Leimbach 922 Kettenbagger

  • Hallo

    Da mein jetziges Projekt(AMAX) bald abgeschlossen ist suche ich was neues.

    Eigentlich wollte ich ja mit Osswald, AFV und Wedicokomponenten einen echten 8x8 bauen.
    Excel angeworfen, alle Kosten aufgeführt und erstmal erschrocken.
    über 4000 Euro... Für nen LKW schon ein bisschen teuer.


    Da ist ja der Leimbach Litronic 922 viel billiger.
    Dachte immer so einen Bagger könnte ich mir nicht leisten...

    Aufgrund dessen ziehe ich den Kauf eines Bagger in Erwägung.
    -Leimbach 922 Kettenbagger
    -3Servos
    -Akku

    Es ist noch nix beschlossen, es steht sowohl der 8x8 in Erwägung wie auch eben der Bagger, es geht vielmehr darum zu kalkulieren was beim Leinbach noch für Zusatzkosten kommen und ob er überhaupt eine Alternative ist.
    Gefallen würde mir beides. :pfeiff

    -Was brauch ich sonst noch?
    -Wie gross ist der Spielwert ohne Zusatzschaufeln etc..
    -Taugt der Bagger ohne umbauten?
    -Wie Vorbildgerecht ist er ?
    -Wie ist der Zusammenbau
    -Wie robust/verwindungssteif ist das ganze(Ich finde das Gewicht des Bagger ca7kg eher niedrig)

    Wenn ich soviel Geld ausgebe möchte ich auch einen Bausatz der dieses Geld wert ist...

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • Hallo Phil,


    das ist halt alles eine Ansichtssache ob der Leimbach ohne umbau schon richtig funktioniert oder nicht, das muß jeder selbst einschätzen.
    Ich wäre nicht mit ihm zufrieden weil er zu schwach ist in meinen Augen, Du müßtest ihn wenn dan gleich mit großer Pumpe und den großen Hydraulikanschlüssen bestellen.
    Was der Bagger dich im einzelnen kostet und was alles dabei ist,da läst du dich am besten mal von Leimbach oder Stahl aufklären.
    Schnellwechsler und Löffel gibt es ja auch, kostet halt Aufpreis wie überall halt auch.

    Vieleicht wäre der von Frank (Futzi ) noch eine alternatife für dich der hat von Haus aus genug Power. fumotec

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Also ich sehe das ähnlich wie Bernd,

    wenn du mit dem serienmäßigen Bagger mehr als losen Sand baggern willst solltest du das gleich vergessen.

    Bei hartem Betrieb zeigt der Bagger außerdem auf Dauer ziemlichen Verschleiß.

    Wenn du den Bagger entsprechend "Pimpen" tust, bist du gleich eine ganze Stange mehr Geld los.

    Ruf halt wirklich mal bei Leimbach an und lass dir dann Bagger nach deinen Wünschen zusammenstellen damit du mal ein Preis hast.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hmmm, ihr macht mir ja nicht gerade Mut.


    Aber eigentlich entspricht eure Aussage dessen was ich letzte Nacht :schlafen: in diversen Foren gelesen habe.
    (langsam, umrüstung von Pumpe, grösserer Ventilblock, Nippeln etc. fast erforderlich, Druck über 12bar= Zylinder siffen)

    Damnitz oder Bernett kommen aufgrund der Lieferschwierigkeiten für mich nicht in Frage...
    Beim fumotec sehe ich nirgends Preise ?(


    Für mich sind die 3500-4000 Teuro für einen Leimbach eher meine persönliche Schmezgrenze...

    Wenn ich für eine artgerechte Haltung :D , sprich baggern auch in Erde und dies in ansprechender Geschwindigkeit, nochmals >1000 Euro aufwerfen muss, naja... Da bleib ich dann doch beim 8x8 den kann ich wenigstens in Etappen kaufen und bauen....

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • Hallo,

    hmm, dass mit dem Leimbach ist eine "schwere" Frage.

    Ich hatte ja auch mal einen Leimbach. Am Anfang macht das Modell Spass, bist du das Modell in seiner Bedienung beherrscht und damit an die Grenzen des Modell stößt. Die Grenze kommt mit Sicherheit dann, wenn du mehr als nur Sand, Blumenerde oder aufgelockerte Erde laden möchtest. Du musst dir halb von vorneherein im klaren sein, wo bei einem Leimbachbagger die Grenzen liegen sowie was du mit dem bagger alles anstellen möchtest, nicht dass du dich später darüber ärgerst.

