• Ein 1:8 Bagger braucht wahrscheinlich auch mehr Fördervolumen als meiner. Die Jung Pumpe sollte das aber schaffen. Die Pumpe habe ich eine Nummer größer genommen als berechnet. Der bekannte "Angstfaktor" ;) . Also Reserve ist vorhanden. Alles weitere werden die nächste Testfahrten zeigen.

• Nach langer Wartezeit konnte ich endlich die Hydraulik ausprobieren.

Man glaubt es kaum, aber es ist alles dicht !

Jetzt müsste ich nur noch der Pumpe etwas mehr Motorpower verschaffen. Durch Getriebe erweitern oder umrüsten auf Brushles ????

Läuft zwar schon ganz gut, aber bei Vollast aller 3 Ventile, bleibt der Motor einfach stehen.

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tip.

Gruß

Denis

• Hast du an der Pumpe den dicken Graupner der ein paar Seiten vorher zu sehen ist auf einem Bild?

Der Motor taugt an einem 3-Gang Getriebe gut als Antrieb für nen 1:12er Lkw.Aber an einer Jung Pumpe??Ich weiß nich.

Mach nen ordentlichen Brushless dran und gut is. Mein Tip wäre der Robby Roxxy 5065.Der macht gut 3000Touren bei 12V.

Das sollte den Bagger "rocken" :thumbup:

HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

Meine Videos: Youtube

• Hatte mir von den 100 Watt Graupner mit Untersetzung auch mehr erhofft. :Denk:

Da ich aber keine Ahnung von Brushles Motoren habe, brauche ich ein paar Tips.

Wie funktioniert das z.B. mit der Programmierung ?

Gruß

Denis

• Also mit nur dem Bürstenmotor und ein bissel Riemenuntersetzung wirst du wohl kein Erfolg haben.

Brushless kann ganz einfach sein. Motor an den Regler.Regler an den Empfänger und ab! So haben wir 2 Jahre lang gebaggert.Das mit dem Programmieren ist eigentlich nicht nötig.Oder eben nur Feintuning.

Ein guter Regler ist der Kontronik Jazz 40-18 oder so ähnlich.Die sind auch "teillastfähig".Das können nicht alle Regler.Der Roxxy Regler geht normal auch.Aber nicht an der möglichen Amperezahl sparen.30-40 amp sollte er abkönnen.Auch wenn der Motor normal nur so 10 amp ziehen sollte.

• Hallo Hendrik,

habe deinen Rat befolgt und heute einen Roxxy mit Regler bestellt.

Vielen Dank nochmals für den Tip.

Man lernt nie aus, ist ja auch mein erstes Modell mit Hydraulik. :D:

Gruß

Denis

• Hallo Denis

Ja schöner Bagger, allerdings bin ich von Baggerkralle ein wenig enttäuscht!
    Der hat bei mir gleich rum gemekkert, dass meine Stützrollen am Laufwerk zu hoch wären,
    dabei war es der erste Versuch!
    So wie ich das sehe, sind die bei Dir auch zu hoch oder täuscht dies?

Nichts für ungut!

Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

• Hallo Ihr beiden,

meine Stützrollen haben einen Durchmeser von 30 mm. Abgenommen habe ich die Maße (wie bekannt) von einem 1:50 Modell, da waren die Stützrollen ca. 9,5 mm im Durchmesser. Ergibt 29,69 mm im Maßstab 1:16. Passt also.

Außerdem baut jeder nach besten Wissen und technischen Möglichkeiten, daß macht doch jedes Modell zu einem Einzelstück und nicht zu einem Bausatzmodell. :meinung:

Bevor ich es vergesse, muß das Gewicht meines Baggers auf 37,8 Kg korrigieren (habe letztes mal schlecht geschätzt).

Gruß

Denis

• Ja Servus!

37,8 kg?

Ein 125t Bagger in 1:16 darf aber nur mit der Standardausrüstung ca. 30kg wiegen (schont die Bandscheibe).
    Meiner wiegt 29,5kg bei vollem Tank, also ein klein wenig zu leicht.

