Scania Kipper LB 10x8*6

  • Hallo Marco,

    ich hatte dieses Problem bei meinem Radlader. Durch den Umstieg auf einen Fahrtenregler mit Bremsfunktion hat sich das Wegrollen am Hang erledigt.

    WernerS. gab mir auch einen Tipp: den Motor sozusagen kurzschließen.
    Dies machte ich bei einer Seilwinde mit Glockenankermotor, die kaum ein Haltemoment hatte. Ich lötete einfach eine Glühbirne zwischen die Motoranschlüsse. Geht jedoch auch eleganter...

    sg
    dino

  • Hallo zusammen

    Nach langer Zeit habe ich heute mit dem Scania wieder mal ne Ausfahrt gemacht, dabei wurde auch gleich gefilmt. 8)
    Mit den neuen Motor lief der kleine eigentlich recht ordentlich, ausser das er ein klein wenig zu schnell im 1. Gang fährt :cursing: .
    Aber das bitterste: Das Teil rollt mir, mit angezogener Bremse, am Hang davon. :wut01:


    Ich werde wohl das 3-Gang Getriebe gegen einen Servonaut Motor ersetzen (GM32U450).
    1 Gang reicht für den Scania im Baustellenbetrieb.

    Nun falls es so weiter geht werde ich wohl dann in 2-3 Jahren auch fertig sein :weglach: :weglach: :zw:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einfach gigantisch dein Flaggschiff. Bin jedes mal begeistert, wenn ich ihn sehe.
    Wir müssen uns unbedingt mal treffen, damit ich mir den Scania auch mal aus der Nähe anschauen kann. Außerdem kannst du dann deinen alten Scania mal betrachten, was aus ihm geworden ist.

    Grüße Mario

  • Einfach gigantisch dein Flaggschiff. Bin jedes mal begeistert, wenn ich ihn sehe.
    Wir müssen uns unbedingt mal treffen, damit ich mir den Scania auch mal aus der Nähe anschauen kann. Außerdem kannst du dann deinen alten Scania mal betrachten, was aus ihm geworden ist.


    Hallo Mario

    Ich danke Dir.

    Ja ein Treffen würde mir auch gefallen :trinken2: z.B. bei Walze in Moosbeuren, da stimmt auch die Umgebung.
    Aber zuerst noch die Mulde drauf - habe gerade Urlaub. Ich hoffe nächste Woche kann ich in der Werkstatt arbeiten (und dann kommt eh wieder was dazwischen) :vogel: :thumbup:

    Ähmm wegen deinem Scania, ich glaube ich stehe auf dem Schlauch, ev. habe ich auch schon Alzheimer oder alters Demenz :weglach2: :weglach2: :weglach2: und das mit 40...
    Hilf mir mal auf die Sprünge :Denk:

  • Wenn mein Scania eine Aufgabe hat, werde ich mich mal darum kümmern, nach Moosbeuren zu kommen, doch zur Zeit ist es nichts anderes, wie eine nackte Sattelzugmaschine und da kann ich ja nichts groß ausrichten, außer im Weg rumzufahren.

    Zum Scania, du hattest mal einen Scaniabausatz verkauft, ganz zu Anfang, als er rauskam; noch mit einem Satz Alufelgen. Diesen habe ich gekauft und mehrfach umgebaut, sodass vom Bausatz, außer den Achsen und dem Führerhaus, nichts mehr übrig blieb. Schau hier

    Ich bin auf deine neue Kippmulde gespannt, was du da schönes zauberst.

    Grüße Mario

  • Wenn mein Scania eine Aufgabe hat, werde ich mich mal darum kümmern, nach Moosbeuren zu kommen, doch zur Zeit ist es nichts anderes, wie eine nackte Sattelzugmaschine und da kann ich ja nichts groß ausrichten, außer im Weg rumzufahren.

    Zum Scania, du hattest mal einen Scaniabausatz verkauft, ganz zu Anfang, als er rauskam; noch mit einem Satz Alufelgen. Diesen habe ich gekauft und mehrfach umgebaut, sodass vom Bausatz, außer den Achsen und dem Führerhaus, nichts mehr übrig blieb. Schau hier

    Ich bin auf deine neue Kippmulde gespannt, was du da schönes zauberst.


    Hallo Mario

    Ahhh, jetzt wo du es sagst :thumbup: Na klar diesen Scania 8o Nee im ernst, das habe ich nicht mehr gewusst, ohh man ich werde langsam alt :weglach2:
    Ich habe mal meine Bilder durchforstet und bin dann ...


    an diesem hängen geblieben. War es bei Ricardo oder doch Ebay ?