    Zum Preis des Modells habe ich meine persönliche Meinung, dass bei diesem Modell leider das Preis / Leistungsverhältnis nicht stimmt.

  • Hi !

    Ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis gibt es meiner Meinung nach zur Zeit eigentlich nur bei einem Baggerbauer - futzi ! :meinung: :Top:
    Ich habe damals über einen Leimbach "nachgedacht", bin dann aber durch Glück auf den Zaxis gestoßen und das Nachdenken war sofort beendet ! :D
    Nimm mit Frank einfach mal Kontakt auf - dann erfährst Du sicherlich auch einen Preis.

    Viele Grüße
    Björn

  • Okay ,vielen Dank für eure Tipps.

    Da nehm ich doch mal Kontakt mit Frank auf. :D

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • LEIMBACH: Ich fahre auch seit einigen Jahren einen Leimbach-Bagger. Und soweit bin ich mit ihm zufrieden ("soweit" ist gut, aber das "soweit" trifft m. E. auch auf alle anderen Modellen anderer Firmen im Maßstab 1:14,5 u. ä. zu, egal ob Bagger, Kipper, Radlader usw.). Mich stört bei dem Modell (ca. aus dem Jahr 2002) mehr die Paßungenauigkeit und die m. E. völlig undiskutable Ausschütthöhe (was an einer nicht korrekt ermittelten Kinematik liegt; ähnlich wie bei dem Radlader des gleichen Herstellers). Die Leimbach-Elektronik habe ich inzwischen ausgebaut und durch Servonaut ersetzt, so dass jetzt auch gleichzeitiges Fahren, Drehen und Baggern möglich ist (wenn man denn 3 Hände hätte...). Und was die Kraft anbelangt, so ist die m. E. völlig ausreichend. Ich baggere nicht mit Blumenerde oder dergleichen, sondern in normal gewachsenem Erdreich (Abbrucharbeiten mache ich natürlich nicht). Und was wichtig ist: Was nützt mir eine Kraft von 25 bar, wenn ich damit aber nur eines erreiche, nämlich das berühmte Münchhausen-Spiel: Statt in die Erde einzudringen, nimmt die Physik ihren natürlich Gang und sucht sich den besten Weg zum Austoben - sprich der Bagger hebt sich selbst hoch. Da nützt mir weder 13 noch 300 bar, es sei denn, ich baue den Bagger aus Blei so dass er 200 kg wiegt... Abgesehen davon: Ein Liebherr 922 ist KEIN Rennwagen - wenn ich im Sekundentakt LKW belade, dann hat das mit einem "naturgetreuen Nachspielen" nix mehr zu tun. Ein Tipp: Macht mal einen Film von einem 18 bar-Bagger - ihr werdet euch wundern, wie unatürlich das alles aussieht. Ich habe meinen Leimbach eher in der Leistung nach unten geschraubt, das paßt eher zum Maßstab 1:14,5. Ob ich mir aber den Leimbach-Bagger noch mal kaufen würde, das kann ich nicht unbedingt sagen. Aber eines sollte uns klar sein: Sein Service ist klasse!!! Und das sollte uch ein Kaufkriterium sein.

    Herzliche Grüße
    Jacques

    PS: Der Bagger macht im Jahr sicherlich seine 300 Stunden... Da bleibt es auch nicht aus, dass mal das eine oder andere Hydraulikteil leckt. Wer den Bagger mal sehen möchte: Geht zu VIDEO und sehr ihn euch dort an ("Mein Bagger und meine Actros").

  • Ich war heute bei Baggerwilly er hat sich ein fumotec Bagger gekauft , und seinen Liebheer vom leimbach verkauft . Er sagt und ich habe es auch gesehen es liegen welten zwischen den Bagger . Alleine der unterwagen von Fumotec Bagger besteht nur aus 5mm Sahlplaten , und nicht wie beim Leimbach aus dünnen ALU blech . Da wackelt auch keine Arbeits ausrüstund . Ich war begeistert .
    Wenn ich keinen Bagger hätte oder Bauen könnte !
    Gruß Baggerkalle

  • Servus,
    also ich persönlich würde auch den Bagger von Frank bevorzugen.
    Der schaut optisch ja schon um Welten besser aus und ist im Gegensatz zum Leimbach auch Scale.
    Technisch funzt Frank seiner auch bestens.
    Klares Pro für Franks Bagger.