Achsen bauen

• Da ich gerade dabei bin meinen ersten Modell-lkw auf die Beine zustellen, der zudem noch ein Eigenbau sein soll, stellt sich mir die Frage wie ich die Achsen selber baue. Im Maßstab 1:16 (bedingt durch die Volvo Bruder Kabine die ich aus meinen frühen Kindertagen noch hab) soll er wahrscheinlich 2 Achsig werden, weil ich denke das der Aufwand leider zu groß sein wird um mehr zu realisieren. Somit stellt sich mir die Frage wie ich mit wenigen Mittel (Drehmaschine und Fräse sind nicht vorhanden aber dafür reichlich Werkzeug) eine funktionierende Vorderachse konstruieren kann.
    Und der Lkw soll, auch aus Kostengründen, eine Hinterachse ohne Differential besitzen.
    Deshalb bitte ich euch mir einige Ratschläge zu geben um mir mein Vorhaben zu ermöglichen.
    danke im vorraus lg David

• Hallo ,

eine stare Achse kann man schon bauen mit Wellen und Kegelrädern spätestens für die Radnaben brauchst du aber eine Drehmaschiene.
    Abgesehen davon würde ich mir den Aufwand nicht machen wenn ich nicht die Passenden Maschienen habe.
    Eine Gebrauchte Robbeachse ist schon für kleines Geld zu haben.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Heißt das damit also auch das ich mir selber keine unangetriebene Lenkachse bauen kann?
    Wenn es mir möglich wär das zu realisieren dann wäre es toll.
    Somit muss ich mir eine angetriebene Achse besorgen.
    danke für die antwort lg david

• Hallo,

vieles ist möglich, kommt natürlich auch auf deine Ansprüche und deine Vertigkeiten an wenn man gut mit der Feile unterwegs ist kann man auch eine Vorderachse ohne Maschinen bauen.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Da werd ich mir wohl was überlegen müssen. Ich werde hier weiterberichten wenn es dann weitergeht.
    lg david

• Ich hätte noch eine kurze frage bezüglich der Reifen.
    Und zwar wüsste ich gern ob diese Reifen von Robbe mit der Artikelnummer
    1-36250015
    Auf die Robbe Eurofelgen mit dieser
    1-33350032
    Artikelnummer passen?
    danke im vorraus lg david