Welches Schraubensicherungsmittel

  • Hallo Leute,

    ich habe diese Woche das letzte Tröpfchen meines Schraubensicherungsmittel verbraucht. Bis jetzt hatte ich noch welches von zwei Tamiya Bausätzen, aber wie gesagt, es ist jetzt verbraucht.

    Nach etwas Suchen im WWW wollte ich mir jetzt Loctite 243 kaufen.

    Jetzt noch ein paar Fragen, wo mich die Antworten Interessieren würden:
    - Gibt es von Loctite etwas besseres?
    - Gibt es von einer anderen Hersteller ein besseres Schraubensicherungsmittel?
    - Was verwendet Ihr so als Schraubensicherungsmittel?

  • Hallo Holger,

    schreibst Du das jetzt nur um was hier im Forum zu schreiben? Oder weißt Du das wirklich nicht?

  • Hallo Klaus,

    da du mich ja eigentlich kennst weisst du auch, dass ich nichts schreiben würde wenn ich nicht auf eine Antwort warten würde.


    :OT:
    Muss aber jetzt mal echt gestehen, dass es mich etwas enttäuscht, dass du meinst das ich etwas schreibe um die Beitragszahlen im Forum zu erhöhen. Ich glaube, da gibt es einige andere und nicht nur hier im Forum, die mit sinnlosen Geschreibsel Ihre Beitragszahlen und die des Forums nach oben puschen um irgendwelche Statistiken zu verschönern :kotz:

  • Hallo ,

    also ich finde das Tema auch recht interesant, denn selbst ich bin immer am grübeln welches Loctite beziehungsweise welches sicherungsmittel das beste ist.

    Ich hab auch schon von anderen Herstellern Sicherungsmittel verwendet, aber was wohl das wichtigste bei den ganzen Mitteln ist das man das richzige für den jeweiligen einsatszweck hat.
    Aber die frage bleibt dann immer noch nehm ich Schraubensicherung schwach, mittel oder stark und das ist immer so eine Bauchentscheidung.

    Ich werde mal in der Werkstatt nachschaun was ich da alles so stehn haben und für welchen zwech man es am besten nimt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Holger :hand: ,

    Also wir haben nur zwei verschiedene Sorten, sind beide von Conrad.

    Einmal Mittelfest und Hochfest. Ich nehm meistens Mittelfest, das reicht mir völlig und hält auch sehr gut. Das Hochfeste Zeugs sollte man nur verwenden für Verbindungen, die nie mehr aufgemacht werden müssen. Z.b. Verstiftungen an Zahnrädern.


    Gruss Daniel

  • Hallo ,

    ich hab mal 2 Bilder gemacht mit den Klebern arbeite ich.

    Zum sichern von Schrauben oder Muttern benutze ich endweder den Loctite 270 oder Loctite Schraubensicherung Stark dann wirds aber schwierig die Verbindung bei kleinen verschraubungen wieder zu lösen. Der Loctite 221 geht auch gut wieder auf ansonsten kann man auch den Loctite 603 Welle füge Nabe verwenden den Omni Fit 230 oder den Weicon Lock an 302-70 die letzteren 3 ordne ich mal ins mittelfeld ein, wobei der Weicon schon zu den festeren wieder zählt.

    Das sind zumindest meine Erfahrungen da es allerdings so viele Produckte gibt kann es auch immer unterschiedliche meinungen geben.

  • Moin Holger,

    das loctite 243 ist eine gute Wahl, es wird in den meisten Firmen verwendet, die ich so kenne. Es hält sehr gut auch bei dynamisch belasteten Bauteilen, und die Schraubverbindungen lassen sich noch ohne "rohe Gewalt" lösen, wenns mal sein muss.

    gruss roman

  • Hi,

    verwende auch Loctite 243

    im Normalfall hälts

    Madenschrauben von den Kardans sind zwar schon mal aufgegangen, aber vielleicht waren die Verbindungen auch nicht ganz sauber (etwas verölt)

    Im Notfall bekommt man die Schrauben mit 243 auch wieder auf :thumbup:

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin