Hitachi Zaxis 870 LCH-3 von Fumotec

• Hallo Daniel,

wie sind denn die Platzverhältnisse für die Drehdurchführung ? Ich habe bei meinem Cat 7 Pole bei 60mm Außendurchmesser und der wäre auch noch kleiner möglich.

Cat is the best and fuck the rest !

Gruß Luggi

• Servus Luggi,

Also 60mm Durchmesser passen locker in den unterwagen. Das Problem ist, das ich eine Höhe von 36mm einhalten muss. Dann muss ich eine andere Befestigung am Drehkranz machen damit sich das Teil auch mitdreht.

Kannst du mal ein Bild von deiner machen?

• Servus Daniel,
    na, schaut sehr sauber aufgebaut aus! :gut:

Aber 2 Stellen am Unterwagen hättest aber ja auch noch spachteln können ;-

• Hallo Daniel,

meine Drehdurchführung hat eine Gesamthöhe von 33 mm bei einer Grundplatte von 7,5mm Stärke. Bilder sind hier schon bei meinem Bagger.

Gruß Luggi

• Hey Daniel ,

du kommst ja gut weiter, wann können wir den baggern :D

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Hallo Daniel,

hier noch ein Foto von der zusammen gebauten Drehdurchführung mit 7 Polen (das grüne ist noch Reserve). Die drei Alubeine sind zur Befestigung im Unterwagen.

Gruß Luggi

• Hallo,

So hab mich die letzten drei Tage an der neuen Drehdurchführung ausgelassen.

Dabei herausgekommen ist eine 5-Polige Durchführung mit LGB Motorkohlen.

Bilder:

Dieser Klotz hier soll mal der Stator werden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein alter Schraubendreher muss als Rotor herhalten
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die eingefrästen Schlitze für die Kabel

Die Schleifringe aus einem Lötfitting sind aus der Sanitärabteilung im Baumarkt

Lagersitz für das Kugellager am Stator ausdrehen

Hier wurden bereits die Kabel von innen an die Ringe angelötet und auf den Rotor aufgeschoben, die Kugellager oben und unten sind auch schon dran.

Geht gleich weiter....

• Hier dann mal die erste Anprobe des Stators

Und hier dann montiert mit Motorkohlen und angelöteten Kabeln

Die Durchführung ist auf eine 4mm Plexiglasplatte geschraubt um die original Löcher in der Grundplatte verwenden zu können.
    Die Durchführung läuft sehr leicht und durch die Kohlen wird ein Korodieren des Kupfers verhindert.
    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich Hochleistungsdioden an den Hochstrombuchsen angebracht um mein Netzteil vor Fremdspannungen zu schützen.

• :W::staunen:
    Da hast Dich aber ganz schön gespielt :thumbup:
    Nein... schaut genial aus was Du da gezaubert hast. Einwenig verwirrend, aber genial

Na, dann weiß ich ja, sollte ich mal eine brauchen, wer mir die macht :D :D :D:D:

• Hallo,

Dass habe ich schon gedacht, aber der minus von empfanger is doch gleich wie minus van 12V wenn de regler kein optische eingang hatte.

Wenn du ein Bec fur denn empfanger gebraucht, dann ist der missus von empfanger immer auch die minus von 12V. Ich habe fur meine DSC signal (kabelbetrieb) auch die 12V minus gebraucht, und dass functioniert. So eigentlich brauchst du nur 4 ringen. Die 5e ring kannst du dann auch fur kabel betrieb benutzen.

Und eine diode reicht gegen kurtschluss.

Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

• Hy Stefan,

da hast du recht, normalerweise reichen 4 Ringe.

Aber meine Regler wollen aus irgendeinem Grund , den ich bisher nicht herausgefunden habe :whistling: , eine Verbindung zu meinen Empfänger Minus. Keine Ahnung warum aber nur so funktionieren die richtig.

Mit den Dioden, da sind absichtlich zwei drinnen, weil die Regler Strom beim Bremsen zurück in den Akku speisen und sowas kann tödlich für mein Netzteil werden. Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme ;) .

Trotzdem danke dir für die Tipps :D: 02-Sterne .

• Hallo

Wenn dass KEIN optic regler sind bekommt der empfanger die minus auch von der obenwagen dreh regler, und er brauch die dann nicht nochmall von die fahr reglern.
    Die minus der 5V und 12V sind im Bec in regler verknupt. Jetzt hast du eine massekreis gemacht 12V masse => 5V masse (drehregler) => empfanger => 5V masse fahrregler => 12V masse fahrregler. Wenn jetzt der 12V masse unterbrechen soll, lauft die Fahrmotor strom durcht die empfanger masse.
    Schlimmer wird dass noch wenn du die einspeisung von unterwagen angeschlossen hatt. Dann lauft de ganze oberwagen strom (pumpe, drehwerk ventilservo's) durch die empfanger masse. Die ist dafur naturlich nicht berechet, und solte zerstoren. :cursing:
    Besser ist um die 5V masse nicht schliessen. Ob dass kein optic regler sind kannst du messen mit eine multi messgerat. Einfach in die wiederstand schwissen die %v masse und 12V mass messen. Wenn die werte 0 Ohm sind (und die drehwerk regler auch), Scliesse die 5V mass van Fahrregler nicht an. Nur die puls signalen verwenden. wenn die wiederstand gross ist, ist dass eine optic regler und hast du dass jetzt richtig angeschlossen.

Du brauchst nur noch immer eine diode. Bei 2 dioden hast du mehr spannungs verlusten. Ich habe in meinen bagger einspeisung uberhauht keine diode eingebaut. Ohne diode kannst du die batterie auch mit die einspeisung laden ohne die zu entfernen. Darbei kann besser er netsteil zerstort werden, dann die reglern durch die uberspannung. Wenn du eine Elko von 2200uF an die 12V anschliesst, solte die uberspannung nicht so gross sein.

• Hallo Stefan,

Okay, hab grad mal gemessen und die Regler haben keinen Optokoppler, ich habe also eine Verbindung zwischen 12V Masse und 5V Masse.

Ich werde Morgen mal einen Versuchsaufbau machen.

Reichen als Elko 2200µF und 35V?

• Hallo,
    2200uF reicht schon. Wenn du die batterie anschliest, dan funkt dass mall kurtz durch dass aufladen der elko, ist aber kein problem. den elko am besten in die nahe der pumpen motor regler (hohste strom) anschliessen.
    Wenn du jetzt eine Schliffringe ubig hatt, kannst du die wenn du zb. eine F14-FC16 funken hatt die fur das DSC (Direct Servo Control) benutzen. Dann kannst du auf messe deine bagger mittels eine kabel fahren. Dann hasst du keine problemen mit storungen oder bezetste kanale durch andere leute. Ich gebrauche dass 8 jahre ohne probleme. Im sender braucht mann dann eine lehrer/schuler modul einzubauen.

• Hallo,

Also Versuch war erfolgreich, ich komme mit 4 Leitungen aus, ich frag mich nur was ich da falsch gemacht hab, weils nicht funktioniert hat :Wand: :kratz: .

Stefan:

Gut dann werd ich mal einen Elko besorgen und werd den einbauen.

Das mit der Kabelfernsteuerung brauch ich nicht, hab die blaue Wunderfunke :D .

Danke dir für den super Tipp und die ausführliche Erklärung 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne :DD: :D: .