, wie verhält sich das hier mit der Schichtrichtung? Ich kenne mich speziell bei dem Druckverfahren nicht wirklich aus, könnte mir aber vorstellen, dass es Vorteile bringt, wenn die Raupe beim Drucken flach auf dem Boden liegt. Dann wären die Schichten quer zur Zugrichtung angeordnet, womit die Ansatzpunkt für die Rissbildung minimiert wären. Oder spielt das hier keine Rolle?

    Hallo Luis, der Ansatz von Dir ist sicher richtig. Generell gibt Formlabs die Parameter in einem Blog recht gut vor, sprich bei schwerem Material in jedem Fall die 30° Neigung im Raum. Ich hatte es auch einmal liegend probiert, aber das half auch nicht viel. Im Bereich der Löcher habe ich die Innenecken mit einem Radius von 0,5 versehen um die Kerbzugspannungen zu brechen. Das hat aber scheinbar nicht gerreicht. Wie geschriebenbin ich gerade mit einem Dienstleister im Austausch, der ein paar ABschnitte mit unterschiedlichen Parametern druckt. Eine ganze Kette kostet ja auch ein wenig.

    Hi Ulrich,

    erste Sahne das Projekt. :OK:  :DD: clapping_hands

    Da bin ich auf die weiteren Schritte gespannt. :freude:

    Servus Andy,

    das nächste Mal wenn Du Dich zu uns gesells ist er vielleicht schon live am Baggern. Die Laserteile und Turasgehäuse kommen in 1-2 Wochen.

    ...

  • Absolut Wahnsinn, Ulrich :thumbup:

    Servus Thomas, wenn er läuft schicke ich ihn Dir zum Pimpen ;)

    Mal wieder was ganz anderes, sehr schön! Allerdings hatte ich die Hoffnung bald wieder was von deinem LRB23 zu lesen. Da muss ich aber wohl noch was warten :rolleyes:

    Hallo Fabian,

    geht mir genauso ;( Es ist halt wirklich so, dass bei der LRB Arbeiten anstehen, die meine physische Anwesenheit in der Werkstatt über einen zusammenhängendem Zeitraum von mehreren Stunden erfordern. Das bekomme ich gerade nicht hin. Nächsten Mittwoch muss ich aber zum Original. Die Firma die mich damals angepieckst hat bohrt gerade in Augsburg mit ihrer LRB23. Das ist erst die zweite Baustelle, also haben Modell und Original seit der Bauma in etwas den gleichen Lieferverzug. Für den Termin muss ich sie zumindest zusammenstecken, dann kann ich ein paar Bilder machen.

    Guten Start allen!

  • Mal noch ein paar Anmerkungen zur geplanten Technik. Fangen wir unten einmal an.

    Der Unterwagen soll wie gewohnt aus Edelstahl-Blech entstehen, der Korpus auf den Fotos ist derzeit nur zum Test gedruckt.

    KX080_014.JPG

    Beim Turasantrieb habe ich mich aufgrund der kompakten Größe auf einen Winkelantrieb mit nachfolgenden drei Zahnrädern festgelegt. Ich denke, das sollte in der Baugröße gut funktionieren. Die Wellen sind alle Kugelgelagert.

    KX080_011.JPG

    KX080_012.JPG

    Ob das Getriebe und die Aufnahme vom Laufrad in Metalldruck oder gefräst kommen muss der Preis noch entscheiden.

    Die Funktion des Schildes habe ich wie geschrieben nur mit einem kleinen Motor gelöst, der auf Anschlag fährt.

    Somit komme ich mit einer einfachen elektrischen Drehdurchführung mit 6 Adern aus.

    Grüße

    Ulrich