Caterpillar Laderaupe 973C Gemeinschaftsprojekt

  • Hallo Leute,
    wie wir alle wissen, heisst es beim Servo: Je kleiner, desto teurer. Digi- Servos stellen die Ventile präziser, es wäre gut, wenn die Ventile das mit grösserer Feinsteuerbarkeit entlohnen würde. Dem ist aber leider nicht so. Da für Steuerventile die 3kg-Klasse genügt, ist also nur noch die Platzfrage. Ich habe, wenn es nur irgendwie platzmässig möglich war, bei den Ventilen ein 20- mm -Raster vorgesehen. Da passen dann die billigsten Servos rein. Sie halten genauso lange wie die teuersten. Was kaputt geht, ist fast immer der Motor oder das Poti. Öl mögen sie alle nicht, weshalb sie möglichst weit oben Platz finden sollten. Alle 2 Jahre kommen sie raus und neue rein: Graupner C 507, vor 3 Jahren bezahlt 6€ das Stück bei Abnahme von 30 Stck.

    Gruss
    Werner :hand:
    der Schüler  :weglach:

  • Hallo Zusammen,

    da danke ich euch für eure Antworten, wenn auch dir Meinungen/Erfahrungen auseinander gegen :trinken:

    Ich will nochmal kurz zusammen fassen:


    Da unsere Ventile ein Raster von 30mm haben, spielt die Baubreite eine untergeordnete Rolle. Ich denke ich werde in Bremen mal sehen, was es dort gibt. Wobei ich dennoch zu den digitalen tendiere.

  • Also von den GWS Dingern kann ich aus persönlicher Erfahrung wirklich nur abraten.Viel zu anfällig.

    Die Graupner Servos kann man wohl alle bedenkenlos nehmen.

    Auch Hitec hat ein paar interessante günstige Servos.

    Und wenn Werner sagt das es sogar das günstige C507 tut, was soll dann noch schiefgehen??

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Bluebird Servos sind gar nicht so Übel ...
    Ein Kollege hat genau das aus dem Link in seinem CAt Mobilbagger drin als Lenkservo...
    Das ist recht fix und gut kräftig...

    Also aus dem Bauch heraus würd ich es dir empfehlen..

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo, zur Erinnerung: Die Servofrage von Thomas bezog sich nur auf die Ventilansteuerung. Ein C507 würde ich für eine Lenkung natürlich nicht nehmen.

    Gruss
    Werner :hand:

  • Damit wollte ich auch nur veranschaulichen das die auch die Belastungen von der Lenkung aushalten .... wenn auchnur ein 6kg-Servo...

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo


    Es ging wieder ein Stück weiter, habe die Formen gefräßt, um das Urmodell des Kettenbandes und des Kettenblattes abformen zu können.

    in dieser Holzform aus MDF wird das Urmodell platziert und anschließend mit Silikon aus gefüllt, die Silikonform wird 2 teilig hergestellt.

    Wie auf denn Photos zu sehen, kann ich in der Form, 4 Kettenplatten bzw. Kettenbänder gleichzeitig gießen.

    Das Thema Schleudergußmaschine wird aus Zeitgründen erstmal vertagt und die Ketten in herkömmlicher Weise gegossen.

    Werde weiter berichten, wenn alle Abdrücke fertig sind und der erste Guß gemacht worden ist


    Gruß Steffen

  • Hallo Zusammen,

    es ging mal wieder ein Stück weiter. Unsere Fahrwerke (3 an der Zahl) wurden heute zusammengebaut. :rolleyes:

    Die, die wir abgeben wollen :hand: , die wurden fein säuberlich verpackt. Im Bild ist ein Satz Teile zu sehen. :whistling:

  • Es ging mal wieder etwas weiter. 8)

    Nachdem wir lange überlegt haben, ob wir ein Überlagerungsgetriebe einbauen oder nicht, haben wir uns nun doch gegen das Überlagerungsgetriebe entschieden.
    Den Ausschlag gab der Kettenregler von Servonaut :thumbup: . Ich konnte mir in Bremen einige Modell mit dem Regler anschauen und war sehr beeindruckt, wie feinfühlig sich ein Modell steuern läßt. Dies rechtfertigt unserer Meinung nach nicht den Aufwand eines Überlagerungsgetriebes. :vogel:

    Als Antrieb werden wird Akkuschraubergetriebe nehmen, 2-Gang! :Zunge:
    Nachdem wir die Akkuschrauber letzte Woche besorgt haben, konnt ich dies Woche die Entwicklung des Getriebes vorrantreiben.

    Im Bild rechts, die hellen Teile sind die Akkuschraubergetriebe, welche eine neue Abtriebsstufe bekommen. Darauf folgt dann ein Kegelradgetriebe, spiralverzahnt, Modul 1. Rechts und Links am Abtrieb sitzen zwei Kupplungen, die das Getriebe mit der Welle vom Turasgetriebe verbinden. Durch die Kupplung kann man das Getriebe durch lösen von 4 Schrauben ausbauen.

  • Hallo Zusammen,

    so dann mal ungeachtet der wahnsinns Resonanz, habe ich mich heute mal über die Motorhaube her gemacht, damit dann Anfang Januar der Lasermann was zu tun hat ;)
    Ich bin dabei fast Wahnsinnig geworden :schreck: , alles ist schief und rund, nichts ist gerade :vogel: .

    Naja der Anfang ist gemacht.

  • Hallo Thomas!

    Das sieht sehr gut aus was du(ihr) da auf die Ketten stellt :W::W: !Aber der Tieflader ist aber auch schon eine Augenweide,auch wenns nur im Cad erst ist :gut: .

    Werde es neugirig weiterverfolgen!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Zusammen,

    so dann mal ungeachtet der wahnsinns Resonanz, habe ich mich heute mal über die Motorhaube her gemacht, damit dann Anfang Januar der Lasermann was zu tun hat ;)
    Ich bin dabei fast Wahnsinnig geworden :schreck: , alles ist schief und rund, nichts ist gerade :vogel: .

    Hey Jossel,
    mach dir nix draus, ich würde behaupten die meißten hier sind - wie ich auch - eher stille Verfolger von eurem tollen projekt. :thumbup:
    Deine Probleme mit der Motorhaube kann ich sehr gut nachvollziehen... Ich hab auch eine halbe Ewigkeit gebraucht, bis ich die Formgebung nachvollzogen hatte (anhand von Fotos und der Cat - PDF).
    Im Prinzip ist die Haube ein Trapez, das vom Heckende zur Kabine hin flächenmäßig größer wird. Gleichzeitig hat cat da aber noch überall Schrägen eingebaut, der reinst horror :schreck2:

    mfg
    Andreas

  • .....Deine Probleme mit der Motorhaube kann ich sehr gut nachvollziehen... Ich hab auch eine halbe Ewigkeit gebraucht, bis ich die Formgebung nachvollzogen hatte (anhand von Fotos und der Cat - PDF).

    Danke für dein Mitgefühl....

    Heute ging es aber schon ein ganzen Stück besser als gestern :rolleyes: und ich bin eigentlich fertig geworden.
    Morgen werde ich die Teile dann zum lasern schicken. :hand: