Neue Hydraulikanlage für Stahl Kettenbagger

  • Nabend zusammen :hand: ,

    Ich hab da mal ein paar Fragen an die Hydraulikspezialisten (und natürlich auch den Rest :grins: )unter euch.

    Ich und mein Vater haben uns überlegt unserem Stahl Bagger Liebherr 922 eine neue Hydraulikanlage zu verpassen,da die jetzige Anlage so langsam Verschleisserscheinungen zeigt (Pumpe bringt keinen Druck mehr ,zwei Zylinder undicht.... :pinch: ). Der Bagger soll etwas schneller werden und etwas mehr Kraft soll er haben. Wir haben zur Zeit folgende Teile eingebaut:

    Leimbach Hydraulik mit 450ml Pumpe,

    Faulhaber Motor 50W,

    Steuerventilblock 3fach alte Version mit 1,5mm Durchlass,

    Dünne Schläuche, Messingrohre mit 2mm Innendurchmesser und dünne Schwenknippel an den Zylindern.

    So, und das haben wir uns so vorgestellt:

    Neue Pumpe von Jung (soll so um die 20 bar machen),

    Meinhardt Ventile,

    komplett neue Zylinder

    :guckszdu: So und jetzt zu meinen Fragen:

    1.Was für eine Pumpe nimmt man da am besten :kratz: ? Wir haben uns vorgestellt,das die Pumpe so um die 20 bar Druck und etwa 0,5l Öl fördern soll.

    2. Was für Motoren verwendet ihr?Brushless oder tuts auch der Fauli der jetzt eingebaut ist:kratz:?

    3. Was für Querschnitte in den Ventilen sollte man nehmen? Ventile die Schnell oder Langsam reagieren:kratz:?

    4. Was für Zylinder und Schläuche nimmt man am besten :kratz: ? (Selbstbau der Zylinder kommt erstmal nicht in Frage :abgelehnt: )

    5. Was für Innendurchmesser der Schläuche empfehlt ihr:kratz:?

    Bin mal gespannt was ihr sagt.

    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,

    das mit der Jungpumpe würde ich nicht machen, erstens brauchst du deutlich mehr Platz als im Leimbachbagger ist und 2tens brauchst du mit der auch so viel Strom das dein Akku in ca 10-15 Minuten ler ist. Warscheinlich kommst du um ne Leimbachpumpe nicht drum rum. Ich hab mal gehört das die BrushlePumpe von Leimbach 20 Bar schaffen soll, am besten du fragst mal bei Leimbach oder Stahl nach.
    Dann würde ich dir zu den Ventielen von Ulrich oder Ruedi raten.
    Zylinder entweder wieder von Leimbach oder auch von Ruedi und die größeren Nippel und den 4mm Schauch.
    Immer dran denken der engste Punkt ist die Bremse im Ölkreislauf.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ich würde die große Damitz Pumpe nehmen , und in dem Druckventiel eine zweite Stahlkugel reinmachen , da mit die Feder ein höre spannung bekommt . Und schon hast du 17/18 Bar Druck . Habe ich damals an meinen alten Bagger auch gemacht , hat Jahre lang gehalten . Wenn du wieder eine Leimbach Pumpe nimmst bis du wieder schnell da , wo du jetzt bist kein druck mehr . :meinung:

  • Hy,


    da kann ich Kalli nur beipflichten. Ventile von Ulrich und auch die Zylinder und das Pümpchen die größte von dem O&K Mann...


    Gruß


    Matze

  • Zweiter vorschlag gehe mal auf

    Sinnema´s modelbouw
    Robbe Graupner Wedico Hydraulica Cilinders
    Ventielen en toebehoren eigenbouw.
    Adres:
    Kruisstraat 5
    8501 BP Joure
    Tel 0513-413443
    Mail: jursinnema@kpnplanet.nl
    (leider keine Homepage)

    derbaut nicht länger als eine Leimbach oder Damitz Pumpe und macht 30 Bar .

  • Hallo,

    ja die Pump schaut schon gut aus von der größe her allerdings brauch man ja noch einen Tank, ich bezweifle das die Geschichte in einen Leimbachbagger passt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,
    nochmals vielen Dank für die Tipps.
    Zu der Pumpe aus den NL muss ich sagen, dass sie im Verhältnis zu Jungpumpe und einem Brushless schon teuer ist :meinung:
    Nicht zu vergessen, es geht um einen kleinen 1:16ner Bagger, da brauchen wir halt nur rund 20 bar und nur um die 0,5Liter Öl/Minute :!:
    Dann passt der Preis sicher nicht mehr, oder?
    Konkrete Frage:
    Welchen Strombedarf habe ich bei einem 350er Torcman Brushless und der Jungpumpe 4002 bei ca. 20 bar?
    Wie lange reicht dann ein 3.500 mA Akku?
    Hat da jemand Erfahrung :warsnicht:
    Danke+Gruß Uli

  • Hallo Uli,

    die 4002 er Pumpe fahr ich im 984 ich glaube nicht das ihr die im 922 braucht ;)
    Ich fahre bei 20 Bar mit meinen großen 5000er Zellen ca. 30-40 Minuten

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Die Pumpe aus Holland ist eine Junkpumpe mit getriebe 6:1 untersetzt mit einen Brushless Motor und die Motor steurung ! Zu teuer ? Gegen über einer Leimbachpumpe die auch schon 200 euro kostet :sorry: Wenn mann keine drehe ist das ( Teuer) . Die jung pumpe kostet ca. 90 euro der Brushless Motor mit Steurung von Robbe 70 euro das Robbe Getriebe 26 euro . Jetzt brauchst nur noch den Flansch zwischen Getriebe und Pumpe . Den kannste selber Drehen auf deiner Drehbank . :meinung:

  • Hallo Baggerkralle,
    wenn bei der 'Pumpe' das alles dabei ist, ist sie natürlich nicht zu teuer. Dann passt der Preis sogar recht gut. :thumbup:
    Kennt jemand die Maße von der Motor-Getrieb-Pumpen Einheit?
    Gruß Uli

  • Am besten mal hin schreiben , der mann ist sehr umgänlich . Und sagt dir alles was du wissen willst ,Tel Nr vor wall von Holland ?? 0513-413443 .
    Gruß Kalle

  • Hallo,
    vielen Dank nochmals für Eure Tipps und Hinweise.
    Die Entscheidung ist gefallen: wir lassen arbeiten :D .
    Der Bagger ist in Friedrichshafen an Ruedi übergeben worden,
    er wird's nun richten.
    Die Arbeiten werden aber noch nicht verraten :fuck: .
    Na ja mal sehen :love:
    Gruß Uli

  • Hallo,

    dann lassen wir uns mal überraschen wie er nach dem Umbau geht.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Die Arbeiten werden aber noch nicht verraten :fuck: .

    Ha, da muss ich wohl ein ernstes Wort mit Ruedi sprechen :D
    Nein....

    Bin schon sehr auf den Umbaubericht gepsannt, was so alles verändert wurde.... :thumbup: