Hallo bin neu hier und bräuchte mal ein paar tipps

  • Hallo ihr alle,
    ich bin neu hier und möcht in der nächsten zeit einen bagger bauen, hab aber leider gar keine ahnung wie ich da anfangen soll und wie so was geht :( . Könnt ihr mir vielleicht bei diesen Problemen weiter helfen
    vielen dank schon mal im voraus grüße euer nico :Danke1:

  • Servus Nico,
    erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum :welcom:

    Zum Thema Bagger....
    Ich denke als kompletter Neuling in der Szene ist es nicht gerade das einfachste einen Bagger auf die Räder oder Ketten zu stellen.

    Um einwenig Erfahrung zu sammeln würde ich Dir erstmal zu einem LKW raten, um gewisse Erfahrungen zu sammeln.

    Zuerst solltest Du Dir ersmal den Maßstab überlegen.
    Im Maßstab 1:14 bis 1:16 bekommst das meist Zubehör...
    Dann welche Art von Bagger...

    Am besten ist Du wählst Dir ein Vorbild, welches Du im org. vermessen kannst.
    Auch sind hier Maßstabsmodelle von Vorteil.

    Oder Du käufst Dir einen kompletten Bagger...
    Anbieter gibt es hier ja im Forum genügend...
    Fumotec, Liebherrmodelle, etc. pp....

  • Hallo Nico,

    Auch von mir ein herzliches :welcom: hier im Forum.

    Ich schliess mich da Jodie an und rate dir nicht gleich mit einer Baumaschine anzufangen, da diese zu dem schwierigsten Sachen gehören.

    Fang lieber mit einem LKW an, da kannst du dich mit der Technik vertraut machen und mit der Zeit dann aufrüsten.

    Wenns dich doch lieber zu einem Bagger zieht, dann hol dir lieber einen Bausatz.

    Diese findest du bei Fumotec, Stahl Modellbau, Damitz oder sehr schöne Fertigmodelle bei Liebherrmodelle.

    Wenn du fragen hast dann immer her damit.

  • :welcom: Hier im Forum...

    Meinen Vorrednerer kann ich nur zustimmen...Anfangen am besten mit einem Basismodell und dieses dann nach seinen Wünschen Modifizieren..
    Also mein erstes Funktionsmodell war auch ein Bagger...allerdings habe ich schon andere Modellbauerfahrungen... und bin gelernter Industriemechaniker...
    also fiel mir der Umgang mit den Materialen nicht schwer...

    Schau dir erstmal das Forum genau durch ...und dann kannst du dir das ganze auch nochmal durch den Kopf gehenlassen ...
    Sooo einfach wie des immer aussieht ist das nicht...
    Also Zugrif auf eine Drehbank bzw. Fräse solltest du schon haben....wenn nicht viele gute Ideen und super Handwerkliches Geschick...

    Viel Glück beim Bau...und lass uns teilhaben...

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Nico
    Auch von mir als Nachbar quasi, ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Aller Anfang ist schwer, vorallem im Baggerbau.
    Aber die Vorredner haben schon alle Recht, wenn schon ein Bagger, dann einer, zu dem Du Zugang hast, um ihn zu vermessen, und ausführlich zu fotografieren und so.
    Bei Fragen und so wende ich an uns Jungs hier, denn hier wird dir gehelft. :grins: :grins:
    Bis Bald

    :thumbup::thumbup: