Ein "Servus" aus dem Süden Deutschlands

  • Hallo bin der erste Neue, zumindest für den 29.7.2009 :hand: . Heiße Thomas,mit fast 30 auch schon im forgeschrittenen Alter :ironie: und hab seit einigen Jahren Erfahrung im Modellbau 1:35.

    Nur leider ist der Spaß schnell vorbei sobald sie fertig gebaut sind und als lästige Staubfänger nicht wirklich ne Freude bereiten.

    Stöbere seit langem in den verschiedensten Foren und bewunder :W: was da so einige auf die Beine bzw. Ketten/Räder stellen.

    Bin zum Entschluß gekommen mich mal im Funktionsmodellbau zu versuchen. Die nötigen maschinellen Hilfsmittel würde ich im Geschäft finden,

    nur mangelt es teilweise am Wissen. Bin mir aber sicher das ich bei Fragen auf eure Meinung/Hilfe bauen kann :D .


    :trinken2: Grüße tomes :trinken:

    Gruß tom:trinken2:

  • Servis Tomes,

    dann auch Dir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. :welcom:

    Ich denke Du wirst hier sicher die gewünschten Anregungen zum Bau Deines Modelles finden.
    Auch werden wir Dir hier mit Rat zur Seite stehen.

    Dann hau rein, und immer schön berichten. :D

  • Hallo Tomes ,

    willkommen hier im Forum :Winker:

    Hier wirst du mit sichereit die ein oder andere Frage beantwortet bekommen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Grüß dich hier im Forum. Komm aus der nähe von Sgmaringen, das ist ja auch nicht all zu weit weg von dir.


    Gruß Flo

  • Servus Tomes,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Und ja Du hast recht, das Inzigkofen im Kreis Sigmaringen liegt, (Anm. hat er in einer PN geschrieben) besser gesagt, es liegt fast direkt neben Sigmaringen. Ich sitz hier grad auf dem Balkon und kann das Schloß in Sigmaringen "bewundern". Und der Flo kommt vom nächsten Ort, nur kann der Sigmaringen nicht sehen, da dazwischen das wunderschöne Inzigkofen liegt, gell Flo :trinken2:

    MfG

    Manu

    ______________________________________

    Modellbau is ne Sache für sich - da kann nich jeder mit öhm :P

  • Jawoll Manu da hast recht.
    Find ich genial das sich bei uns ganz allmählich ne kleine Szene aufbaut, da kann man sich ja auch mal kurzfristig treffen ohne große Wege zurücklegen zu müssen. Und man kann sich zusammenrotten um Gemeinschaftsprojekte zu starten oder sich auch mal gegenseitig aushelfen wenns am Maschinenpark scheitert oder einfach mal zusammen im Dreck wühlen.


    Gruß Flo

  • Ich brech ab :weglach2: , gleich zwei aus dem selben Landkreis :wie geil; . Klar... Inzigkofen... stand da irgendwie auf dem Schlauch :undweg: .

    Bin auch öfters in Sig, da ich auch noch ein Rc Verbrenner hab und nebenbei das gute Stück gelegentlich ein bißchen Auslauf auf der dortigen Strecke gönne.
    Mit dem dreck wühlen dauert noch einige Zeit :Tränen: , da noch kein Funktionsmodell vorhanden ist und wohl noch ein bißchen dauert bist eins einsatzbereit ist.


    Man trifft sich bestimmt die nächste Zeit :trinken:


    Gruß tom :trinken2:

    Gruß tom:trinken2:

  • Landkreis ist gut, Gemeinde wohl besser :) Vilsingen gehört zu Inzigkofen..

    Bei mir dauerts auch noch ne gute Weile bis ich wühlen kann. Hab noch nicht mal ne Zeichnung fertig. Hab mir mal ein Ziel gesetzt: ich will bis zum nächsten "Baggern bei Walze" fertig sein. Ich hoff das ist realistisch :Denk:

    @Flo: mit dem Maschinenpark hast recht. Ich denk ich kann im Geschäft vielleicht auch einiges CNC fräsen. Muss ich aber erst noch abchecken und ich denk wenn Du mal was hast zum fräsen, kann ich Dir auch aushelfen. Da ich ja selber auch Programme erstelle, wird das gehen. Ich brauch ja nur die Maschine dazu. Und soweit ich vom Stefan gehört hab, bist Du auch gut ausgestattet...

    MfG

    Manu

    ______________________________________

    Modellbau is ne Sache für sich - da kann nich jeder mit öhm :P

  • Wann soll das "baggern bei Walze" stattfinden?
    Hab vor mir was in der landwirtschaftlichen Richtung zu bauen, ist leider nicht so verbreitet wie die Baufahrzeuge.
    Massstab hätte ich an 1:10 gedacht (evtl. nen Bausatz), soll evtl. ne hydraulik rein, aber das steht erst mal noch auf nem anderen Blat.

    CNC Fräsen muß ich erst noch mit meinem Vorgesetzten abklären, ansonsten würde ich gern evtl auf dich zurückgreifen :D: , was aber wie schon gesagt noch dauern wird :(
    Was willst nochmal für nen Bagger bauen? Massstab?
    Hab da noch was im Keller rumstehen das nur verstaubt. 8)

    Gruß tom:trinken2:

  • Baggern bei Walze ist dieses Wochenende. Und täusch Dich nicht wegen der landwirtschaftlichen Seite. Schau mal in meinem Thread nach bei den Baggern "Und wieder ein infizierter" da hat der Flo nen Link drin, vom letzjährigen Bagger bei Walze. Da fahren auch ein paar "Landwirte" durch die Gegend.

    Wegen der CNC Geschichte muss ich auch erst nachfragen. Wird aber sicher noch ne Weile gehen, bis ich meine ersten Teile zusammen hab.

    Das Projekt soll ein Liebherr R964C werden im Maßstab 1:14.5, also nicht 1:12 so wie es im Thread steht. Das wird mir dann zu groß..

    MfG

    Manu

    ______________________________________

    Modellbau is ne Sache für sich - da kann nich jeder mit öhm :P

  • Hi Manu,

    CNC wäre natürlich super geil. Kann man ja mal drüber reden.
    Ich hab Fräs- und Drehmaschinen, jeweils einmal groß und einmal klein. Außerdem Schweißaperat und alles was man halt sonst noch brauch.
    CNC hab ich leider noch keine bin jedoch gerade daran das zu realisieren, aber dazu brauchts noch ein bisschen Zeit. Also wenn du mal was brauchst, wie Drehteile, Buchsen oder irgendwas, dann ist das kein Problem.
    Auch kurzfristig, da man ja nicht immer ins Geschäft kann oder will, kannst gern vorbei kommen. Ich kenn das wenn man am Wüten (bauen) ist dann muss man doch mal kurz ne kleinigkeit ändern oder anpassen und wenn man dazu erst ins Geschäft muss oder gar auf Monatg warten muss, ist das halt einfach auch etwas doof.

    Gruß Flo

  • @Flo: das hört sich sehr gut an. Eine Hand wäscht die andere, also werd ich mich bemühen im Geschäft die CNC Maschine mal für ein Wochenende "auszuborgen" wenn es mal nötig sein wird :)

    MfG

    Manu

    ______________________________________

    Modellbau is ne Sache für sich - da kann nich jeder mit öhm :P

  • @FLO, MANU


    Bei mir müßte es CNC technisch auch möglich sein, da jeden Freitag das Geschäft zu ist wegen der Kruzarbeit.

    Mit der Rücksprache wegen der Maschine dauerts allerdings noch da ich jetzt Urlaub hab :grins: .

    Wenns kleinere Sachen sind und nicht so aufwendig ist, geht es bestimmt auch mal als Lückenfüller.


    @FLO


    Wie läuft dein Zettelmeyer? Hab den Bericht im Nachbarforum gelesen -D . Nicht schlecht Herr Specht.Wie Lang hast deine Frau/freundin dafür stehen lassen um an Ihm zu schrauben :weglach2: ?

    Gruß tom:trinken2:

  • Hallo Thomas

    Herzlich :welcom: im Forum und viel Spaß sowie einen guten Austausch :thumbup:

    Hier im Forum bekommst fast alle fragen beantwortet und die Unterstützung ist :Top:

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo Thomas

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Da auch ich aus der "Nachbarschaft " bin, wäre das zusammentreffen sicher mal interssant.
    Mal sehen was sich so realisieren läßt!

    Grüße von der Alb! :welcom:

    :thumbup::thumbup: