• Bin ein neues mitglied von eurer seite ,und da ich nicht weiterhin nur Zuschauer sein möchte stelle ich mich kurz vor und zeige was ich so mache.
    mein Name ist Wolfgang bin schon was älter und habe lange Zeit einige Typen von Raupen gefahren.
    Da ich dieses nicht mehr darf habe ich angefangen Raupen zubauen.
    Hier ist der erste Versuch nicht ganz perfekt aber man kann lernen und die nächste wird besser.

    das Modell stellt eine russische Planierrupe dar wie sie im Bergbau gefahren wurde.
    Hier einige Eckpunkte Maßstab 1:10,Länge 70 cm Gewicht 30 kg.Ausgestattet mit zwei Fahrmotoren und Hydraulik.Sound ist in Planung.

    Soweit solls das erst mal gewesen sein ,die Bilder zeigen die Raupe den Antrieb und die Hydraulik,über fragen und Anrregungen wäre ich erfreut.


    wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Freut mich das Du es doch geschafft hast die Raupe vorzustellen!

    Wie wir schon telefoniert haben ist die Idee mit Deiner Ölbrennerpumpe genial.
    Die Modellbauwelt hier würde sich sicher sehr freuen, wenn Du ihnen das mal mit der Pumpe aufzeigen würdest!

  • Ja hallo das ist ja mal ein uhriges Vieh :D , hast du auch Einsatzbilder ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • hallo zusammen.

    zum thema ölbrennerpumpe gibt es anscheinend geteilte meinungen,es funktioniert jedenfalls,

    habe folgende komponenten verbaut: Hydraulikzylinder ca 150 mm lang eingf. 210 mm ausgefahren 14 mm durchmesser kolbenstange 6mm eigenbau ,steuerventil von meinhart,angetrieben wird die pumpe zur zeit von einen 700 motor mit getriebe1:2,5 damit ist ein zügiges und ruckelfreies arbeiten möglich .der versuch mit bürstenlosen motor steht noch aus.die jetzige kombination nimmt unter last ca 10 A.druck wurde noch nicht gemessen schätze so um 10 bar da reglung nur halb offen ist.
    der wirkliche nachteil ist der platzbedarf .mit größeren zylinder und mehr drehzahl müsste auch mehr leistung möglich sein.
    trotz aller nachteile oder ähnlichen bedenken ist der preis von intresse bei klempner für 5 € zubekommen und dann wollen wir ja auch was probieren sind ja modellbauer und von der stange bauen kann fast jeder.

    gruß wolfgang

  • hallo baggerkalle,

    der druck ist geschätzt,habe kein manometer dran,und mit den strom ist das so seine sache ich kann auch mit weniger habe dann aber auch nicht die leistung oder extreme geräusch entwicklung durch getreibe (ca 2 A), der satz stand aber darunter der versuch mit bürstenlose motoren steht noch aus.
    ich kann auch eine jung -pumpe einbauen + einen 150 € bürtenlosenmotor und schon habe ich eventuell die leistung und wenig ampere aber es ging ja um den versuch ob es funktioniert.
    die ölbrennerpumpe will einen 100 watt -motor an 220 V und 3600 u/min und hat dann die optimale leistung weiß aber nicht ob dein kabel zur stromversorgung solang ist.

    wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolle (22. Oktober 2007 um 20:13)

  • Hallo Wolfgang sicher geht auch eine ölbrennerpumpe , und für dein planierschild an deiner raupe die ich super finde , brauchst du keinen bürsten lossen Motor . Die kleine 4000 jung P. und den dicken Bühler Motor mit getriebe 3 zu 1 unter setzt machst du locker 20 bar bei 5 amper .

    Gruß Baggerkalle



    Wir suchen noch Raupen und Raupenfahrer

    Ich wollte nur ein wenig helfen denn wir haben alle schon genug Lehrgeld BEZAHLT

  • hallo baggerkalle,

    mit deinen konzept gebe ich dir recht,doch sind das auch locker 150 € und die wollte ich nicht ausgeben,mit den motor auf den 2 bild speed 600 und getriebe 1:4 geht es auch dann brauch ich auch nur 3 A doch das war mir etwas zulangsam unter last,deswegen der umbau um zuprobieren was möglich ist .der nächste knackpunkt wird die größe der pumpe gegn eine jungpumpe sein fast doppelt so groß.

    wolfgang

  • wenn ich weiß wie ich meine videos so verkleinert habe das mein provider mit der übertragung mit spielt.

    gruß wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    Deine CD habe ich ja nu bekommen und werde versuchen die Video zu komprimieren und dann hier einstellen...

    Also Leute, noch einwenig Geduld.
    Die Video´s sind auf alle Fälle sehenswert! und zeigen schön die DET in Aktion.

  • Ja Jo mach hin wir wollen das Video sehn. :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • hier noch ein link zum thema ölbrennerpumpe und es geht doch,vielleicht nicht für einen bagger aber es ist eine alternative zu teuren pumpen ,eine ölbrennerpumpe bekommt man beim heizungsmonteur für 5 euro .
    zufinden unter folgenden link: http://www.myvideo/watch3343503
    gruß wolle

    Einmal editiert, zuletzt von wolle1 (5. Februar 2008 um 10:21)