Bruder Manitu Umbau

  • Hallo werte Gemeinde,


    ich hab von meinem Sohn seinem Bestand einen Bruder Manitu mal genauer beliebäugelt und mich dazu entschlossen diesen nachzubaun bzw. umzubaun. Ich hab bereits angefangen die ersten Teile nachzuzeichnen (wahrscheinlich ziemlich stümperhaft *gg*).

    Meine wichtigste Frage nun is die Wahl des Materials (ich nehme an Stahl) aber in welcher Stärke?

    UND: in welchem Maßstab is der Bruder Manitu? Is es besser wenn ich alles gleich umrechne auf einen größeren Maßstab?

    Welchen Vorteil hab ich bei welchem Maßstab (Achsen, getriebe, usw..)


    Hier mal ein Bild damit wir alle wissen von was ich rede:

    http://www.kaleidoshop.de/produktkatalog…mit-greifer.jpg


    Hier noch ein Bild vom Original:


    Der Vorteil dabei is für mich dass ich ein Modell vor mir habe das ich "nachbaun" kann ;o)

    Ich will soviel wie möglich nachbaun und selber erstellen - also nicht einfach nur beweglich machen sondern halt wirklich nachbaun.


    Punkto Technik hab ich mir gedacht dass ich keine Hydraulik verwende vorerst mal - sondern alles mit Getriebemotoren versuche.

    Im weiteren Step könnte ich ja dann eine Hydrauik nachrüsten oder ihn dann umbaun? Oder lieber gleich mit Hydraulik?!


    Ich hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung zu meinem Projekt *hehe*


    Danke schon mal im voraus

    lg

    Christoph

  • hallo Christoph!

    Schönes Projekt hast du dir ausgesucht!Also an Massstäben gibt es 1:12 oder 1:14,5 oder 1:16 das sind die meist vertretenen Masstäbe und man bekommt viele Teile in verschiedenen Shops!Das Brudermodell ist ca. 1:16!Ich würde es direkt mit Hydraulik bauen somit haste direkten Spielspaß und must nicht nachher das halbe Modell wieder zerlegen um sowas einzubauen!Mit Getriebmotoren geht sowas auch aber auch viel Aufwand wenn man es ordentlich machen will!An Material würde ich Stahl,Edelstahl,Messing oder Alu vorschlagen,kommt auf deine Fertigungsmöglichkeit an!Aber halten tut es damit!Abedeckungen und Kabine kann man noch aus Ps Kunstoff bauen um Gewicht zu sparen und läst sich super kleben,schleifen und feilen!Hast du schon mal bei so verschiedenen Herstellern geschaut mit Achsen Hydraulik .....!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • also geschaut hab ich noch nichts - ich bin noch auf der Suche.

    Wenn das 1:16 is kann ich die teile ja direkt abmessen und somit nachbaun oder wäre 1:14 besser?


    Wo kann ich schaun wegen Achsen?

    Wenn dann will ich gleich einen Allrad baun ;o) alles andere macht glaub ich keinen Sinn *g*


    Bzw. vielleicht hat ja jemand Teile rumliegen die ich somit verbaun kann?


    Danke schon mal im voraus!


    lg

    Christoph

  • Hallo Christoph ,

    Achsen kannst du von Robbe, Tamyia, AFV oder Rüst verwenden , je nach Geldbeutel.
    Wobei ich dir schon zu Metalachsen raten würde.

    Bei Rad & Kettefindest du den Umbaubericht vom Bruder Manitou hier der Link

    Bei den zu verwendeten Materialien mußt du halt schaun was dir liegt, der eine baut lieber in Alu der andere in Stahl....

    Spindeln sind schon ach eine Möglichkeit aber auch da streiten sich die Geister.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi,

    also ich hab mich jetzt für Stahl entschieden. Maßstab wird es auch beim 1:16 bleiben da hier der Anfang einfach leichter is.


    Wo ich mir allerdings noch unsicher bin is folgendes: bei dem Bruder Modell is der Getriebetunnel in die Bodenplatte eingefräßt.

    Frage: wie sieht ein Manitou von unten aus? ich hab im Internet nix gefunden :wut01:

    was soll ich machen?

    Bzw. wollte ich fragen ob irgendwer ev entuell ein paar Sachen in 1:16 hat die nicht perfekt oder ausreichend sind für denjenigen - mir aber das Leben erleichtern würden? Konkret fragen wollte ich nach Zylindern die ich als Dummys einbaun kann?

    lg

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von MPower (2. Oktober 2009 um 11:30)