Historischer Seilbagger

  • Hallo Leute,


    vorneweg:

    Was Ihr hier an Modellen baut, haut mich jedesmal um und ich benötige einen Bagger, um die Kinnladen wieder hochzufahren. Ich bin technisch völlig unbegabt und werde wohl nie in den Genuß kommen, eines Eurer tollen Modelle zu besitzen. Aber manchmal reicht es ja auch schon, wenn sich andere für etwas begeistern und vielleicht kann ich einen kleinen Beitrag dazu leisten, daß sich jemand für einen der schönsten Seilbagger, die es jemals gab, zu begeistern.

    Es geht um diese Teil, das zwischen 1954 und 1962 bei Demag in Düsseldorf Benrath gefertigt wurde, einen Universalbagger BL323, den es mit Hochlöffel, Tieflöffel und Gittermastausleger gab. Leider sind die meisten inzwischen verschrottet worden, aber drei existieren noch davon und hier ist ein Link mit Bildern zu den grünen Riesen:

    http://www.demag-bagger.de/Bl323/bl323.htm

    Wir werden im Laufe des Januars am Standort der Machinen eine Ortsbesichtigung machen und die Teile auch noch im Betrieb sehen können.

    Für die Modellbauer dürfte interessant sein, daß es noch sehr umfangreiches Material zu den Teilen gibt, u.a. eine vollständige Ersatzteilliste mit detaillierter Beschreibung jeder letzten Schraube. Darüberhinaus gibt es noch einen Teil der Originalzeichnungen (Blaupausen) aus dem Werk mit allen Details zur Hochlöffelversion.

    Vielleicht kann sich ja einer von Euch für dieses Teil begeistern und sich dazu entschließen, ein Funktionsmodell zu bauen. Von diesem Bagger gibt es leider kein einziges Modell, weder als Standmodell, noch Funktionsmodell.

    Frohes Neues Jahr 2009!

  • Ich Habe schon mit mein Modellbau Freund Zwei Seilbagger gebaut Menk 154 . Dieser DEMAG ist schon sehr reizvoll und in 1:12 wäre er schon ein Brocken . :Top:
    Aber ich habe leider noch ein paar andere Modelle im Bau .

  • Pläne wirst du woll nicht bekommen . leider . Oder mal bei DEMAG nach fragen !

    Die Ersatzteillisten von DEMAG entsprechen mehr oder weder einer Bauanleitung, d.h. jede einzelne Schraube ist mit genauen Maßen in Explosionszeichnungen beschrieben und könnte somit maßstabsgetreu nachgebaut werden. Eine solche Ersatzteilliste existiert noch beim Besitzer der verbliebenen drei Bagger und ich werde sie wohl im Laufe des nächsten Monats vollständig kopieren können. Die mir vorliegenden Zeichnungen stammen aus der Konstruktionsabteilung von DEMAG und zusammen mit den Fotos, die wir im März in der Kiesgrube machen werden, sollte ein erfahrener Modellbauer das Teil bis ins letzte Detail bauen können.

    Bei DEMAG in Düsseldorf selbst existiert nichts mehr, lediglich die 4 Zeichnungen und zwei Listen mit Ersatzteilen für den Motor konnte ein Mitarbeiter noch vor dem Müll retten. Traurig, aber wahr.

  • Moin,

    hast ne PN. Solche Seilbagger find ich klasse und spannend !

    Allein die universelle Verwendbarkeit als Hochlöffel, Tieflöffel und Kran reizt mich für ein Modell.

    Mir schwebt zwar ein UB-80 aus der ehemaligen "Täteräh" vor, aber da gibts leider nur wenig brauchbares Material an Unterlagen. Das Grundprinzip ist fast gleich, weil beide die gleichen Wurzeln haben.

    gruß roman