• Hallo Tom,
    der Tgx sieht schon gut aus wobei ich mir ihn noch nicht mit der Rundmulde vorstellen kann mach doch bitte mal ein Bild mit Rundmulde in der Seitenansicht .

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Tom,
    der Tgx sieht schon gut aus wobei ich mir ihn noch nicht mit der Rundmulde vorstellen kann mach doch bitte mal ein Bild mit Rundmulde in der Seitenansicht .

    Bernd - klar reiche ich nach

    der TGX ist für Moosbeuren schon verpackt ;)

  • Hi Tom,

    da fällt mir die Kinnlade auf den Schreibtisch :wie geil; Der sieht suer aus :respekt: :respekt:

    Aber mit Rundmule wird das so eine frage. Mit der Eckigen siehts auf jeden fall mal wuchtig aus! :meinung:

    Schade dass ich nicht kommen kann. Gewisse Leute haben mich da schon anders verplant... :Knüppel:

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Also für meinen Geschmack geht der TGX ja garnicht auf dem 8x8Fahrgestell.Und erstrecht nicht mit den Geländereifen.

    Da gehört ein Nahverkehrshaus drauf! :meinung:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hi !

    Na ja, vielleicht ist das Urteil von Hendrik etwas hart....aber so ganz Unrecht hat er vielleicht nicht. Könnte mir ein Nahverkehrshaus auch besser vorstellen. :meinung:

    Mir gefällt Dein Modell aber trotzdem sehr gut! Bin mal auf die Rundmulde gespannt.

    Viele Grüße

    Björn

  • Also für meinen Geschmack geht der TGX ja garnicht auf dem 8x8Fahrgestell.Und erstrecht nicht mit den Geländereifen.

    Da gehört ein Nahverkehrshaus drauf! :meinung:

    Hendrik - du hast recht im Original gibt es diese Kombination nicht - aber mir gefällts und im Moment lasse ich die Kombination mal so ;)

  • Noch darf man ja in Deutschland sein Modell ja auch noch so bauen wie es einem persönlich am besten gefällt :genauso:

    Mache ich ja bei meinen Modellen genauso :thumbup:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Tom,

    da hast Du ein zwiespältiges Auto.

    Grundsätzlich sieht Dein MAN-Abroller SUPER aus. :thumbup: 05-Sterne

    Nur mit dem Vergleich mit einem 1:1er tu ich mich auch etwas schwer.
    Ein Fernverkehrsfahrerhaus auf einem 8x8er gibt es, aber nur wenige :guckszdu:MAN 8x8 Fernverkerhshaus

    Was aber nicht so richtig für ein Bautstellenfahrzeug passt, ist die tiefliegende Stoßstange und die Türen mit Trittstufenverkleitung .
    Die Windleitbleche sind OK, wenn man viel Autobahn mit Hoher Mulde fährt.

    Da aber heutzutage bei den Herstellern fast alles bestellt werden kann, würde ich Dein MAN als Spezialfharzeug betrachten.
    Ein Fahrzeug, das mit leichten Gütern im Ferhnverkehr unterwegs ist (4-Achser mit Anhänger) und gelegentlich im Schweren Gelände unterwegs ist und deshalb "HydroDrive" 8x8 braucht.

    Somit ist Dein Abroller ein Unikat und auch vorbildgetreu. :meinung:

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Also ich finde es gar nicht so schlecht, nur hätte ein XLX gereicht. Meiner Meinung nach, würde das auch besser und stimmiger aussehen. Vielleicht kannst du noch tauschen :grins:

    Aber jedem das seine und die Umsetzung ist auf jeden Fall top! 05-Sterne

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Martin et al: ihr habt Recht, was die Kombination Fahrerhaus/ Fahrgestell betrifft ;)

    Aber fürs echte Geländefahren habe ich ja eh den Scania (der kann auch gewollt/ungewollt zur Seite kippen).

    Ich habe halt keine andere Verwendung für diese MAN Hütte (außer statt dem DAF als Schwerlastzugmaschine - aber gerade die letztere Kombination ist selten anzutreffen und gefällt mir daher) und noch eine Sattelzugmaschine wollte ich nicht.

    Soweit ich das der Bauanleitung entnehmen kann ist aber auch der XLX sehr tief gezogen :( es ist halt keine Baustellenhütte.

    Auf der anderen Seite bedanke ich mich herzlich für euer Feedback

  • Heute kam die Osswald Lieferung ... :sauer (ich habe sehr sehr lange drauf gewartet ...)

    Also Ratz Fatz die Teile noch im alten Jahr montiert.

