Kaiser Baggerolympiade , Impressionen vom 20.Oktober 2007

  • Hallo Zusammen

    Natürlich war es für mich ein muss vor Ort zu sein an der diesjährigen Bagger-Olympiade bei der Firma Kaiser in Schaanwald FL.
    Man kann sagen das Schreitbagger fahren gehört zu den eindrucksvollsten Aufgaben eines Bagger-Fahrers. Bei diesem Wettbewerb konnten sich über 70 Fahrer gegeneinander messen.
    Die enorme Leistung eines modernen Schreitbaggers kann mit der eines 25 Tonnen Raupenbaggers verglichen werden.
    Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

    Ich habe für euch einige Fotos gemacht.

    Als Attraktion lud die Firma Kaiser den Motorad Freestyle Champion Chris Pfeiffer aus Deutschland ein. Er zeigte dem interessierten Publikum sein grosses können auf dem Motorrad.

    Dank gutem Wetter kamen die Besucher in grossen Mengen


    Der neue Star auf der Veranstaltung war der S3 mit neuer Elektronik und Fahrwerk


    Die Motorradshow kam sehr gut an


    Als Publikumsfang wurde dieser S1 an den Kran gehängt, dabei handelt es sich um eine Spezialauführung.


    Die gesamten Produktionsanlagen konnten besichtig werden


    Natürlich auch die Produktion von Spühl und Saugfahrzeugen wo Kaiser zugleich weltweit Marktleader ist.

    Bald brechen wir Beton....

  • Hi Manuel,
    danke für die schönen Bilderchen. Da habt Ihr ja gottseidank schönes Wetter gehabt.

    In welcher Tonnenklasse bewegt sich nu der S3???
    Habe auf der Homepage noch nix gefunden...

  • Hallo Manuel,

    da hast du echt ein paar schöne Bilder gemacht, so eine Veranstaltung würde mich auch mal interesieren wenn nur der weite Weg nicht wäre.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Jo

    Der neue S3 unterscheidet sich in folgenden Details vom S2

    Auf beiden Seiten Laffetten am Unterwagen wo Räder montiert sind , also Gleichgrosse Räder. Die Räder sind hydrostatisch Angetrieben , von der Bauart her genau gleich wie der Menzi Muck plus.
    Was neu ist , die ganze Elektronik im innern des Baggers. So sind dan auf den Achsschenkeln sogenannte elektronische Winkelgeber montiert , damit der Rechner immer weiss welche Stellung die Räder haben hinten und vorne.

    Der Bagger hat so um die 10 Tonnen je nach Ausrüstung wird er aber schwerer.

    Leistung um die 140 PS. Bei den neuen Baggern wurde auch viel entwicklung gegen den Lärm investiert. Man merkt das auch sehr gut jetzt die Kaiser sind leise geworden.

    Wie gesagt von der Arbeitsleistung her nimmt ein S2 oder S3 es locker mit einem 25 Tonnen Hydraulikbagger auf.

    Noch was in ca. 3 wochen soll auf Pro 7 eine Reportage kommen von dem Anlass , die haben nämlich gefilmt. Ich werde euch Informieren.

    Gruss Manuel

    Bald brechen wir Beton....

  • Noch was in ca. 3 wochen soll auf Pro 7 eine Reportage kommen von dem Anlass , die haben nämlich gefilmt. Ich werde euch Informieren

    Servus,
    ey, das wäre nett!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Danke Dir auch für die Erklärung der Unterschiede. :thumbup:

  • Ja super wenn den Termin genau weist bescheid geben . :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D