Meine Optimum BF20 macht mir sorgen

  • Hallo, habe gerade mal meine Optimim BF20 L Vario ausprobiert. Habe mit nen 4mm Fräser in 2mm PS mit kleinster Drehzahl gefräst. Plötzlich ist sie stehen geblieben. Hat die Fräsmaschine irgendwie Problemme wenn sie zu langsam läuft? Habe leider keine Betriebsanleitung dazu. Ich währe froh wenn mir einer sagen könnte ob das normal ist oder ob ich da ein Problem mit der Fräse habe.

  • Kann dir auch nicht sagen ob das normal ist. Aber eins kann ich sagen. Bei einem 4mm Fräser und PS bei dem die Schnittgeschwindigleit sehr hoch ist solltest du mit einer hohen Drehzahl fahren.

    War der Fräser zugeschmiert? Hat die Maschine eine Kupplung bzw. Rutschkupplung?


    Gruß Flo

  • Hallo Bernd,

    bei PS brauchst Du eine höhere Drehzahl und schnellen Vorschub, damit das PS nicht anschmilzt und Dir den Fräser zuklebt.
    Weiters ist es auch nicht schlecht ein wenig mit Druckluft zu kühlen.
    Voraussetzung für ein gutes Ergebnis sind sehr scharfe Fräser, die gelben Beschichteten vergiss ganz schnell.

    Die BF 20 geht bei niedrigen Drehzahlen mit dem Drehmoment in den Keller, sollte aber bei einem 4 mm Fräser keine Auswirkung haben.
    Besser ist aber, statt in der schnellen Stufe im unteren Drehzahlbereich auf die kl. Untersetzung umzuschalten und die Drehzahl zu erhöhen.

    Wenn das Poti auf min steht kann ich die Maschine mit der Hand anhalten.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • @ boosfl
    Hallo Flo, nein der fräser war nicht zugeschmiert, da ich extra mit der Drehzahl runter bin. Ob die ne Kupplung bzw. Rutschkupplung hat kann ich dir nicht sagen, da wie oben geschrieben ich keine Betriebsanleitung zu der Maschine mitbejkommen habe von dem Verkäufer (Firma!).

    @ GB-Modellbau
    Hallo Gregor, ich bin extra mit der Drehzahl runter in der langsamen Stufe auf 400 - 800 U/min damit der Fräser nicht zuschmiert. Kann es dann sein, das ich zuschnell mit dem Vorschub war, das er deshalb abgeschaltet hat? Den die fräse ließ sich erst ein paar Minuten später wieder einschalten. Fräser sind glaube ich nicht die schlechtesten, sind nachgeschliffene (Nicht von mir) 4-Schneid Fräser aus der Industie. Bin halt leider auch gelernter Beton- & Stahlbetonbauer und kein Metaller, daher ist das fräsen für mich absolutes Neuland.

    Habe gerade gesehen, ich war in der schnellen (H) Stufe.

  • Ich vermute da eher einen Fehler am Motor. Hast du den Motor mal angefasst ob er warm wird, da du ihn ja nach ein paar Minuten wieder einschalten kannst könnte es an einem Thermofühler oder ähnlichem liegen. Was auch noch sein könnte das der Umrichter der vermutlich drin ist, da die Drehzahl ja stufenlos erhöht werden kann, einen Fehler hat. Und an den Fräsern liegts mit 100%er sicherheit nicht, dass kann ich dir jetzt schon sagen.


    Gruß Flo

  • Hallo Bernd,
    mit einer Kopie des Handbuchs kann ich Dir aushelfen, es steht allerdings nicht so viel tolles drin.
    Ist halt für den Service der Maschine geschrieben.
    Wenn Du willst, gib mit 'ne PN mit Deiner Adresse, dann schick ich dir ne Kopie.
    Ich könnte es auch scannen, das dauert aber :schlafen: .
    Gruß Uli

  • Moin,

    die wichtigsten Angaben zur Maschine gibt es hier: http://www.optimum-maschinen.de/produkte/fraes…ario/index.html

    Also bitte lesen und verstehen, bevor jemand wieder "orakelt", ohne zu wissen, worüber er was antwortet... (Ein Gleichstrommotor braucht keinen Umrichter, und Poly löst keine Rutschkupplung aus, die die Maschine im übrigen nicht hat...)

    @ bandit

    Für Poly gibts spezielle Fräser, die sind so geschliffen, dass die Reibung minimiert ist und somit ein Verkleben vermieden wird, hohe Drehzahlen vorausgesetzt. Beim Zubehör zur Maschine gibt es eine Aufnahme mit 43mm Spannhals, da passt dann ein handelsüblicher Fräsmotor mit hohen Drehzahlen (so ab 10000-25000 u/min) rein, wie man ihn z.B. bei Oberfräsen für Holzbearbeitung einsetzt.