    So sah die Heckpartie vorher aus:

    Verbaut habe ich dann:
    ->andere Kotflügel (Riffelblech)
    ->einen Unterfahrschutz
    ->eine Anhängekupplung
    ->eine Riffelblechabdeckung für den Ventilblock
    ->einen Hemmschuh

    Das Ganze sieht nun so aus:

    Von Hinten betrachtet:

    Die Aufhängung der Kotflügel ist aus Kunststoff (wie von Wedico vorgesehen). Dies hat den Nachteil,dass das Ganze etwas wabbelig ist, aber auf der anderen Seite gibt es auch etwas nach ;)

    Wenn jemand so ein Teil fräsen kann würde ich 2 Paar abnehmen ;)

    Andere Perspektive:

    Sobald meine neue Front gekommen ist, gehts an den Einbau der Elektrik.

    Folgendes gilt es noch zu tun:
    ->den Kotflügel auf der Fahrerseite montieren (so wie vorgesehen geht wegen Osswald Anlenkung nicht)

    Nun spare ich auf einen Anhänger und/oder ein Soundmodul.

    PS: Nachdem ich den Aufbau wieder abnehmen musste, hat sich Verlegen der Schläuche im Hilfsrahmen zwecks kompletter Demontage mehr als gelohnt.

    PPS:Feedback wie immer willkommen

  • Hallo Tom,

    sieht stark aus. :thumbup:

    Die hinteren Schmutzfänger kann man so montieren, ohne das was wackelt. :zw:
    Habe bei meinem am Profirahmen die vorhandenen Löcher aufgebohrt, allerdings auch die Alu-Kotflügel auf den Kunststoffhaltern etwas nach obengesetzt, so passts richtig gut auch von der Länge her und die Reifen haben genügent Platz beim Pendelachsauschlag. Die Kunststoffhalter sitzen mit ihren Anschlägen wie vorgesehen richtig stramm unterm Rahmen.

    Tolle AHK 8o aber hast Du mal eine Mulde hochgezogen oder gekippt? :P
    Streift sie nicht an der Anhängerkupplung?

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Bei den letzten Bildern fällt mir auf, dass die Reifen im Verlgeich zum Schutzblech doch recht weit innen stehen. Ist das so gewollt? Bei meinem 8x8 sind Sie bündig.

    das fällt mir auch auf! Bei meinem stehen die Kotflügel auch nur leicht über die Reifen.

    Tom, was hast Du da gemacht???

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Frank,Martin

    Ja die Reifen sind weiter innen - der Grund ist der Unterfahrschutz - durch diesen sind die hinteren Kotflügel nun jeweils 2 mm weiter nach außen gerückt.

    Ich habe die Kotflügel (noch) über die Profivariante montiert und die Kunstoffhalter wabbeln ... aber vielleicht rüste ich die noch um ;)

    Martin: ja die Anhängekuplung geht sich perfekt aus ;)

  • Hallo Tom,

    Du hast doch sicher noch ein paar Fotos für uns :kratz:
    vom 1. MAN Einsatz. 8o

    Bitte zeige sie uns :Knüppel:

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • So

    Ich habe eine Lösung für die "wabbelige" Halterung gefunden.

    dazu habe ich auf die Profiadapter gepfiffen und die alten Standardadapter weiterverwendet.

    Hierzu habe ich eine M2 Gewindestange entsprechend gekürzt und 2 Messing Röhrchen passend abgelängt:

    Damit paßt die Breite wieder und es ist viel fester.
    Ein weiterer Vorteil: ich habe mehr Freiheit nach oben (von den Reifen und der Pendelei) gewonnen.

    Nachteile:
    ->Meine Schlittenführung war im Weg - diese habe ich nun weiter nach vor versetzt und das Loch mit einer Sechskantschraube geschlossen.
    ->Der Abstand des Kotflügels nach vorne ist einen Hauch mehr als nach hinten - aber damit kann ich leben ;)

    Desweiteren habe ich Spritzlappen an die Rücklichter montiert.

    Noch ein paar Bilder:

    @Martin:Nein ich habe leider kein Einsatzfoto :( Video übrigens auch nicht - ich habe wie immer mehr die anderen gefilmt 8)

  • Hallo Tom,

    er wird immer besser :thumbup:

    vor 30 Jahren waren Rücklichter und gerade Metall-Gummi-Schmutzfänger mit Rückleuchten an den Fahrzeugen montiert.

    aber heutzutage kann ich nicht an ein solches Vorbild erinnern. :huh:

    Ich denke es sieht besser aus wenn Du die Lappen an den Kotflügel montierst. :meinung:

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin