Hydraulischer Drehantrieb

  • Servus Leute,

    ich hätte da mal eine Frage....
    Und zwar möchte ich gerne für meinen Greifer einen hydraulischen Drehantrieb.
    OK, es gibt zwar welche von SMC und Festo, aber die halten halt nur max. Drücke bis ca. 13bar aus - also für meine Zwecke nicht geeignet.

    Daher nun auch die Frage.
    Kann mir von Euch jemand sagen wie so ein hydraulischer Drehantrieb aufgbaut ist, sodaß man es mal selber versuchen kann zu bauen?
    Hat jemand von Euch zufällig Skizzen oder Zeichnungen von solchen Teilen?

    Ebenso wäre es vielleicht interessant zu erfahren wie man eine hydraulische Drehdurchführung selber bauen könnte....

    So, nun hoffe ich mal auf zahlreiche Antworten :D

    Danke Euch :thumbup:

  • Puh das sieht heftig aus.

    Ich hätte vermutet das ein Hydraulicher Drehantrien eine ausgefräste Scheibe mit einem Anschlag ist wo endweder von rechts oder von links Öl einströmen kann.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi Markus,
    super, das ist ja schon mal sehr interessant... und die Umsetzung könnte auch klappen...

    Danke Dir für den Link.... :thumbup:

  • Hallo Ulrich ,

    genau so hab ich mir das vorgestellt und ich denke Jo reicht es auch wenn er nicht endlos drehen kann.

    Hast du den Schwenkmotor einfach mit einem O Ring abgedichtet ?

    Die Steigerung wäre natürlich noch eine Öldurchführung für den Greiferzylinder, aber wenn man nicht endlos drehen kann reisst auch kein Schlauch ab.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,
    die endlos Rotatoren sind eigendlich Zahnradmotoren mit lastaufnehmender Lagerung.
    Die Variante von Ulrich kenne ich von den alten Schwankwerken der Foco Kräne, die konnten auch nur 270°, jedoch war der Bereich mechanisch änderbar, die Umsetzung im Modell ist aber spitze.

    Axialkolbenmotoren werden dafür nicht eingesetzt, da diese zu groß bauen, ist auch eine Gewichtsfrage, da ja der Kran dieses mitheben muß.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Servus Ulrich

    danke für die Info´s und Bilder :thumbup:
    Schaut im Prinzip ja gar nicht so schwer aus...

    Wegen dem endlos drehen...
    Das ist nicht so wild.... ich glaube das könnte der SMC auch nicht.


  • Hallo Ulrich ,

    genau so hab ich mir das vorgestellt und ich denke Jo reicht es auch wenn er nicht endlos drehen kann.

    Hast du den Schwenkmotor einfach mit einem O Ring abgedichtet ?

    Die Steigerung wäre natürlich noch eine Öldurschführung für den Greiferzylinder, aber wenn man nicht endlos drehen kann reist auch kein Schlauch ab.

    Hallo Bernd,

    nach oben ist der Drehantrieb mit dem sichtbaren O-Ring abgedichtet. Die kleine Welle nach unten, wird über einen Quadring gedichtet. Dieser befindet sich im Gehäuse.

    Grüße
    Ulrich

  • Moin Jungs,

    ich kann nichts konstruktives beitragen zu Jodies Frage, möchte aber meinen Dank an Ulrich und Markus aussprechen 05-Sterne , weil ich durch ihre Beiträge so langsam "Licht ins Dunkel" der Hydraulik bekomme.

    gruss roman

  • Servus,
    na, nu habe ich ja echt ne Menge Info´s.

    Danke Euch allen...

    Wenn jetzt noch einer vielleicht eine CAD Zeichnung etc. davon hätte... dann wäre mein Glück perfekt :D:P:whistling: