Mini- Autogenschweissgrät

  • Moin,

    hab mir vor paar Wochen das ROXY-KIT von Rothenberger fürn nen hunni geleistet, und möchts gern hier vorstellen.

    Das Set besteht aus ner Sauerstoff-Flasche, einer Brenngasflasche (Das ganze in einem Halter, der auch in einen Rucksack passt), Schläuchen und notwendigem Zubehör wie Anzünder und Schutzbrille .

    Ausserdem sind noch 4 Microbrenner dazu, mit denen man gezielt auf den Punkt genau Wärme einbringen kann, wenn mal was kniffliges zu löten ist.

    Die Flamme am "grossen" Brenner bringt um die 3100 Grad. Von der Wärmeleistung enspricht das einem Autogen-Brenner für 0,5 bis 1mm Blechdicke bei Stahlblech. Das "Flammenbild " ist sehr sauber.

    Zum Hartlöten von Stahl im Modellbau reicht der Brenner absolut aus, schweissen hab ich damit noch nicht probiert (zum auspuff schweissen reicht das mit sicherheit nicht :sleeping: :D ) .

    Das Brenngas besteht aus einer Mischung aus Propan, Butan und Acetylen. Beide Flaschen sind Einwegdinger, und bezahlbar.

    Für gelegentliches Wärmebedürfnis gut geeignet :thumbup:

    gruß roman

    PS: Bei Fragen, einfach fragen ...

  • Hallo Roman

    Deinen Worten kann ich mich nur anschliessen. Ich arbeite etwa seit einem Jahr mit diesem Gerät - damit macht hartlöten richtig Spass 8o . Teilweise brauche ich es auch zum Weichlöten, z.B. wenn ich kleine Teile an ein grosses Werkstück löten will ohne das ganze Stück zu erwärmen.

    Wenn mit dem grossen Brenner gearbetet wird, hält die Sauerstoffflasche leider nicht so lange, aber mit den kleinen hält sie (fast) ewig...

    Gruss Matthias