Punktschweißgerät von Robbe

  • Servus Leute,
    Robbe hat seit kurzem ein Puntkschweißgerät auf den Markt gebracht.
    Hiermit kann Stahldraht bis 1,6mm geschweißt werden.

    Interessant zu wissen wäre vielleicht ob auch Stahlbleche miteinander verbunden werden könnten. ?(

    Vielleicht hat hierzu der eine oder andere schon Infos.

    Achja...
    Hier mal der Link zum Gerät

  • Hallo Jo,


    ich hatte mir das Gerät auf der Intermodellbau in Dortmund angesehen. Laut Aussage des Standpersonals funktioniert das Teil nur mit dem Stahldraht. Zum Punktschweißen von Blech ist das Gerät zu schwach. Ich konnte es dann mal selber ausprobieren und mich hat es dabei leider nicht überzeugen können.


    Gruß, Jan

  • Moinsen,

    ich könnte mir auch gut vorstellen dass es nur mit Draht funktioniert, bei Blech muss ja eine viel größere Fläche "erhitzt" werden.
    Wenn ich mir dazu noch die geniale Schweißzange anschau und den putzigen Transformator... für Modell-Eisenbahner (H0 oder sowas in der Richtung) ist das Ding sicher ziemlich gut wenn man Brücken selbst bauen will, für unseren Maßstab (würde ich sagen) eher ungeeignet.
    Wenn du solch eine Punktschweißzange suchst, schau öfter mal in Ebay oder so... da gibts immer wieder paar ältere aber trotzdem funktionierende Zangen mit denen man auch wirklich was anfangen kann.

    @Jan:
    Wie war die Handhabung mit dem kleinen Zängelchen? Waren die Schweißspitzen aus Kupfer oder aus welchem Material?

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Moin,

    ich lach mich tot über sowas:

    Zitat von der Seite: ... Dabei fließen für wenige tausendstel Sekunden bis zu 2500 A durch die Kontaktstellen. ...

    Viel Spass beim anfassen der Zange :Urlaun:

    Jeden tag steht einer auf...

    Echt krass sowas.


    gruß roman

  • hallo,

    So einem schweiss zange functioniert mit einem dicken elko. Er wird kurtz geschlossen (entladen) uber die schweiss stelle, und dann hatt mann sehr kurtz eine sehr grosse strom. Auf meine arbeit haben wir auch soetwas um thermo koppeln zu machen. So nicht geeichnet fur bleche (zu wenig leistung).

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hi Roman,

    ich glaube du verwechselst Strom (A) mit Spannung (V)! :Wand: Ein kurzzeitiger Strom von 2500A aus einer Kondensatorentladung reicht auch bei geringer Spannung (20V) aus um dünne Stahldrähte zu verschweißen. Vielleicht informierst du dich erstmal über die Gründlagen bevor du postest. Oder ist "weiß nichts, kann nichts" bei dir das Lebensprinzip? :weglach: Also nochmal - vor dem Posten Gehirn einschalten! :ironie:

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Moin Wolfgang,


    ich kommentiere den Fall nicht weiter, weil da mal wieder Werbestrategen Zahlen unters Volk geworfen haben, die sie selber nicht verstehen.

    Mittlerweile stehen auf der internetseite nicht mehr 2500 A, sondern nur noch 1900 A.

    Zu solchem Spielkram muss man nix weiter sagen :Urlaun:


    gruß roman


    PS: lesen und verstehen , ist manchmal nicht so wirklich einfach