    Hey Mario, da hast du aber einen schönen Scania draus gemacht :W: :gut: der gefällt mir echt gut. 03-Sterne
    Jetzt nur noch eine Kippmulde oder Tieflader dran...


    Also das mit den Zaubern klapp noch nicht so gut, ich bin leider nicht Harry Potter :weglach2: :weglach2: :weglach2: bin nur ein Mugel :weglach:
    :guckszdu:




    Bin noch ganz am Anfang.

    Ich halte Dich / Euch auf dem laufenden...

  • Hallo Leute

    Auf der Suche nach einen schönen und vor allem einem gut nachzubauenden Vorbild bin ich schließlich bei Moser gelandet.
    Hier das ganze noch als pdf

    Jetzt geht's losssssss ;)

  • Hy Marco,

    das ist echte Spitzenklasse was du da auf die Räder stellst. Lass uns nicht dumm sterben und mach immer schön Bilder vom bau der Mulde :W:  :W:

  • Hallo Marco,

    Super Scania :gut: schönes Video.

    Und ein Gang reicht in der Baustelle vollkommen :thumbup:

    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Jungs

    Danke für eure Antworten - sowas motiviert :thumbup:
    Ich bin bei der Mulde doch etwas weiter gekommen als zuerst angenommen.

    :guckszdu:


    Der neue Antrieb ist auch schon da, aber irgenwie wird ich wohl meine 3-Gänge schon vermissen :whistling:
    Ein VG mit Speerdiff und 2.Gängen wäre dazu doch ideal - jetzt aber zuerst die Mulde fertig machen. :Knüppel: :Zunge:

  • Sieht sehr gut aus bis jetzt! Weiter so! Deine Achsanordnung wie ich auch absolut am sinnvollsten! :gut:
    Die Mulde wird ja riesig!!! :staunen:

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo Leute

    Jetzt geht's doch langsam aber sicher ein wenig weiter. Gestern habe ich die Kippmechanik ein wenig überarbeitet und raus gekommen ist das:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit 9kg Valserwasser :thumbup:

    Als nächsten folgt die Heckklappenverriegelung...

  • Hallo zusammen

    Da ich leider noch auf ein paar Poly-Platten warten muss und ich nicht einfach so rumsitzen mag,
    habe ich mal kurz den neuen Servonaut Motor eingebaut. Das Teil fährt sich nun Recht gut - Ein richtiger Test folgt dann noch. :undweg:

    Die Soundlautstärke war auch nicht so berauschend, daher habe ich kurzerhand einen zweiten Lautsprecher im Tank eingebaut.
    Ich hoffe das Soundmodul verträgt sowas. :rolleyes:


    Einmal editiert, zuletzt von Marco C. (14. April 2011 um 19:25)

  • Hallo Marco,

    dein Gerät sieht wirklich Super aus :W: . Der zweite Lautsprecher, bleibt der so oder bekommt er noch einen Schutz, ansonsten könntest du ihn eventuell beim Fahren vernichten. :gut:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo Leute

    Kaum zu glauben, aber ich habs doch (fast) geschafft. :whistling:
    Nach 3-4 Tagen schleifen, bohren, denken etc. ;) bin ich doch ein gutes Stück weitergekommen.

    Man bin ich froh ist es vorbei mit schleifen... 8o

    Jetzt nur noch Farbe drauf und gut ist. :happy1:


    Hier noch ein Video zum HKV:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Getriebemotor hat noch ein wenig Mühe, da das ganze noch nicht so pass genau ist, kommt aber noch und 100% dicht ist das Heck auch nicht. Im grossen und ganzen bin ich aber zufrieden mit der HKV.


    Gerhard
    Ja da haste Recht. Ein Schutz in Form eines Stahlnetzes kommt dann noch drauf. :thumbup:

  • Hallo Leute

    Leider ist mein Traum von nicht mehr schleifen geplatzt - nach dem Grundieren der Mulden musste das Schleifpapier wieder aus der Schublade geholt werden. :whistling:
    Innen wird die Mulde silbern (flüssig Alu), aussen gelb und schwarz. Bilder gibs leider noch keine... :(
    Diese kommen noch diese Woche.

    Die Mechanik der HKV funktioniert nun auch wunderbar, ein 3mm Gewinde war schräg gebohrt...

    Hier noch mal ein Bild von Kippmechanik. Es gab eine Anfrage zum Nachbauen.
    Ohne Drehbank ist diese Mechanik jedoch nicht zu realisieren. Carson, BAMATECH, Bianchi etc. haben ähnliche Spindeln im Angebot.

    Ich habe mal die Längen und Höhen angegeben, die Breite richtet sich je nach Breite des Rahmens. ;)

    :trinken2: Nachbauen auf eigene Gefahr !!! :trinken2: