• Ich spreche mal aus meiner Erfahrung. Der Roxxy nimmt an der Jung 4002 bei so ca. 30bar maximal 10amp.Unter Last auf Anschlag!

    9amp im Leerlauf wären etwas knackig.

    Was hast du für einen Motor drin Alex?Gehört eigentlich aber nicht hier ins Thema.Kannst mir auch eine PN schreiben.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Alexander,

    nach langer Zeit habe ich jetzt mal ein paar Werte für dich.

    Die Pumpe zieht im drucklosen Umlauf 4,6 A.

    Unter Last 14,3 A.


    Nochmals zu entgültigen Gewicht:

    Nach erneutem wiegen, mit neuen Batterien in der Wage, jetzt das korrekte Gewicht von " 30,4 Kg ".


    Gruß

    Denis


    Hi Dennis,

    da hast Du ein schönes Modell auf die Ketten gestellt. Sieht echt super aus! :respekt:

    Kannst Du schon was zum Stromverbrauch sagen? Ich frage, weil ich bei meiner Hydraulik (da mach ich gerade die ersten Gehversuche und bin noch lange nicht fertig) einen preiswerten "China-Motor" verbaut habe. Ich habe auch ein offenes System und z.Z. zieht der Motor beim "Drucklosen Umlauf" ca. 9A. Das erscheint mir etwas viel. Leider habe ich keine Vergleichswerte... Wäre super, wenn Du mir da helfen könntest. Das ist dann zwar nicht 1:1 vergleichbar, aber dann hätte ich schon mal eine Hausnummer...

  • Das scheint mir beides recht hoch zu sein.

    Vorallem die fast 5amp bei drucklosen Umlauf.Hast du viele Eckverbinder oder evtl etwas dünne Schläuche?

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Hendrik,

    knapp 15 A bei Endlage aller 4 Zylinder finde ich ehrlich gesagt nicht sehr viel.

    Da muss die Pumpeneinheit schon ganz schön ackern.

    Außerdem hast du mir ja den Stromfresser empfohlen :D .

    Die knapp 5 A im Lehrlauf könnten schon an den recht vielen Eckverbindern liegen, ließ sich aber aus Platzgründen leider nicht anders realisieren.

    Die Schläuche sind ausreichend dimensioniert.

    Warten wir mal ab, bis sich alles etwas eingelaufen hat, dann geht auch der Stromverbrauch runter.

    Gruß

    Denis

  • Hallo Alexander,

    nach langer Zeit habe ich jetzt mal ein paar Werte für dich.

    Die Pumpe zieht im drucklosen Umlauf 4,6 A.

    Unter Last 14,3 A.

    Hallo Denis,

    vielen Dank, das Du an mich gedacht hast! :D:
    Deine Werte decken sich in etwa mit meinen letzten Messungen. Dann liege ich nicht total daneben....
    Wenn wir uns mal irgendwo treffen sollten, geb ich einen aus! :trinken:


    Ps: Ich hab gesehen, das ich 2 mal Deinen Namen falsch geschrieben habe.... :sorry:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Kalle,

    gebe zu das der Motor etwas überdimensioniert ist.

    Nachdem ich schon einmal mit dem Antrieb auf die Nase gefallen bin, gehe ich kein Risiko mehr ein.

    Lieber eine Nummer zu groß, als nochmals viel Geld auszugeben.

    Außerdem brauche ich mich jetzt nicht mehr über mangelnde Leistung beklagen :thumbup: .

    Übrigens verwende ich keine 4002 Pumpe.

    Welche behalte ich noch für mich, sonst muß ich wieder so viel Kritik ertragen :D .

    Werde erst einmal ein paar Stunden baggern.

    Gruß

    Denis

  • Ja da hast du vollkommen recht lieber ein bisschen mehr als wieder neukaufen . Bei mir ist ja auch noch ein Planetengetriebe vor der Pumpe und habe auch 100 wat. mehr . Der Martin hat die einheit bis 40 Bar hochgefahren , Ist schon super was die Bürstenlosen können . Das ist auch mein erstes Modell mit diesen Motoren .
    Aber in meinen Alten CAT 375 habe ich eine JUNG 4002 , mit 3000/U bei 20 Bar 4 AH. und bei 26 Bar 6 AH. und 1 liter förderleistung .

    Gruß Kalle

  • Hallo alle zusammen,

    nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder zum Stand der Dinge.

    Wegen meines Hausbaus, bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen.

    Trotzdem wollte ich bei dem schönen Wetter endlich einmal den ersten Test im Gelände absolvieren ( soviel Zeit muss sein ).

    Sieht bisher alles super aus, bei 28 bar Druck ist ausreichend Kraft vorhanden.

    Trotz Erde mit Wurzeln, gräbt sich der 5110 B ins Erdreich.

    Leider war nach 20 Minuten schon wieder Schluss.

    Wenn ich jetzt noch wüsste, in welchem Umzugskarton meine Ladekabel gelandet sind, würde ich nächsten Sonntag weiter baggern. :wut01: :Denk:


    So, jetzt aber die versprochenen Bilder.

    Gruß

    Denis

  • Hallo Denis,

    Super Bilder...

    Mit der Kabine das passt auch super...Und die Lackierung aller erste Sahne... :W:


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo alle zusammen,

    nach dem letzten erfolgreichen Test im grünen, kam heute der Supergau.

    Nach ca. 1 Stunde baggern, haben sich zum zweiten mal alle 3 Servos für die Ventile verabschiedet.

    Diesmal aber kein Getriebeschaden, sondern kleine Rauchwölkchen aus dem Gehäuse. Also Totalschaden. :wut01:

    Jetzt die Frage aller Fragen an alle Hydraulispezialisten: Woran liegt das ?????


    Wie bekannt, verwende ich Hitec HS 82 MG Servos, die über einen seperaten Empfägerakku gespeist werden.

    Die Ventile laufen leichtgängig und der Ölkreislauf ist sauber entlüftet.

    Bin für jeden Tip dankbar !


    Gruß und schöne Osterfeiertage


    Denis

  • Hallo an alle hier aus dem Forum,


    nach langer Zeit, mal wieder ein Lebenszeichen von mir.


    Nachdem mein Hausbau abgeschlossen ist und die letzten Umzugskartons ausgeräumt sind, habe ich mal wieder Zeit für meine Projekte.

    Am 5110 B wurde endlich die Schaufel komplett "verzahnt".

    Gestern konnte ich dann endlich auch einmal länger als 10 min baggern.

    Dank Kalle`s Tips zu den Ventilen und ein paar Bar mehr, macht der Bagger jetzt auch richtig Spaß.

    Ich hoffe, daß ich in den nächsten Wochen die Lackierung fertig bekomme.


    Außerdem möchte ich Euch auch meine neue Werkstatt vorstellen.

    Endlich genug Platz zum basteln.

    Aber seht selbst.


    Gruß

    Denis

  • Moin,
    ne schöne Werkstatt haste da.

    Was ist das denn für eine Bandsäge(Firma)?
    Kann man mit der auch Stahlbleche sägen?

    Gruß
    Nick

  • Hallo,

    die Bandsäge ist von Atika. Nichts besonderes, aber mit dem richtigen Blatt kann man auch Stahlbleche bis 1,5 mm sägen.

    Für meine Zwecke ausreichend.

  • Hallo alle zusammen,

    heute wurde bei meinem Projekt Sennebogen mal ein kleiner Baustop eingelegt.

    Das super Wetter muss man ja ausnutzen. 8)

    Also raus in den Garten und etwas Erde bewegen ( Ist ja genu da ! ).

    Im Winter stehen schon die ersten Reparaturen an, ein Kolbendichtring hat sich verabschiedet.

    Mal gut, daß ich die im 10` er Pack gekauft habe.

    Aber bei den Betriebsstunden in diesem Jahr, darf auch ruhig mal ein Verschleißteil kaputt gehen. :meinung:

    Gruß

    Denis

  • Hallo alle zusammen,
    nachdem mein Sennebogen Kran endlich fertig ist, werde ich ein paar Verbesserungen an meinem CAT 5110B vornehmen.

    Geplante Umbauarbeiten:

    1. Austausch der Kettenantriebe ( die Leistung war zwar ausreichend, aber es könnte etwas mehr sein )
    2. Austausch des Drehkranzes incl. Schwenkantrieb
    3. Austausch des Drehlagers
    4. automatischen Kettenspanner nachrüsten
    5. Reparatur eines Hydraulikzylinders
    6. Ein paar kleine Änderungen an der Elektrik
    7. Endlich den Rest lackieren :wacko

    Viel Arbeit, aber der Winter ist ja gerade erst angefangen.
    Über die Umbauarbeiten werde ich Euch natürlich auf dem Laufende halten. :thumbup:

    Gruß
    Denis