• Ich spiele mit dem Gedanken mir in Sinsheim einen MAN TGX von Wedico zu holen und wollt mal wissen auf was ich da alles achten soll. Soll ein Schwertransporter werden mit dem ich in der Zukunft dann meine Baumaschinen zum Einsatzort fahren kann, mir wurde ja geraten mit einem LKW anzufangen. Kann ich da die Wedico Achsen, Getriebe usw. verwenden? Wird ja Geländemäsig nicht belastet.
    Würde mich über ein paar Tipps und Kommentare freuen.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    du solltest nicht die kräfte unterschätzen die auf Achsen und Antriebsstrang wirken bei einer Schwerlastzugmaschiene, ich würde die Achsen von Stahl, AFV oder Rüst den Wedico vorziehen und vieleicht ein Osswaldgetriebe verbauen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Die Kräfte habe ich schon nicht unterschätzt sondern wenn dann die Wedico Achsen überschätzt ;)
    Die von dir genannten Hersteller sind ja auch in Sinsheim, da schau ich mich mal um was mir am ehesten zusagt.
    Denkt ihr ich soll schon vorher mit Wedico verhandeln oder haben die genügend zeug am Messestand auf Vorrat?

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Nabend zusammen,

    Ich dachte Michael wollte direkt auf der Messe kaufen. Da musst du zu einem Händler auf der Messe gehen. Wenns ein bisschen Zeit hat nimmt Wedico, wie Klaus geschrieben hat, auch Bestellungen an.

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Ist als Schwertransport eine 3 Achs Zugmaschine empfehlenswert? Weil Wedico nur für die 2 Achs Zugmaschine die Seitenverkleidung hat. Oder ist dies mit geringer Bastelarbeit auf 3 Achsen anpassbar?

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Ist als Schwertransport eine 3 Achs Zugmaschine empfehlenswert? Weil Wedico nur für die 2 Achs Zugmaschine die Seitenverkleidung hat. Oder ist dies mit geringer Bastelarbeit auf 3 Achsen anpassbar?

    Hallo Michael :Winker:
    Also ich würde auf jedenfall einen 3-Achser machen.
    Muss es denn unbedingt ein V8 werden ?( Gibt doch genügend andere MAN TGA XXL, also wenn ich einen TGX bauen würde dann würde ich nicht unbedingt einen V8 in schwarz nehmen, wär mir zu langweilig und es hat jeder ... also lieber was ausgefallenes :P

    Thema Seitenverkleidung. Brauchst du unbedingt eine ?( Also mein Scania wird, bzw. ist ein 3-Achser und bekommt keine Seitenverkleidung, bis auf die kleinen Trittstufen nach dem Fahrerhaus. Also ich finde es schöner ohne die Seitenverkleidung.
    Aber ich denke, es ist Dein Modell und da musst Du wissen was Du machen möchstest ...

    :Winker:

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • mmh dann wirds wohl ein 3 Achser, hab mich halt in den schwarzen V8 verliebt :love: Ich werde es wohl erst ohne Seitenverkleidung machen, kann man danach immernoch anpassen, aber jetzt muss ich erstmal das Geld zusammen bekommen ;) Achsen werde ich wohl von AFV nehmen, da komme ich insgesammt schon an die 2000€ alleine für die Zugmaschine.Ich würde die dann mit "permanentem Allrad" bauen, aber ich finde bei AFV keine Hinterachse wo der Antriebsstrang durch geht, brauch ja so eine ... könnt ihr mir da helfen?

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael!

    Bei der Beschreibung der Achsen auf der AFV Homepage kannst Du ja verschieden Sachen auswählen, Achsbreite, mit oder ohne Sperre etc. etc.
    Ein Punkt nennt sich Durchtrieb, ArtNr.: PL-16-261. Genau das brauchst Du bei der ersten angetrieben Hinterachse.

    sg
    dino

  • Ahh okay, danke. Hab mir schon überlegt was das sein soll ;) werde es mir gleich nochmal genauer anschaun.

    Edit: Wie sieht das mit den zuschaltbaren Differentialsperren aus, sind die Nötig? Ich möchte die Zugmaschine schon möglichst "stark und geländegänig" machen.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael D. (17. März 2009 um 09:55)

  • Ahh okay, danke. Hab mir schon überlegt was das sein soll ;) werde es mir gleich nochmal genauer anschaun.

    Edit: Wie sieht das mit den zuschaltbaren Differentialsperren aus, sind die Nötig? Ich möchte die Zugmaschine schon möglichst "stark und geländegänig" machen.

    Hi Michael :Winker:
    Okay, dann halt schwarz aber kein V8 Aufkleber drauf :D Kannst ja noch eine 2. Farbe mit ein mischen.
    Also mein Scania ist ja auch schwarz, wie du vielleicht schon im Forum gesehen hast. Ich werde aber noch eine andere Farbe mit einbringen. So ein Liebherr-gelb würde mich reizen, passt eigentlich gut zu schwarz. Wär ein guter Kontrast. Mein Fahrgestell wollte ich zum Beispiel auch in Liebherr Farbe machen. Naja, ich denke da wirst du schon was finden 8)

    Warum willst du denn ausgerechnet diese AFV Achsen?
    Ich mein ich hab nichts gegen AFV, aber Rüst, ScaleART und Damitz sind auch keine schlechten Anbieter.
    Wenn es mit einem Tausch von mir klappt wird mein Scania einen Damitz Antrieb bekommen, ich denke das ist ein sehr guter Antrieb, bis auf die Wartezeiten von denen :warsnicht:
    Und wenn ich mich nicht täusche ist Damitz auch nicht sooo teuer :huh: .

    Was willst du eigentlich für ein Getriebe nehmen :kratz: Oder hab ich da was überlesen ?(

    Na dann, ran ans Fahrerhaus und Fahrgestell kaufen. Dann hast du ja erstmal ein Standmodell, dies du dann Schritt für Schritt ausbauen kannst, so mach ich es auch immer. Erst eine Achse und dann kommt die nächste, usw.

    :Winker:

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hab mich ja noch nicht fest für die Achsen entschieden ;) Erstmal informieren, dann das Geld bereit stellen, und dann wie du sagtest Fahrerhaus und Rahmen und dann Stück für Stück weiter ausbauen.

    :wgd:

    Gruß

    Michael