• Hallo Leute,
    hier nun die Fortschritte vom Wochenende. Die Hydraulik Komponenten sind auf einer 8er Alu- Platte aufgebaut.
    Die Platte ist mit der Stahlplatte verschraubt. Das ergibt eine ausreichende Steifigkeit. Ausserdem kann man später
    zu Wartungszwecken alles komplett rausnehmen. Die Hydraulikpumpe mit Motor ist auf 4 Gummipuffern schwingungs-
    gedämpft gelagert.

    Hiab: Ob ich im Oberwagen einen Akku verbaue weiss ich noch nicht. Ich wollte eventuell nur im Unterwagen einen einbauen,
    um autark fahren zu können.Zum Baggern müsste er dann an die externe Versorgung.


    Gruß Andre

  • Hallo Andre,

    ich würde mir auf alle fälle die Option frei lassen und den Platz so einteilen das ein Akku rein passt, bei einem 984 in 1-12 sollte das auch schon gehen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Leute,

    hier die Verrohrung auf dem Ausleger ist soweit fertig, als auch die Verbindung mit den Ventilen. Die Verteilung des Öls
    auf die beiden Zylinder am Hauptarm hab ich in der Anschlussbrücke im Oberwagen mit eingebaut. Da müsste ich nochmal was
    ändern, da so wie die Verrohrung jetzt ausgeführt ist, hab ich noch gekreuzte Leitungen im Übergang von Oberwagen auf den Arm.
    Das müsste ich in der Anschlussbrücke noch kreuzen. Aber da jetzt nochmal anzusetzten hab ich keine Lust.Eigentlich stört es
    mich erstmal nicht mehr. Hier ein paar Eindrücke

    Gruß Andre

  • Eine Konstruktion für dickere Zylinder die ranpassen gibt es auch. Da der Aussendurchmesser am oberen
    und unteren Ende nicht größer als bei den jetzigen werden darf, ist die O- Ring Dichtung nach innen gewandert. Ansonsten
    hat sich ausser der Maße von Kolben und Stange nichts geändert: Kolben aussen 22 innen 20 Stange d=12mm.
    Das ganze sieht jetzt auch mehr nach dem Original aus, da der Unterschied zwischen dem Durchmesser der Kolben und der Dichtungs/ Führungsaufnahmen am oberen Ende nicht mehr so groß ist.

    Gruß Andre

  • Hallo Baggerkalle,

    stimmt.

    Bei den Dichtungen gibt es Mindestabnahmemengen aus denen ich 4 bzw. 5 gleiche Zylinder
    bauen kann. Und bei den Preisen für das Zeug (>100€ ges.) kann/ muss ich mit
    diesem Kompromiss leben. Ausserdem bau ich "nur" ca. 984.

    Gruß Andre

  • ich weiß ja nicht wo du deine dichtungen beziehst , Aber hier bei uns kenne ich das nicht . Der Liebherr hat auf dem Monoblock zwei Zylinder , und da müßen auch zwei hin . Sonst da fehlt was 8)

  • Hallo Andre,

    sieht so weit schon echt bestens aus , aber da geb ich kalle recht ein 2ter Stiehlzylinder muß her.
    Das schaut sonst echt unstimmig aus.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • hallo Andre,

    Ich habe dass problem mit die kreuzen auf dien ausleger gelost.


    Meine cilinder haben allen die gleiche durchmesser. Fur die geschwindigkeit compensation sind die von Stiel etwas kurtzer.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo,

    da mich 2 Mitstreiter aus dem Forum wegen Zeichnungen zu denVentilen gefragt haben, habe ich mich
    doch durchgerungen ein paar Zeichnungen zu machen und hier reinzustellen. DieVentile haben durchweg 4mm
    Querschnitt, bauen dadurch relativ groß (im Gegensatz zu denen die ich bei euch immer so sehe), passen aber gut in meinen 1:12.

    Für die Funktion übernehme ich natürlich keine Gewähr. Bei mir haben die 3 Ventile einen Test von je ca
    100 Schaltzyklen bei 50 bar durchlebt. Eine Demontage danach zeigte kein Abnutzung oder ein Einlaufen der Dichtflächen.
    Bei der Herstellung muss, wie bereits beschrieben sehr genau gearbeitet werden, sodas alle Teile zusammen passen.
    Dennoch kann ich nicht 100 prozentig ausschließen, das ich beim Bau unbemerkt Glück gehabt habe!

    Zeichnungssatz Ventil V2 komplett.PDF

    Gruß Andre
    PS: Wie sicher selbst der Laie bemerkt, bin ich kein techn. Zeichner. Genauso sehen die Zeichnungen auch aus.

  • Auch die Drehdurchführung hat ihren Test bestanden. Es wird nur die Spannungsversorgung nach oben geführt.
    Ich bleibe bei meinem Konzept, im Ober und Unterwagen 2 Empfänger zu verbauen.

    Im Unterwagen wird ein Akku für die Antriebe verbaut, um den Bagger autark fahren zu können. Darüber wird der Oberwagen auch mit Strom versorgt, um beim Fahren die Funktionen des Oberwagens nutzen zu können. Der eigentliche Baggerbetrieb soll aber mit einem externen Netzteil erfolgen, wobei der Akku gleichzeitig geladen werden soll. Im Oberwagen ist Platz für einen Akku reserviert, es ist aber erstmal keiner vorgesehen.
    Die Drehdurchführung bringt also entweder die Spannung vom Akku, oder die Netzteilspannung. Zwischen beiden soll automatisch umgeschalten werden.

    Im Oberwagen muss aber ein kleiner Empfängerakku verbaut werden, da die Stromübertragung bei laufender Hydraulikpumpe bzw Drehantrieb über die Drehdurchführung mit zu vielen Störungen verbunden ist. Auch eine Pufferung mit Kondensatoren bringt da keine Verbesserung.

    Leider gibt es keine Bilder vom offenen System, deshalb kann ich nur die Konstruktion zeigen.

  • Es gibt auch durchaus andere Mitbewohner die ihr Interresse bekunden.

    Weiter gehts mit der Schaufel. Ursprünglich sollte die Schaufel aus Stahlblech gebaut werden. Da aber nur ein Elektroden- Schweißgerät zur Verfügung steht wured der Plan dann doch wieder fallen gelassen.
    Der Grundrahmen der Schaufel besteht aus 2mm dicken Messingblechen, die Hartgelötet sind. Das Blech der Mulde ist 0.5mm dick und weich eingelötet. Die Teile für die Anlenkung sind eingeschraubt. Insgesamt macht die Schaufel einen stabilen Eindruck.

    Gruß Andre

  • Sieht alles Top aus !!!
    Vorallem die Zylinder!!

    Aber an dem Löffel hab ich so meine Zweifel....
    0,5mm Messingblech wird dem Monster nicht standhalten...
    Auch nicht wenn Hartgelötet ist ...

    Da solltest du schon Stahlblech nehmen oder zumindest dickeres Messing ...
    Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren Belehren..

    Gruß Alex :Top:

  • Kleines Missverständnis. Der Grundrahmen der Schaufel, inklusive der Seitenteile ist 2mm dickes Messingblech.
    Nur der gekrümmte Teil ist 0,5mm dick.

    Kommt mir erstmal ausreichend stabil vor, aber wer weiss das schon so genau.

    Gruß Andre

  • Hallo ,

    die stärken sind fast Ok , aber 0,5mm ist eindeutig zu dünn.
    Da wirst ganz schnell beulen drin haben.

    Du solltest mindesten 1,5 mm Material verwenden bei der größe von Löffel.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D