Steuerung bei Kettenbaggern

  • Hallo Leute,


    Ich plane in nächster Zeit einen Modellbagger zu kaufen oder selbst zubauen! mich würde mal interessieren wie ihr es gelöst habt, eure Kettenbagger zu steuern.

    Die meisten Funken haben ja zwei Steuerknüppel, die jeweils in vier Richtungen gehen, ähnlich wie die Joysticks bei Baggern.

    Nun meine Fragen, wie habt ihr die Fahrfunktionen gelegt? Durch umschalten auch auf die Steuerknüppen oder kann man zei Knüppel nachrüsten?

    Würde mich über Antworten freuen evtl. auch mit Bild eurer Funke und Erklärung!


    MfG Roman

  • Hallo

    je nach dem was du für eine Funke hast kannst du einen Knüppel anbauen oder du schaltest die Funktionen um, viele fahren ihren Bagger aber auch über 2 Schieberegler.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Danke Bernd für deine schnelle Antwort!

    Also man hat mir vor längerer Zeit mal die FC-16 empfohlen!

    Meinst du fürs Fahren die Schieberegler die meist mittig zwischen den Knüppel sitzen?

    Mir wäre halt wichtig dass ich fahren und und gleichzeitig die Bagger bewegungen ausführen kann! Z.b. Mit dem Arm nachschieben und hochdrücken während der Fahrt!


    Mf g Roman

  • Ja das ist nur reine Übungssache!

    Ich habe bei meiner Brixl die Joysticks mit 3 Taster pro Stick. Kann also pro Joystick eine Kette antreiben!
    Mal sehen wie sich das mal mit nem Bagger macht?!?!

    Die meißten fahren aber mit 2 Schiebereglern oder schalten die Funktionen um!

    Viele Grüße, :hand:
    Philipp

  • ...ich habe einfach in meinem Robbe F14 einen dritten Kreuzknüppel eingebaut, der die Ketten steuert. Hat den Vorteil, daß man beim Fahren auch die Baggerarme, den Löffel bewegen kann, oder sich beim Fahren auch drehen kann...

    Gruss

    Jacques

  • Hallo Roman :hand: ,

    Ich rate dir von der Kettensteuerung mit 2 Schiebereglern ab. Wir konnten damit nicht fahren, wenns nur gradeaus über längere Strecken geht,dann geht das. Aber wenn du nur ,sagen wir mal, 1cm nach rechts auf der Stelle drehen willst, geht das nicht (wir habens jedenfalls nicht geschafft!!! :warsnicht: ). Wir haben dann umgerüstet auf einen zusätzlichen seitlich angebauten Kreuzknüppel das funzt prima :thumbup: .

    Gruss Daniel

  • Super, wielen Dank für Eure zahlreichen Antworten,

    Nur wenn ich noch einen zusätzlichen Kreuzknüppel nehme, brauche ich doch einen Kettenfahrregler oder?

    Ich hatte mir aber gedacht das ich so fahre wie beim Original, ein Knüppel für jede Kette! und nicht ein Knüppel vor/zurück und wenn ich rechts oder links fahren will einfach den Knüppel nach vorn und rechts oder links!

    Ist es denn möglich bei ner "nomalen" Funke wie z.b. der FC-16 noch zwei weiter Kreuzknüppel einzubauen?

    Danke für Eure Antworten!

    MfG Roman

  • Ich habe mir eine Jamara WFT 09 in der Deluxe Version gekauft :sabber: . Es handelt sich dabei um eine 35 Mhz Anlage die in einer halben Minuter zur 2,4 Ghz Anlage umgebaut ist :Top: . Denn dazu muß nur das Sendemodul ausgetauscht werden. Der Sender wird mit einem 35 Mhz Sendemodul & Empfänger und mit einem 2,4 Ghz Sendemodul & Empfänger ausgelieftert im Alukoffer. Der Sender hat 9 Kanäle, wobei dem Sender derzeit nur ein 7 Kanal Empfänger beiliegt, da der 9 Kanal noch nicht da ist. Die Kanäle 5 - 9 sind per Menü frei auf die 3 Pro-Drehregler, die beiden seitlichen Pro-Drehregler und den 7 Schaltern frei belegbar :thumbup: . Wenn Du willst hast Du allso 9 Proportionalkanäle. Für dich beim Bagger (Was auch ein Grund für mich zum Kauf war :warsnicht: ) sind die beiden Seitlichen (siehe Bild) Proportional Regler. Diese lassen sich bedienen während Du mit den beiden Knüppel baggerst :Top: . Ich hatte auch in FN während der Messe keine Probleme mit dem Sender, da er anders arbeitet (sendet) wie die anderen.

  • Also ich habe eine Graupner MC19 und habe die Fahrfunktionen auf den beiden Schiebereglern in dem Mitte. :Top:
    Funzt super auch bei feinfühligem Fahren alles kein Prob. :meinung:

    Kann so nur empfehlen!! :Top:

    Gruß Alex :Top: