Support Schleifmaschine

  • Hallo,

    zum schleifen von gehärtetem Material habe ich mir vor einiger Zeit eine Support Schleifmaschine selbst gebaut.

    Gestern war sie mal wieder im Einsatz. Das Bild zeigt das Schleifen von einem Lagersitz einer Hohlwelle ( war mal ein Kolbenbolzen ) für einen Modellbau Kollegen.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • MOin,

    sieht schon ganz gut aus. Nur da du keine Kühlung hast wird das material eigentlich ziemlich warm und da du ne Hohlwelle hast kann sie sich verziehn da sie zu warm wird. Aber sieht schon gut aus bin das von der arbeit anders her gewöhnt :thumbup:

    gruß Christian

    Gruß Christian

  • Moin alucard,

    Ich sehe auf dem Foto keine Verfärbungen des Stahls, die eine Kühlung während des Schleifvorgangs notwendig machen würden.

    Verziehen tut sich was anderes... 8)

    gruss roman

    PS: wenn du möchtest, mach ich diese woche mal paar bilder, wo gehärtete Nockenwellen auf wassergekühlten trennschleifmaschinen getrennt werden, damit sie anschliessend in der abteilung werkstoffprüfung auf ihre härte geprüft werden können.

  • Moin Roman,

    also ich arbeite selber an einer Studer S33 das ist eine CNC Schleifmaschine mit Fanucsteuerung und wie gesagt ich bin es halt gewöhnt beim Schleifen NUR mit Kühlschmierstoff zu arbeiten da ich auch Schiffventile usw. Schleife. Für Hobbyanwendung ist sein Support natürlich genau richtig!!!!!!!!!!!

    gruß CHristian

    Gruß Christian

  • Moin Christian,

    genau, es geht um eine Hobbyanwendung , und da hat man Zeit für und geht entspannt an die Sache ran 8)

    gruss roman