Volvo Hinterkipper

  • Servus Leute,

    Da ich Kipperfahrzeuge liebe baue ich nun noch nen Hinterkipper, neinspaß den baue ich für einen Spetzl hier aus dem Forum. Der Volvo soll ne richtige Drecksau werden, im Gelände sowie auch von dem Ladevolumen her also eine Kubiksau.

    Verbauen werde ich:

    Antiebsachsen vom Jörg (RC-Truck-Trial)
    2 Gang Oßwald Getriebe
    4:1 Verteilergetriebe
    Kraftvollen Industriemotor
    Pendelfederung und Vorderachsaufhängung von Tamiya
    Rahmen wird diesmal aus V2A also muss ich löcher bohren.
    Die Kippbrücke wird wahrscheinlich ein Eigenbau vom meinem Spetzl werden
    Servonaut S20
    CTI PS4A
    CTI BEC Modul
    Auswertemodul und Empfänger
    Rundumleuchten von Pistenking
    Verschiedene Kardangelenkwellen
    und und und...

    Gerade überleg ich ob der Volvo nen Dachlampenbügel oder in der Stoßstange ein paar Scheinwerfer bekommt! Wird mit dem Besitzer abgeklärt...

    Die Höherlegung beträgtimMoment von Stoßstange zum boden 4cm. Ganz schee hoch!

    Bilder:


  • Hey Maddl,

    schöne Baustelle hast du da, der wird bestimmt gut, mit den ganzen Komponente.

    Ist dein Spetzl der der immer nur Spetzi trinkt :D dann brauch der auch keinen überflüssiges Lampe gelump. :undweg:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus,

    Am dem Kipper gings auch weiter, Ich hab mit einem Alfer 10x16,5mm Alu Profil den hilfsrahmen gebaut in dem später die Spindel mit dem Kugellager verlaufen soll! 6 Messingprofile verbinden den Rahmen mit dem Hilfsrahmen. Im Hilfsrahmen sind Senkkopfschrauben und außerhalb 6 KantMuttern...

    Die Lenkstange hab ich gebogen und eingebaut. Die kardanwellen wurden an das Verteilergetiebe und Getriebe angepasst! Als nächstes steht die Anlenkung sowie der Schaltanlenkung auf dem Programm!

    Das Fahrerhaus hab ich mal zu Testzwecken auf die Orginal Löcher bzw Befestigung zurückgebaut! Siehe da durch das Höherlegen der Achsen hat nun auch das fahrerhaus eine sehr schöne Höhe!

    Zu Probe und optik sowie Anregungszwecken wurde die Mulde aufgesetzt, aber irgendwie passt das Optische Bild noch nicht was meint ihr.

    Seht selbst und entschuldigung für die Kopfverenkungen hab sie vergessen zu Drehen...

  • Habera die Ehre Maddl,
    schaut gut aus... :gut:

    Aber den Hilfsrahmen würde ich nicht so hoch machen...
    Nimm dafür lieber ein 10er U-Profil! dann kommt die Mulde auch gleich um einiges noch runter...

  • schaut ja schon guat aus der kipper :gut:

    aber der abstand zwischen Fahrerhaus und Kippmulde ist zu eng :meinung:
    weis ja nicht wie du kippen möchtest ob mit Hydraulikzylinder oder mit spindel
    weil mit Hydraulikzylinder kriegst so platzprobleme

    mfg Jo

  • Hey die abstehenden Rundumlichter haben was von Hörnern :Zunge: vieleicht würden aufgesetzte besser aussehen ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Nun das Video!

    Sorry für die schlechte Qualität!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.