Moin Jungs,
ich wollte euch mal unseren neusten Stapler zeigen, der am Donnerstag Nachmittag gekommen ist.
Ein Linde 39X H50 Baureihe 394 (5t Stapler)
Hier ein paar Daten von dem Gefährt:
Typenbezeichnung: H50D
Tragfähigkeit: 5000 Kg
Lastschwerpunkt 500mm
Radstand: 2078mm
Eigengewicht: 6580 Kg
Gabelneigung vor/zurück: 5,0/9,0°
Freihub: 1460mm
Hub (Triplex- Mast): 4525mm
Gesamtlänge: 4116mm
Gesamtbreite: 1448mm
Wenderadius: 2745mm
Fahrgeschwindigkeit mit/ohne Last: 24/24 Km/h
Hubgeschwindigkeit: ca. 0,5m/s
Senkgeschwindigkeit: ca. 0,53m/s
Zugkraft mit/ohne Last: 25285/22375 N
Steigfähigkeit mit/ohne Last: 21,0/32,0%
Motor: VW CBJB 55 kW 4- Zylinder 1968cm³
Zusatzausrüstung bei unserem H50:
Triplex- Hubmast mit 4525mm Hub
Integrierter Seitenschieber
Lastschutzgitter
Einfach- Zusatzhydraulik (für Kehrmaschine und bald vermutlich noch hydraulisch verstellbares Schneeräumschild)
2400mm Gabeln
Fahrerkabine mit Türen, Dach-, Heck- und Frontscheibe
Scheibenwischanlage für Dach-, Heck- und Frontscheibe
Warmwasserheizung mit integriertem Pollenfilter
Fahrzeugbeleuchtung mit Arbeitsscheinwerfern
Das Fahrgefühl in Linde Staplern ist einfach einzigartig. Soetwas feinfühliges habe ich bisher noch nie fahren können, und ich konnte schon einige Stapler fahren...
Der hydrostatische Antrieb ist einfach genial, Power ohne ende und trotzdem ruckfrei. Vorwärts- und Rückwärtsfahrt wird über insgesamt 3 Pedale gesteuert. Eines für Vorwärts und eines für Rückwärts. Ein drittes ist als Bremse gedacht, wird allerdings nur gebraucht wenn man im Berg stehen bleiben möchte. Sobald man während der Fahrt von einem Pedal runtergeht, bremst die Hydrostatik ab.
Die Mastbewegungen werden über zwei kleine Joysticks in der Armlehne gesteuert (Linde Load Control kurz LLC). Auch hier setzt Linde mal wieder Maßstäbe, Feinfühligkeit ohne Ende! Wenn man den Hebel z.B. zum Heben voll zur Seite zieht, gibt der Motor automatisch Gas sodass die Gabeln auch schnellstmöglich oben sind. Während der Fahrt kann man den Hebel bewegen wie man möchte, der Stapler behält immer die Geschwindigkeit die man mit dem Pedal vorgibt. Bei unserem Cesab Stapler (2T- Stapler in der Umschlagshalle) ist dies genau das Gegenteil. Zieht man den Hebel hier zur Seite und fährt, gibt der Motor ebenfalls Gas und der Stapler wird immer schneller
Bei dem Gerät muss man schon gute Erfahrung haben damit man trotzdem einigermaßen feinfühlig fahren kann
Alles in Allem so ziemlich der geilste Stapler den ich bisher gesehen habe. Demnächst kommt auf die Türen noch unser Schriftzug "Schenkelberg Logistik" mit dem passenden Logo drauf.
So, und nun ein paar Bilderchen...