Die Abmessungen von einem 1:50 Modell abgenommen ist äusserst riskant habe ich die Erfahrung gemacht im Laufe der Jahre.
    Es schleichen sich hier Messfehler zu dem noch ein, multipliziert mit Maßstab nimmt dies ungeahnte Ausmaße ein.
    Hier lieber zum Vergleich die Bilder im techn. Datenblatt vergrössert und entsprechend verglichen.
    Bei den 1:50 Modellen steht mehr die Optik im Vordergrund als die Maße.

• Hallo,

Hast recht, werde das Gewicht nochmals überprüfen, vielleicht spinnt auch nur meine Waage. Kam uns beim raufheben auch leichter vor.

Werde das Gewicht später nochmals korrigieren.

Gruß

Denis

• Hallo alle zusammen,

nach den guten Ratschlägen von Hendrik, hat der 5110B jetzt genug Leistung.

Der Umbau auf Brushless war recht einfach, außerdem habe ich jetzt auch einen Zahnriemen anstatt einer Kette verbaut.

Ergebnis:

Leistung satt !!! :thumbup:

Eingestellter Betriebsdruck 25 bar (bis 32 bar getestet)

Sehr saubere und angemessen schnelle Bewegung der Zylinder.

Kann es jetzt kaum noch erwarten, daß es mal aufhört zu regnen und ich draußen im Dreck testen kann.

Nochmals vielen Dank an Hendrik. :Danke1:

Gruß

Denis

• Hey freut mich das ich dir helfen konnte.

Bisjetzt hat der 5065er noch jedes Modell ins Laufen gebracht.Der Motor ist klasse. :gern:

Ich habe jetzt die China Version eines Motors dieser Größe vom Hobbyking hier liegenZum Testen.Der Motor kostet knapp 25€.Bin mal gespannt ob der annähernd so gut ist wie der Robbe.

• Hallo

Wie hast Du den Antrieb der Hydraulikpumpe gelagert?

Die Welle der Pumpe verträgt keine seitliche Belastung, wurde dies berücksichtigt?
    Sonst hast Du nicht lange Spass an der ganzen Geschichte.

Was setzt Du da für einen Motor ein, das habe ich nicht so mitbekommen?

• Die Wellen vom Motor und Hydraulikpumpe sind zusätzlich doppelt kugelgelagert.

Keine Panik, mit Getrieben und Lagern kenne ich mich als Maschinenbauer schon aus. :D

Als Motor habe ich jetzt einen Robbe Roxxy 5065/09 verbaut, max. Leistung laut Datenblatt ca. 800 Watt !

Bringt bei 12 Volt ca. 2950 U/min.

Die Drehzahl lässt sich aber über einen 50 Amp Regler steuern.

Gruß

Denis

• Hi Dennis,

da hast Du ein schönes Modell auf die Ketten gestellt. Sieht echt super aus! :respekt:

Kannst Du schon was zum Stromverbrauch sagen? Ich frage, weil ich bei meiner Hydraulik (da mach ich gerade die ersten Gehversuche und bin noch lange nicht fertig) einen preiswerten "China-Motor" verbaut habe. Ich habe auch ein offenes System und z.Z. zieht der Motor beim "Drucklosen Umlauf" ca. 9A. Das erscheint mir etwas viel. Leider habe ich keine Vergleichswerte... Wäre super, wenn Du mir da helfen könntest. Das ist dann zwar nicht 1:1 vergleichbar, aber dann hätte ich schon mal eine Hausnummer...

Gruß
    Alexander :hand:

Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

• Hallo Alexander,

werde bei Gelegenheit mal den Verbrauch messen.

Dafür müssten aber erst alle Komponenten angeschlossen sein.

Melde mich dann zu dem Thema.

Gruß

Denis

• Hi Dennis,

super! Bin mal gespannt, was bei Dir raus kommt...
    Schon mal vielen Dank im voraus! :D:

Gruß
    Alexander :hand:

Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...