Hitachi Zaxis 870 LCH-3 von Fumotec

  • Hey Daniel


    Fahrwerk fast fertig, Fahrtest bestanden ????? :schreck:


    Du legst ja ein Tempo vor :undweg: Alle Achtung!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und haste noch kein Koten in den Armen???? :weglach2:


    Aber ich kann nur sagen :W: Moster geiles Teil :staunen:


    Wie ist die Länge und Beite des Fahrwerks??????


    Gruß Sascha :hand:

  • Hallo,


    Hab heut mal die erste Verbesserung am Bagger gemacht.

    Die Zahnräder und das Turas haben sich trotz Sicherungslack auf der Welle gelöst und ich konnte die von Hand! abziehen :Wand: .

    Also wurden kurzerhand die Silberstahlwellen abgeschliffen und die Zahnräder wurden mit einem Messingring verstärkt.

    Bei der Gelegenheit wurde auch gleich noch ein zweites Loch zum festschrauben des Turas gebohrt.


    Das ganze seht ihr hier

    Flachstellen auf Welle am Antrieb.JPG

  • Hey Daniel!

    Wenn du hingehst und das ganze verstiftest? Oder dort wo die Madenschrauben auf der Welle klemmen,die Welle leicht anbohrst,dann dringt die Schraube dort ein bischen ein und es ist ein perfekter fester Halt garantiert!

    P.s: Haben wir bei unserem Bagger auch überall so gemacht und hält bombig!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Grüss Dich Daniel,
    hat ich vergessen zu sagen.....die Stifte sind alle gehärtet :D . Also ohne Fläche hält da nichts drauf. Aber mit Flächen und blauem Loctite (bitte immer ins Gewinde, nicht auf die Made!) hält das bombenfest. Ein Ring auf dem Schneckenrad ist sicher schick, aber nicht unbedingt notwendig.
    Also, ALLE Schrauben des Antriebs mit Loctite sichern, und außer dem 6mm Antriebsrohr überall Flächen aufschleifen, auch auf dem Schwenkwerk, und dann wirst nie Probleme haben, das der Antrieb durchrutscht.
    Wichtig dabei ist aber das Loctite in das Gewinde zu machen, nicht auf die Schraube! Wenn Du Loctite ins Gewinde machst, presst es sich beim Einschrauben zwischen Zahnrad (Schneckenrad) und Welle, und verklebt diese zusätzlich miteinander. Danach könntest Du die Made eigentlich sogar wieder rausnehmen, denn Loctite ist ein genialer Metallkleber. Made bleibt natürlich trotzdem drin!
    Zum demontieren musst Du das ganze halt erwärmen, sonst kriegst das nicht wieder auseinander! Aber wir bauen ja so, das nichts auseinanderfällt 8o ......
    Wenn Du das Loctite auf die Made machst, streift sich beim einschrauben das meiste wieder nach hinten ab, und Du erreichst nicht mal einen Teil der Festigkeit.

    So, nun noch frohes Schrauben :grins: .

    Viele Grüsse
    Frank

  • Servus Alter Baggerbauer :D ,

    Das hab ich gemerkt, das die Wellen gehärtet sind,dabei hab ich den Bohrer abgerissen :D.


    Ein Ring auf dem Schneckenrad ist sicher schick, aber nicht unbedingt notwendig.


    Der Ring ist nicht nur Optik, der ist mit dem Zahnrad verlötet, da ich an einem schon eins der Gewinde klein gekriegt hab.

    Damit hab ich mehr Gewindegänge die dann halten.


    Danke für die Erklärung :D: .

  • Hallo Daniel,

    die Fläche worauf die Madenschraube drückt sollte schon rechtwinklig zum Gewinde sein. Und Loctite ist nicht Loctite, am besten nimmst du hier

    Welle Nabe fügen LOCTITE 648

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo,

    Hab da auch noch ein gutes gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Daniel ,

    dann brauchst auch noch den passenden Muldenkipper zum Bagger :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Nachdem hier ja der Großbaggerwahn ausgebrochen ist :staunen: , werde ich jetzt den Liebherr 9100 bauen, damit da wieder Ruhe rein kommt.

    ;- :undweg:

    Gruß
    Frank

    Das wird net reichen Frank ;-

    Dann komme ich mit dem Liebherr R 9800 im Maßstab 1:8 :Zunge: :weglach2: :weglach2:


    Aber mal spaß beiseite!!!!


    Ich finde es mal auch gut wenn einer mal über die Stränge schlägt!!!!


    Ich finde das Gerät einfach nur super :Top: