Hallo zusammen
Da es sich bei diesem "Raupenfahrzeug" im Prinzip ja um einen Bagger handelt, erlaube ich mir, den Dachs auch in diesem Forum anzubieten.
Nach 18 Jahren Bauzeit konnte ich Mitte 2024 meinen Dachs fertig stellen. Seither fristet der Dachs in seiner Parkposition in meiner Werkstatt. Da ich eher der "Bauer" und nicht der "Fahrer" bin habe ich mich entschlossen, den kompletten Dachs (Modell, Fernsteuerung, Akkus, reichlich Zubehör) zu verkaufen. Über die Jahre summierte sich der Aufwand für das hochwertige Material auf ca. Euro 16'000.-. Die einigen tausend Arbeitsstunden sind nicht eingerechnet.
Mein Dachs ist mit einem Überlagerungsgetriebe und einem vorgeschalteten 2-Gang Getriebe ausgerüstet und fahrbereit; der Baggerarm sowie das Räumschild werden hydraulisch angetrieben sind vollständig funktionsfähig.
Folgende Komponenten sind im Dachs verbaut:
Antrieb:
Überlagerungsgetriebe mit vorgeschaltetem 2-Gang Getriebe
1 x 24V, 750 W Fahrmotor Bosch und 2 x 24V, 0.27Nm Lenkmotoren embpapst
Baggerearm/Räumschild:
1 Hochdruckhydrauliksystem 160 bar (heben/senken des Baggerarm und des Räumschild)
1 Niederdruckhydrauliksystem 40 bar (teleskopieren des Baggerarms und Schaufelbetätigung)
Regler:
2 x Robbe Navy Controll 540 für Fahrantrieb; 2 x Robbe Roxxy für Hydraulikpumpe, 1 x Servonaut für Drehantrieb Baggerarm
Akkus:
2 neue LiFePo Akkus 4S 15Ah (Fahrantrieb) und alle Akkus (LiFePo 3+4S) für den Dreh- und Hydraulikantrieb
Fernsteuerung:
Servonaut HS 16 mit entsprechenden Empfänger für 9 Funktionen
Modellgrösse:
Ca.130 cm lang, 54 cm breit, 50 cm hoch
Gewicht ca. 150 kg
Als Zubehör wird 1 Räumschild, 1 Schaufel, 2 Reservelenkmotoren, div. Kettenglieder sowie etliche Einzelteile mitgeliefert.
Der Dachs muss bei mir abgeholt werden.
Als Preis stelle ich mir sicher die Materialkosten vor.
Bei ernsthaftem Interesse lasse ich gerne weitere Informationen und Bilder zukommen.
Gruss Markus