Wissenwertes zur Hydraulik

  • Hallo.

    Ich bin dabei einen Forwarder HSM 208F zubauen.
    Da ich absoluter Laie bin würde ich gerne wissen wie so eine Hydraulik funktioniert.
    Da der 208 über eine Hydrauliklenkung und über einen Ladekran verfügt ist
    meine Frage brauche ich 2 unabhängige Hydrauliksysteme oder kann
    ich alles über ein System steuern?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    wie du deine Hydraulikanlage auslegst hängt im Wesentlichen vom Platz, den du im Modell zur Verfügung hat, und deine finanziellen Ressourcen ab. Grundsätzlich besteht ein Hydrauliksystem aus folgenden Komponenten:

    • Hydraulikpumpe mit Reduziergetriebe (auf 3000 1/min bei Jung Pumpe) und Motor
    • Tank mit Filtereinheit
    • Steuerblock (Ventile) - am besten die von Uli Meinhard :meinung:
    • Servos
    • Hydraulikzylinder
    • Leitungen und Anschlussstücke

    Wenn du den nötigen Platz hast kannst du für die Lenkung ein System mit einer kleinen Pumpe einbauen, das nur anläuft wenn du die Fernsteuerung betätigst und für den Kran eins mit einer großen Pumpe. Da spart Strom und verlängert die Akkulaufzeit. Aber, wie schon gesagt, es kostet Platz. Du kannst aber auch alle Hydraulikfunktionen mit nur einem System speisen - Vorteil: Platz- und Kostenersparnis - Nachteil: die Pumpe muss ständig laufen, es sei denn du baust auch hier eine elektronische Steuerung ein die die Pumpe nur bei Bedarf einschaltet - allerdings nur für die Lenkung - beim Kranbetrieb sollte die Pumpe ständig laufen um flüssige Bewegungen zu erreichen. Beim System mit einer Pumpe hast du dann einfach nur ein Ventil (Lenkung) mehr am Steuerblock. Alternativ könntest du die Lenkung auch mit einem Elektromotor ansteuern - es gibt von Maxon einen E- Motor mit Schneckengetriebe und einer Steuerscheibe der die notwendigen Kräfte aufbringt und relativ einfach durch anbringen eines Potis zum Servo umgebaut werden kann. Ich verwende diesen Motor in meinem ABG Walzenzug (M 1:8, 45 kg Gewicht) und habe gute Lenkleistung auch bei weichem Boden erreicht. Ich hab zwei davon bei Ebay geschossen - schau einfach mal rein. Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. Wenn du noch Fragen hast schick mir eine PN.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von wolf07 (12. September 2009 um 16:57)