Figuren für Eure Baumaschinenmodelle / LKW

  • Hallo Modellbauer,

    ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen zwecks Figuren für Eure Modelle.

    Da gefühlt jeder zweite, Bruder Figuren in seinen Modellen hat, möchte ich etwas Abwechslung in die Modellbauwelt bringen.

    Ich bin seit Wochen in regem Kontakt mit einem Hersteller der verschiedene Figuren um Maßstab 1:12 - 1:16 herstellen kann,

    Was wäre Euch wichtig:

    - 1:1 Figur von meiner Person wie ich selbst im LKW/Bagger sitze (sieht dir dann zum verwechseln ähnlich, auch der Kopf.

    - 1 Fahrer- Beifahrerfigur / Baumaschineführer von einer Auswahl von 10 Stück unbemalt

    - 1 Fahrer- Beifahrerfigur / Baumaschinenführer von einer Auswahl von 10 Stück bemalt

    Im Moment ist eine Figur von mir selbst in der Fertigung im Maßstab 1:14,5 für einen ScaleArt LKW

    Sobald diese fertig ist, würde ich erste Fotos einstellen.

    Machbar wären Figuren mit:

    - beide Hände am Lenkrad

    - eine Hand am Lenkrad, eine an der Tür

    - Als Beifahrer: Eine Hand an der Tür, die andere auf dem Knie

    - Als Baggerführer: Beide Hände an den Joysticks

    - Radlader - Raupenführer - Walzenfahrer

    Es sind quasi keine Grenzen gesetzt.

    Jetzt würde ich für den Anfang mal aufgreifen wie Ihr dazu steht, ob es für Euch wichtig ist eine individuelle Figur zu besitzen oder ob es auch weiterhin die Bruder Figuren tun.

    LG Heiko

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Modelltechnik Schönemann Onlineshop

  • Hallo Heiko,

    grundsätzlich finde ich die Idee mit individuellen Figuren sehr gut. Mir würde es genügen, wenn einfach nur weitere Varianten zu den Bruder-Figuren auf den Markt kämen. Tendenziell ist mir bemalt lieber. Da bleibt dann immer noch genug Spielraum zum Individualisieren mit eigener Farbe.

    Eine Nachbildung von mir wäre ganz nett, muss es aber nicht sein. Viel wichtiger wären mir verstellbare Hände, Arme, Beine, Füße, einfach aller Gliedmaße, so dass man die Figur auch wirklich auf die jeweilige Position im Modell anpassen kann. In manch einem Modell sitzt nämlich ein Baumaschinenführer, der mit seinen Händen in die Luft neben den Bedienhebeln greift.

  • Ich erlaube mir hier etwas zu Posten

    Bei unserem ANBAGGERN 7.0 in der Schweiz wird ein Aussteller mit seinem 3d Scanner sein wo ihr eine Figur von euch machen lassen könnt 8)

    45f68fd1-e6e7-43f2-ba93-3bf60e559062.jpg


    Beispiel für die Qualität :partying-face:

    IMG_8122.jpg

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Zitat

    grundsätzlich finde ich die Idee mit individuellen Figuren sehr gut. Mir würde es genügen, wenn einfach nur weitere Varianten zu den Bruder-Figuren auf den Markt kämen. Tendenziell ist mir bemalt lieber. Da bleibt dann immer noch genug Spielraum zum Individualisieren mit eigener Farbe.

    Eine Nachbildung von mir wäre ganz nett, muss es aber nicht sein. Viel wichtiger wären mir verstellbare Hände, Arme, Beine, Füße, einfach aller Gliedmaße, so dass man die Figur auch wirklich auf die jeweilige Position im Modell anpassen kann. In manch einem Modell sitzt nämlich ein Baumaschinenführer, der mit seinen Händen in die Luft neben den Bedienhebeln greift.

    Da schließe ich mich zu 100 % dem Christian an!

  • Moin

    Kann der Hersteller meine Körperhaltung verändern, wenn er mich 3d gesacannt hat???

    Die Figur müsste ja an jedes Modell angepasst werden. Für z.b Scale Art LKW oder Premacon Bagger wäre das sicherlich noch möglich, da ja hier immer die gleiche Sitzposition benötigt wird.

    Für Eigenbauten müsste ja individuell angepasst werden.

    Interessant ist das auf jeden Fall.

    Ich finde es grausam wenn wunderschön gebaute, oder sehr teuer gekaufte, Modelle ohne Fahrerfiguren unterwegs sind.

    Die Bruder Figuren sehe ich auch nur als Notlösung, da sie im Detaillierungsgrad mit den Modellen meist so gar nicht mithalten können.

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Auch ich sehe es so, dass die Figur am besten an den Gelenken einstellbar sein sollte, so kann man es an jedes Modell anpassen. Diese Anforderung wird halb sehr schwer umsetzbar sein, da dies ein schon größerer Aufwand ist. Es schaut ja wirklich nicht gut aus, wenn die Hände irgendwo sind und nicht an dem Joystick.

    Vielleicht als kleine Anregung, wenn du die Beweglichkeit in Betracht ziehen möchtest und etwas als Vorbild suchst.. Ich habe mir vor kurzem Figuren von der Serie „The Walking Dead“ zugelegt, hergestellt von der Firma McFarlane. Die sind halb in allen Gelenken beweglich, wie sie von der Größe her passen weiß ich noch nicht, hab’s noch nicht ausprobiert. Die Figuren sind aber 12cm hoch, was eigentlich gut passen müsste.

  • Hallo Holger,

    die Walking Dead Figuren passen nach kleinen Änderungen (Sitz tiefer) in eine Wedico Sk oder MAN Kabine.

    Viele Grüße

    Henry

  • Hallo Heiko,

    die Idee finde ich gut,

    ich wäre dabei, ein 1:14,5 Klon von mir in mein PC 490 zu setzten ;)

    Grüße vom Bodensee

    Kai