Löten

  • Hallo,


    Könnte man eigentlich theoretisch ein ganzes Modell weich löten (also mit Zinn usw)? Und was wür ein Metal müsste man das wählen?


    Grüsse Pascal

  • Hallo,

    das kommt wohl auch auf die Modellgröße an.
    Aber wenn du die Teile verzapft und genug Fläsche da ist kannst du auch Weichlöten.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • ich würde 1:16 bauen. Und was muss ich für ein Metal nehmen? Messing?

    Auf wie fiel Grad Celcius mus der Lötkolben erhitzen können das das richti hält?


    Grüsse

  • Das mit dem Löt-Kolben vergess mal lieber wieder schnell....

    Wenn du Bleche oder Voll-Material verlöten willst musst du mit einer Flamme arbeiten ...

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Pascal,

    wenn Du einen guten Brenner und ein wenig Gefühl hast kannst Du ein ganzel Modell weichlöten.

    Einige Kollegen in meiner Umgebung machen das so, meist wird Messing, Kupfer und Reinzink verbaut. Stahlblech geht auch.
    Daraus werden die Ramen, Aufbauten u. teilweise auch Kabinen gemacht.
    Wenn Du nur einen Lötkolben hast vergiss es, da fehlt die nötige Energie um eine gute Verbindung zu erreichen.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Ich hab meinen kompletten CAT 320C aus Messing und Kupfer aufgebaut.
    Alles wurde weich verlötet und teilweise verschraubt. Hält super!

    Mit dem Richtigen Flußmittel, Lot und Temperatur bringst du eine
    hervorragende Verbindung hin. Wichtig ist vorher alles gut anschleifen und säubern
    der Rest ist probiern, probieren,.... :thumbup:

    lg Alex

  • Hallo...

    das Thema passt mir genau. :D:

    Also, ich war im Bauhandel, ein Hochtemperaturlot kaufen.
    Die haben mir ein Bastlerlot in die Hand gedrückt und gesagt, geht für jede Temperatur.
    Auf der Packung hab ich keine Temperaturangabe gesehen, nur eben "Bastlerlot", die Herrn werden schon wissen, was sie mir für 14€ die Rolle empfehlen.

    Das Ende der Geschichte:
    Der erste Versuch mit der Lötlampe ging ordentlich in die Hose, das Bastlerlot verdampft in der Flamme.
    (Anmk.: Das Bauhaus war natürlich nicht bereit, die Ware ob falscher Beratung zurückzunehmen, immerhin war die Rolle ja nicht mehr unbenutzt)

    Also, von Bastlerlot kann ich dir abraten - ausser du machst es so wie ich und heizt zuerst die Teile auf, lässt dann das Bastlerlot drüber und heizt dann noch mal kurz ein. Ist aber sehr umständlich und geht teilweise auf die Genauigkeit. Hab meine ersten Versuche alle wieder verschmissen.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Was würdet ihr an Lot und Flussmittel empfehlen?

    Abgesehen von meinen Startschwierigkeiten muss ich sagen, dass das ganze super funktioniert.
    Sind die Lotflächen ordentlich angeschliffen hält das ganze bombenfest. Da gibts kein Rütteln mehr!

    Gruß,

  • Hallo ,

    Kauf dir das ganz normale Lot und Lötpaste für Wasserrohre zu verlöten.
    Das bekommst du auch im Baumarkt oder im Sanitärhandel.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Stefan,

    Weichlot hält man nicht in die Flamme, da gibt jedes auf.
    Richtig löten bedeutet einen korrekten Lötspalt einhalten, die Teile gleichmäßig auf Temperatur bringen und das Lot auf den heissen Blechen abschmelzen.
    Je nach Werkstoff Lötpaste, Salzsäure.. als Flußmittel verwenden, nicht vergessen diesesnach der Lötung wieder entfernen.
    Die besten Tips bekommt man von Spenglern, gehört dort zum täglichen Brot.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo,

    Also ich verwende zum Löten von Messingblechen und Kupfer ein ganz einfaches Lötzinn von Stannol mit einem ganz geringen Flussmittelanteil und einem Durchmesser von 1,5mm, dazu eine Lötfett, ebenfalls von Stannol, ausm Bauhaus.

    Ich erwärm die Teile je nach Grösse mit einem kleinen Brennerchen oder mit der Lötlampe.

    Ich führ solang Hitze zu bis das Flussmittel anfängt zu qualmen, dann Flamme weg und lötzinn einfach dranhalten.

    Geht super :thumbup: .

  • Hallo Stefan,

    auch Spengler löten mit Lötkolben, jedoch sind die größeren flammbeheizt, dh. die Flamme hat keinen Kontakt zum Lot sondern erwärmt den Lötkolben, welcher schon mal ein paar KG hat.
    Elektroniklöten kannst Du mit Blechlöten nicht vergleichen, da letztere die Wärme wesentlich stärker ableiten. Weiters sind die Flächen nicht zu vergleichen.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Es gibt durchaus ausreichend leistungsfähige elektrische Lötkolben, aber das hat nichts mit Elektroniklötkolben gemein.
    Nennt sich dann Hammerlötkolben und gibt es bis 550W und evtl noch mehr. Damit kann man auch Dachrinnen o.ä. löten, sollte also auch für ein paar Modellbaubleche ausreichen.

    Ich persönlich löte aber auch am liebsten "hart", also mit Flamme und Silberlot. Da braucht man keine großen Flächen, das geht auch bei stumpfen Verbindungen verlässlich.
    Zum verarbeiten reicht auch schon so ein Rothenberger-Mini-Propan-Sauerstoff-Set. Ich glaube, die heissen ROXY

    Oh, der Thread ist schon älter. Verzeihung, ich wollte auch meinen Teil beitragen

  • Hallo
    ich habe zwar bisher noch kein komplettes Modell aus Blech gebaut und nur gelötet, habe aber vor ein paar tagen mit einem Elektrolötkolben ne Messingbox glötet(siehe Baubericht meiner Raupe) und das kriegt man nicht auseinander.
    Weiß aber leider nicht ob das ein Hammerlötkolben ist.

    Außerdem hab ich einen anderen großen Kasten aus verzinktem Stahlblech weichgelötet und das kriegt man mit den blosen Händen nicht auseinander.
    Wofür das ist werde ich noch nicht verraten es wird aber leider auch noch ein bisschen dauern bis ich das Projekt vorstelle.

    Gruß
    Nick