• Joskin Umbau
    Hallo zusammen!

    Bitte helft mir! :bitte: :Bahnhof:
    Ich möchte meinen Joskin- Bruder Kipper umbauen.
    Könnt Ihr mir Bilder und Tipps geben, wie ich die Kippfunkion machen muss.
    Er soll beim Kippen automatisch die Heckklappe öffnen.

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Lucky

    __________________
    weberrain.magix.net

  • Servus Du,
    schau mal bei MFZ-Blocher auf der Homepage.
    Da kannst die Mechanik ganz gut sehen.

    Oder schau mal die Berichte von der Krampe Mulde an, da kannst auch gut die Öffnungmechanik sehen.

    Ich werde Dir sobald ich die Mulde wieder da habe Detail Bilder von allen machen....

  • Bei meinem Joskin verwende ich ein Stahl-seil aus dem Fischerbedarf. Ein Ende ist am Rahmen festgemacht das andere an der Klappe dadurch wird die Klappe zwangsgeöffnet

  • Hallo


    Nun ich bin Neu im Forum ich Brauche aber Hilfe.Und zwar ich habe den
    Selben Anhänger aber nicht so Profi mässig aber das macht mir nichts.Und
    ich Brauche Hilfe für die Electronik und zwar wie Steuere ich den Motor
    am Spindel??? ich habe seit wochen nur eines Gehört imer nur eine
    Fahrtenregler.Aber wie soll das gehen mein Tamiya Unimog 406 hat eine
    LPR Regler für Trucks Verbaut dan das Servonaut Soundmodul und eine
    Truck Motor.Die Anlage ist eine Carson 6 Kanal 2,4GHz nun wie soll das
    gehen 2 Elektronische Fahrtenregler an 1 Empfänger der Bekommt dan von 2
    Akkus Strom für BEC.Der geht doch in Rauch auf genau wie der Eine der
    meinte Ein Y Kabel und zwei Regler Rahn das geht doch auch nicht dan
    Fahrt der Unimog Loss und der kipper geht hoch das kahn es doch nicht
    sein.Ich Brauche was wehn ich Fahre und dan zur Ablade Halte komme und
    Halte das ich dan den Kipper Hoch und Runder Bringe ohne das der Unimog
    Fährt.Nun ich weis nicht weiter hir bin ich an meine Grenzen Gestosen
    ich Würde mich Sehr Freuen auf Hilfe und Anregungen und Tips Danke im
    Voraus.Ich Wünsche allen Modellbauern ein Schönes Wochenende.PS:Vor
    wieder was kommt ja ich habe Schreib Schwierikeiten ich Verwegsele die
    Buchstaben und das kahn jeten Basieren


    Mfg

    Richard aus Oberbayern :D:

  • Hallo Richard,

    tja, da hast du ein bischen was verwechselt.
    Es stimmt, es soll nur 1 BEC an einen Empfänger angeschlosen werden.
    Du kannst aber immer mehrere Fahrtregler an den gleichen Empfänger anschliessen.
    Damit dann aber nur ein BEC von einem Fahrtregler an den Empfänger kommt, werden von den anderen Fahrtregler jeweils der Pluspol vom Empfängerstecker weggenommen (das mittlere Kabel vom Stecker). So hat der Empfänger nur ein BEC Anschluss.

    Wenn du nun deinen Unimog fahren willst, lässt du alles wie es ist, dein Fahrtregler macht das ja heute schon.
    Für die Kippfunktion brauchst du nun einen eigenen Fahrtregelr (das könnte ein Thor sein..), den schliesst du an einen anderen Kanal an deinen Empfänger. An diesem Fahrtregeler, machst du den mittleren Stecker zum Empfänger raus (isolieren!).

    Je nachdem, wie du den Anhänger anschliessen willst, musst du halt verkabeln: Du kannst den Fahrtregler fürs Kippen im Unimog lassen, dann hast du nur die Motorkabel fürs Kippen zum Anhänger. Vielleicht kommt noch Licht dazu.

    Oder du hast den Anhänger mit eigenem Akku, dann verbindest du halt die Empfängerleitungen über einen Seckverbindung zum Anhänger.

    Viel Erfolg auf jeden Fall :thumbup:

    Gruß Uli

  • Hallo guten Morgen

    Ich habe auch noch einen kleinen Tipp für dich da ich nämlich selber einen Krampe Kipper besitze. Also ich empfehle dir an deinem Kipper einen Endschalter an zubauen das heißt wenn die Mulde unten ist hört der Motor auf zu drehen. Wenn du so etwas nicht einbaust und die Mulde bereits unten ist und du den Motor weiter drehen lässt kann dir Passieren das sich die Spindel fässt fährt dann musst den ganzen Anhänger aus einander bauen damit du die Spindel mit zwei Zangen oder Schraubstock und Zange wieder los drehen kannst und das willst du nicht glaub mir. Ich bin sehr froh das mir so etwas noch ch nicht passiert ist ich habe aber auch einen Endabschalter, ich hoffe ich konnte dir helfen mit meinem Tipp.


    Gruß Christoph und schönen Sonntag noch.

    Grüße aus dem Hunsrück Christoph

  • Hallo Uli und Christoph

    Nun zu erst ein mahl Danke Danke an euch.So Uli wo Bekomme ich einen Thor Fahrten Regler Herr in Ebay ist keiner es sind zwar welche drin aber da Lasse ich die Finger weg würde mich um Bezugswelle Freuen oder gibtes einen Antere Regler???.So Christoph das mit der Endabschaltung wuste ich nicht wie wierd die Gebaut und was Brauche ich dazu und wie wierd die Angeschloss???.Den das ist Neueland für mich.Den ich bin imer nur RC Strassen Flitzer Gefahren aber das wolte ich nicht mehr ich wolte im Sand Bagger und Auflanden wie in wierklich keit.Und den Unimog hat früher mein Vatergefahren mit Kranaufbau bei der DB und der hat mir imer Gefahlen.So uich Sage noch mahl Danke Danke an Euch Beiten und auch an den Anteren.Ich Wünsche euch einen Schönen Rest Sonntag und eine Schöne kommete Woche bis Bald

    Mfg
    Richard aus Oberbayern
    :D: :D: :DD: :DD:

  • Hallo Richard,

    klar helfe ich nochmal. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Antworten durch zwei einfache Anfragen bei Google gefunden habe :Denk:

    Also, Thor Regler findest dur bei ctiUnd klar, es gibt noch viele andere Regler. Die Thors sind schön klein, preiswert und werden sehr oft genutzt.

    Der Tipp von Christoph mit der Endabschaltung ist prima, hier habe ich mal eine Anleitung von den RC-Truckern gefunden.

    Schau dir alles an, vielleicht sind das die fehlenden Dinge für deinen Anhänger.


    Viel Erfolg!