    Auf jeden Fall hohe Drehzahl, richtiges Schneidwerkzeug und Kühlung, dann macht die Maschne auch bei Poly Spass ;) Edelstahl kann sie auch ...

    gruß roman

  • @ saurer

    lies du erst mal richtig und dann reiß dein Maul auf. Jedes mal kommt von dir so ein unnötiger Kommentar, egal ob du jetzt ne Ahnung hast oder nicht. Bei dir kommt dann wohl auch Gleichstrom aus der steckdose und Wechselstrom aus den Batterien.


    Gruß

  • @ saurer

    lies du erst mal richtig und dann reiß dein Maul auf. Jedes mal kommt von dir so ein unnötiger Kommentar, egal ob du jetzt ne Ahnung hast oder nicht. Bei dir kommt dann wohl auch Gleichstrom aus der steckdose und Wechselstrom aus den Batterien.


    Gruß

    Hallo Florian, man kann das auch netter schreiben :meinung:

  • Tut mir leid aber irgenwann platz auch dem ruhigsten mal der Kragen. Das war nicht das erste mal. Sonst ist das nicht meine Art aber irgendwann reichts halt.


    Gruß Flo

  • Hallo Bernd,

    für PS sind Einschneider optimal, da große Spannut und mehr Platz für die Späne.
    Drehzahl auf max. und schön schnell kurbeln, ich mache den Vorschub dann mit einem Akkuschrauber.

    Bei den beschriebenen Symptomen denke ich eher an ein termisches Problem an der Steuerung.
    Wenn keine Garantie mehr besteht, Steuergehäuse aufschrauben und die Lötstellen kontrollieren.
    Wenn noch Garantieanspruch besteht Fehler reklamieren.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Moin,

    kann man alles nachlesen, z.B. hier, was gleichrichten von Strom angeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter Sowas nennt man normalerweise Gleichrichter.

    Umichter werden im allgemeinen solche elektrischen Bauteile genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter Man verwendet diese in modernen Maschinen zum genauen Anfahren von Positionen.

    Eine "konventionelle" Maschine wie die BF 20 ohne CNC-Steuerung hat einen Gleichrichter für den Antriebsmotor, damit dieser stufenlos in der Drehzahl geregelt werden kann.

    Hoffe, damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

    gruß roman

    PS: Bernd, sorry, dass das so ausgeartet ist...

  • Habe gestern eine email direkt an Optimum geschrieben. Die Antwort war leider nicht die auf die ich gehofft hatte. Denn dort wurde mir nur gesagt das dies nicht mormal sei, und ich mich an den Händler wenden soll. Habe diesem soeben eine email geschrieben, mal schauen was von dort kommt.

    Habe übrigends die Fräse gerade ohne Belastung mit rund 960 U/min und eingeschaltetem Licht laufen gelassen. Nach 13 Minuten das gleiche wie gestern, die Fräse blieb einfach stehen. Mache gerade noch nen Test mit 2800 U/min und eingeschaltetem Licht.

    @ saurer
    Habe kein Problem damit Roman. ;)

  • So nun ist die Fräse bei 2800 U/min und eingeschaltetem Licht nach 10 Minuten ausgegangen :motzen: . Habe auch gerade gemerkt das das Licht dann auch ausgeht ?( .

  • Hallo Bernd,

    für mich klingt das als ob du ein Thermisches Problem hast.

    Bin zwar kein Elektroniker, aber würde mal behaupten das die Endstufe vom Motor oder der Trafo zu heiss wird und dann abschaltet,so wie es ein Überhitztes Ladegerät auch tut.

    Kannnst ja mal folgendes machen:

    Schraub doch mal das Gehäuse vom Drehzahlsteller auf und schau dann mal obs dann besser ist.


    Gruss Daniel

  • Moin Bernd,

    wenn Du die Maschine neu gekauft hast, gehts logischerweise über Garantie. Da was schrauben bringt nix, ausser Ärger.

    Wenn es eine Gebrauchtmaschine von einem Händler ist, kannste dem auf die Füsse treten ;)

    gruß roman

  • Habe am 20.05.2009 nun meinen Bohr- & Fräsmotor erhalten :Top: , funktioniert wunderbar :sabber: . Jedoch kein Hinweis darauf, was nun der Fehler war :Wütend: . Auf meine email vom 21.05.2009 warte ich noch heute auf eine Antwort :scheisskram: , da ich den Händler nochmals angeschrieben habe was nun der Fehler war.