Die Ära Premacon-Baumaschinen endet zum 01.09.2023

  • Billige China Bagger (welche ohne Lizenz herstellen).

    Es ist erschreckend, wieviel auf ebay und Amazon aus China kommt. Ich achte mittlerweile darauf, zb Schrauben aus Deutschland zu kaufen. Ich baue gerade ein Sieb für unsere Outdoorbaustelle, ich habe nur einen Deutschen Hersteller für 230v Vibrationsmotoren gefunden (Netter), alle anderen Toptreffer kommen aus China).

    Ich finde es mit Premacon auch sehr schade, es war mir momentan nicht möglich, aber es war immer ein Traum. Jetzt bleibt uns nur noch Fumotec.

    Gruß Tobi

  • Das was Mittlerweise so aus China kommt ist nicht ohne. Die Modelle haben in den letzten Jahren deutlich an Qualität und Optik zugelegt. Sie können sicherlich bei weiten nicht mit denen von Premacon mithalten. Aber ob man 5000€ oder 15000€ investieren muss ist schon ein großer Unterschied. Mal abwarten wie lange ScaleArt noch durchhält.

    Ich hoffe, dass ich mich weiterhin bei Premacon mit Schrauben, Kettengliedern, Hydraulikteilen, und sonstigen Zubehör versorgen kann.

    Ob die Lizenzkosten den Ausschlag geben glaube ich nicht. Das größte Problem sind vermutlich die Personalkosten. Jeder der Modellbau betreibt weiß wie viele Stunden man damit verbringt bis ein Modell fertig ist.

    Fumotec hat im Gegenzug zu THS und Premacon den großen Vorteil, dass dieser seine Modelle als Bausatz vertreibt. Da bekommt man einen Bausatz zum Preis eines fertigen China Baggers und hat dann hochwertige Komponenten verbaut (Hydraulik, Antrieb). Man muss ihn halt selber zusammenbauen.

    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen.

    Finde ich auch sehr traurig. Leider war das wohl mittlerweile unvermeidlich.

    Muss sagen dass das Preisniveau von Premacon auch mein Budget leider bei weitem überstiegen hat. Traurig nur das man mit der Chinaware leider auch nicht glücklich wird. Im Endeffekt ist das nämlich auch nur überteuerter Schrott.

    SG Martin

  • Das was Mittlerweise so aus China kommt ist nicht ohne. Die Modelle haben in den letzten Jahren deutlich an Qualität und Optik zugelegt. Sie können sicherlich bei weiten nicht mit denen von Premacon mithalten. Aber ob man 5000€ oder 15000€ investieren muss ist schon ein großer Unterschied. Mal abwarten wie lange ScaleArt noch durchhält.

    Ich hoffe, dass ich mich weiterhin bei Premacon mit Schrauben, Kettengliedern, Hydraulikteilen, und sonstigen Zubehör versorgen kann.

    Ob die Lizenzkosten den Ausschlag geben glaube ich nicht. Das größte Problem sind vermutlich die Personalkosten. Jeder der Modellbau betreibt weiß wie viele Stunden man damit verbringt bis ein Modell fertig ist.

    Fumotec hat im Gegenzug zu THS und Premacon den großen Vorteil, dass dieser seine Modelle als Bausatz vertreibt. Da bekommt man einen Bausatz zum Preis eines fertigen China Baggers und hat dann hochwertige Komponenten verbaut (Hydraulik, Antrieb). Man muss ihn halt selber zusammenbauen.

    Gruß Andreas

    Hallo Andreas

    Betr Deiner Aussage zu FUMOTEC

    Für mich ist das der Hauptgrund, es sind Bausätze zu eine guten Preis bei TOP Qualität..... als Modellbauer willst Du ja keine Fertigmodelle.

    Auch für mich waren die sicherlich Top Modelle von Premacon auch als Bausatz nicht bezahlbar flushed_face

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Schade dass sich Premacon nur auf Socialmedia (Facebook) dazu geäußert hat und nicht hier im Forum wo sich eigentlich 90% der betroffenen Personen herumtreiben. :/

    Viele Grüße Chris :)

  • Schade dass sich Premacon nur auf Socialmedia (Facebook) dazu geäußert hat und nicht hier im Forum wo sich eigentlich 90% der betroffenen Personen herumtreiben. :/

    Ich habe gelernt in Foren keine Kommentare mehr abzugeben. In Facebook ist alles gesagt. Es ist besser die Stille zu ertragen.

    Danke fürs Verständnis.