Liebherr Baggerkabinen

  • Hallo Zusammen, :hand:

    Mein Leimbach Bagger soll ja von Zeit zu Zeit optisch aufgewertet werden. Darum möchte ich als erstes mit der Kabine beginnen.

    Nun geht es ums Mass nehmen. Ich habe zuhause einen Liebherr 944 in 1:50 von Universal Hobbies. Kann ich auch von dem die Masse für die Kabine nehmen, bzw. sind die Liebherr Baggerkabinen bei denn meisten Modellen gleich ??

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

    .. ach ja es soll eine Kabine der C Version werden

  • Servus Damian,

    mal ein Tip (auch für alle anderen): Liebherr hat seine pdfs alle umgestellt und die Seitenansichten, Grabkurven,.. sind nicht mehr als Bilder hinterlegt sondern als Vektor- Datei. Mit dem entsprechenden Zeichenprogramm kann man also aus der pdf wieder eine vollwertige CAD- Datei machen und muss nichts mehr neu zeichnen... So wie´s aussieht hat unser Jo das auch schon entdeckt.

    Ich will aber nichts gesagt haben... ;)

    Gruß

    Ulrich

  • Abend zusammen,

    ob man daraus ein ganzes Thema machen kann (sollte) weiß ich nicht. Die meisten Hertseller sind da ja etwas kritisch...

    Es ist auch nicht so, dass man mehr Daten als früher bekommt, man kan sie nur einfacher verwenden. Früher wurden .pdfs meist mit sogenannten pdf- Druckern erstellt. Hierbei wird die Seite welche umgewandelt wird auf ein Bildformat umgerechnet. Gut zu erkennen, wenn man eine pdf zoomed und es pixelig wird. Gute pdf- Programme (z.B. Acrobat) können bei der pdf- Konvertierung die Informationen beibehalten und ebenso gute Programme können diese dann wieder rekonstruieren. Das ganze geht auch mit Word- Dateien etc. Bei Liebherr ist mir das aufgefallen, da beim reinzoomen die Linien scharf bleiben, was heißt, dass sie als Vektoren hinterlegt sind.

    Ich genieße den Luxus, dass ich beruflich Nementschek Allplan habe. Hier kann man einfach pdfs wie normale Dateien einlesen und bearbeiten. Jede Linie ist dann so gezeichnet, wie es ursprünglich war. Man muss dann nur noch nach dem Maszstab skalieren und fertig. Welches andere Programm das kann weis ich allerdings nicht.

    Wenn noch Fragen bestehen beantworte ich die gerne.

    Ich werd morgen vllt. mal ein Beispiel mitbringen.

    Gruß

    Ulrich