MAN TGA 4x4 +Kippsattel

  • Hallo

    Ich möchte hier meinen MAN vorstellen.

    Es wird eine 2 Achs Sattelzugmaschiene mit einem Kippsattel.

    Für ein Baustellenfahrzeug ist Allrad ein muss.

    Jetzt die Liste von den Teilen die ich Verbauen werde:


    Fahrerhaus: Bruder

    Achsen 4:1 : Rüst

    Getriebe: Damitz

    Kardanwellen: Damitz

    Zwischengetriebe: Damitz

    Fahrgestell: Robbe

    Kotflügel: Scale Art

    Reifen: Veroma

    Satelplatte: Robbe


    Was haltet ihr von dem Man??

    Vorschläge und Verbesserungen nehme ich gerne an.

    Hier ist noch ein Bild wie er gerade im Keller steht.


    Gruß kilian

  • Hallo Kilian,

    schönes Gerät mit sehr edlen Teilen, gefällt mir! :thumbup:

    Weil du nach Verbesserungen gefragt hast, hier meine Ideen: Den ganzen Rahmen etwa 5-7mm tiefer, er ist meiner Meinung nach gar hoch, so wie ein Trial Truck. Und als muss bei der Verbesserung: Die Differentialdeckel musst du unbedingt umdrehen, denn so wie's jetzt ist werden die Kardans viel zu stark belastet, durch die starke Ablenkung. Ich kann mir schon vorstellen, warum du die Achse so montiert hast, ich tippe da auf die Drehrichtung, aber wenn du die Achse umdrehst (links nach rechts) und den Deckel richtig rum montierst pass das wieder.

    Ansonsten nochmal ein großes BRAVO! :Mahlzeit:

    SG, Harry.

    :Winker:

  • Hallo

    Danke für den Tipp.

    Aber vielleicht hab ich das Problem mit der Achse bald nicht mehr.

    Ich habe vielleicht schon etwas in Planung.

    Lasst euch überraschen was warscheinlich bald kommt.

    Gruß kilian

  • Schöner MAN Kilian,

    eine Frage hätt ich da noch: wie lang ist denn dein Radstand irgenwie sieht der ewig lang aus...

    aber sonst 04-Sterne super Modell!

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Hi

    Ich habe noch ein paar Bilder vom MAN gemacht.

    Es gibt leichte Fortschritte.

    Es sind jetzt Scheiben und Scheinwerfer eingebaut.


    Jetzt weiß auch jeder was das für ein LKW ist.


    Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

    Gruß kilian

  • Moin Kilian,

    für 13 Jahre bisher saubere Leistung :thumbup:

    Die 2-achs Allradler von MAN waren schon immer was hochbeiniger, besonders in der Variante mit Kippsattel. Aber etwas muss Deiner noch runter, dann passt des perfekt.

    gruss roman

  • Hallo

    Es gibt mal wieder etwas neues. Letzte Woche ist bei mir ein Paket angekommen.

    Es waren 2 Achsen von der Firma Wedico. Sie sind 3:1 untersetzt.

    Jetzt wollt ihr bestimmt wissen warum ich die Achsen austausche.

    Ich baue die Wedico Achsen ein weil man sie peer Servo sperren kann und man kann sie auch noch auf leerlauf schalten dadurch kann

    ich nur mit der Hinterachse fahren das schohnt den Akku.

    Natürlich musste ich sie gleich einbauen.

    Jetzt hier noch ein Bild:

    Gruß kilian

  • Hey das war aber kein guter Tausch, die Damitz Achsen sind unkaputtbar und statt den Wedico hatte ich an deiner stelle die von AFV Achen genommen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Jop Damitz hätte ich auch drin gelassen.

    P.S. Du hast deine Achsen falschrumm drin, der Kardan muss nach unten also an da s chassis. Schont die Kardangelenke :meinung:

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Hi

    Ich bin halt günstig an die Achsen gekommen.

    Ich kann die anderen ja wieder ein bauen wenn es nicht geht. ich verkaufe sie erst mal nicht.

    Die Achsen sind so richtig eingebaut.

    Gruß kilian

  • Kann es sein das die Aufhängung der Vorderachse falschrum ist,
    Also diese Gelenk was den Längenausgleich macht für die Feder ( ka wie man das nennt)

    Sonst sieht das ja schon supi aus..

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo

    So nach über einen Jahr Pause möchte ich jetzt meinen MAN fertig bauen.

    Inzwischen habe ich die Robbe Sattelplatte gegen eine von Wedico ausgetauscht.

    Ich bin grad dabei die Sperre zu verlegen und anzuschließen von den Achsen.

    Habe 2 Servos genommen und in den Tank gebaut und jetzt bin ich gerade noch am verlegen.

    Das Fahrerhaus hat inzwischen auch seinen Platz gefunden auf dem Fahrgestell.

    Bilder folgen die Tage.

    Gruß Kilian

  • Hallo Kilian,

    Hey das war aber kein guter Tausch, die Damitz Achsen sind unkaputtbar

    Jop Damitz hätte ich auch drin gelassen.


    Sehe das genauso wie die beiden, kann mir nicht vorstellen, dass die Wedico Achsen stabiler sind :meinung:

    Die sind richtig rum. Oben sind die Sperrhebel für die Achsen.


    Wenn Hendric die wieder abgestoßen hat ist das eigentlich Aussage kräftig genug :kratz:

    Letztendlich hast Du die Entscheidung getroffen wie auch immer :)
    Wünsch Dir trotzdem weiterhin gutes gelingen, bin auf weitere Bilder gespannt ;)

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo

    Wie gesagt ich bin sehr Günstig an die Achsen dran gekommen un dich habe gedacht die zusätzlichen Sperren sind immer gut.

    Ich werde es jetzt einfach Testen. Wen sie nichts bringen kommen sie wieder raus.

    Gruß Kilian