Luft in der Hydraulik?!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe heute wieder gebaggert und als alle Akkus leer waren, ich brachte den Bagger dann wieder in die übliche Transportstellung. Als ich den Bagger anhieb (ich habe den Bagger am Monoblock und hinten unterm Kontergewicht gepackt), hebte sich aufeinmal der Ausleger, was er sonst noch nie gemacht hat! Meine Frage, woran kann das liegen? Oder ist es "normal"? enk:">

    Sorry bin keine Hydraulik experte! :(

    Die Trasportstellung:

    DSC01210.JPG


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt!!


    Schöne Grüße, Sebastian! :Winker:

    Schöne Grüße, aus Dinslaken! :thumbup:


    "Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
    in einer Schlacht besiegen, doch der größte
    Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

    ...Buddha.

  • Hallo Sebastian,

    Also entweder hast du etwas Luft im Schlauch oder Zylinder ,oder dein Ventil war nicht richtig zu.

    Kaputtgehen kann da nix. Ein Hydraulik system kann immer mal etwas Luft ziehen, ist aber nicht weiter schlimm. Mach einfach mal an einem Zylindern einen schlauch ab, das Ventil auf, und dreh mal die Pumpe von hand!!! durch bis da etwas Öl kommt und steck alles wieder zusammen, dann dürfte der wieder normal funzen.

  • Hallo Daniel.

    Also die Ventile waren alle zu!
    Ich werde es dann mal so machen. Wird schon schief gehen! :)


    Schöne Grüße, Sebastian! :Winker:

    Schöne Grüße, aus Dinslaken! :thumbup:


    "Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
    in einer Schlacht besiegen, doch der größte
    Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

    ...Buddha.

  • Hallo Sebastian,

    m.E. brauchst Du gar nichts zu machen.
    Wenn Du die Pumpe wieder für ein paar Sekunden einschaltest und dann wieder ausschaltest ist die Luft wieder raus. Das System entlüftet sich selbst.
    So etwas wie in Deinem Fall geschildert passiert eigentlich nur, wenn die Pumpe aus ist und die Ventile kurz geöffnet werden und danach wieder auf Normalstellung sind. Dann gibt bspw. der Arm wie in Deinem Fall nach. Stimmt's Frank? :)

    Viele Grüße aus Willich :Top:
    Björn

  • hallo,

    Wie hast du gepruft ob die ventile zu ist? Den luft geht aus der cilinder wenn mann denn ausleger mal ganz hoch hebt.

    Es sollte eine ventiel sein wenn luft nicht in der cilinder rein kommen kann. Oder hast du am letsten der ausleger senken lassen mit der pumpen aus, oder er senkt der ausleger so schnell dass der pumpe der ol nicht so schnell in denn cilinder rein bekomt.

    Dann bekomst du ein vacuum in der cilinder (stange seite) und dann kann mann der ausleger einfach aufheben.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefanf.

    Also ich habe den Bagger in diese Position gebracht, den Motor aus gemacht und dann den Akkur rausgenommen! Als ich den Bagger anhob, passierte erst nichts, erst als ich 5 oder 6 Meter damit gelaufen bin "hob" sich der Arm.


    Schöne Grüße, Sebastian! :Winker:

    Schöne Grüße, aus Dinslaken! :thumbup:


    "Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
    in einer Schlacht besiegen, doch der größte
    Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

    ...Buddha.

  • Hallo zusammen!

    Okay danke, dann bin ich erstmal beruhigt! :) Vielen Dank euch allen!! :D:

    am Wochenende wird erstmal wieder gebaggert! :)

    Schöne Grüße, Sebastian! :Winker:

    Schöne Grüße, aus Dinslaken! :thumbup:


    "Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
    in einer Schlacht besiegen, doch der größte
    Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

    ...Buddha.

  • Hallo Sebastian,

    m.E. brauchst Du gar nichts zu machen.
    Wenn Du die Pumpe wieder für ein paar Sekunden einschaltest und dann wieder ausschaltest ist die Luft wieder raus. Das System entlüftet sich selbst.
    So etwas wie in Deinem Fall geschildert passiert eigentlich nur, wenn die Pumpe aus ist und die Ventile kurz geöffnet werden und danach wieder auf Normalstellung sind. Dann gibt bspw. der Arm wie in Deinem Fall nach. Stimmt's Frank? :)

    Viele Grüße aus Willich :Top:
    Björn

    :DD: :gut: Genau so kanns sein!Kommt schonmal vor, ist aber auch in meinen Augen nichts bedenkliches.
    Gruss
    Frank