MAN TGA Sattelzugmaschine 6x6 mit 2 Achs Kippauflieger

• Hallo Bernd,

Zitat

Aber dem Baggerfahrer würd ich mal sagen er soll mal seinen Bagger putzen, der schaut ja aus als währe der schon 10 Jahre alt.

Bitte nicht putzen! Finde das macht Deinen Liebherr erst richtig schön :D Obwohl das Modell an sich so schon richtig g... ausschaut ;)

Gruß Achim :Winker:

Gruss Achim :Winker:

:fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

• Hallo miteinander,

Da der Motor von meiner Kippspindel bisher noch keine Motorentstörung hatte wollte ich selbiges nun angehn.

Nun hätte ich da noch die ein oder andere Frage zu diesem Thema ;) Hab mich zwar schon im Netz umgeschaut,hab aber nichts ganz konkretes dazu gefunden.

Kann ich diese Entstördioden verwenden bzw. sind die richtigen für meinen Motor?

Wie werden die Dioden jetzt richtig an den Motor angelötet? Ich meine die beiden großen Dioden(100nF) jeweils ein "Beinchen" an den + und - Pol und die anderen beiden "Beinchen" werden zusammen an das Motorgehäuse angelötet.
    Die kleine Diode(47nF) wird dann noch mit einem "Beinchen" einmal an den + und mit dem anderen an den - Pol des Motors gelötet.

So meine ich es richtig verstanden zu haben,was meint ihr dazu?

• Hallo Hendric,

Erstmal Danke für Deine Hlfe!

Das mit den Fähnchen hab ich net so ganz verstanden,welche meinst Du da genau?

• Zitat

müssen nicht zusammen, sondern können auch einzeln also fast direkt neben dem Anschlussfähnchen ans Gehäuse gelötet werden.

Damit sind die "Anschlussfähnchen" der Motorkabel gemeint (Das + und das - Blechkontakt).

• Hallo,

Hier noch das bzw. die Geburtstagsgeschenke von meiner Freundin ;)

Jetzt ist der MAN nicht mehr Führerlos :D. Der Atlas und der Playboy sind selbst gemacht.

Als nächstes versuch ich den Motor der Kippspindel zu entstören.

• Hallo,

Habe mich heute mal ans entstöhren von meinem Kippspindelmotor gewagt ging eig.ganz gut obwohl es eine "Doktorarbeit" war.

Doch die Freude verflog leider ganz schnell wieder nach dem ersten Funktionstest. Anstatt weniger bzw. gar nicht mehr zu stöhren, stöhrt der Motor jetzt sogar mehr 8o.

Hab ich was falsch zusammen gelötet bzw. sinds doch die falschen Entstöhrdioden?

Hab da mal ein Bild gemacht

Ist iwas falsch verlötet?

Dann noch was anderes, da ich meine Fahrakku Stromversorgung noch etwas abändern bzw. sauberer verlegen will und im gleichen Zug die Tam. Stecker gegen MPX Hochstroms. austauschen will hab ich da noch eine andere Frage, ist es normal das die Stecker so schwer aus den Buchsen heraus zu bekommen sind? bzw. kann man da was machen?

Es handelt sich um besagte Stecker

Einmal editiert, zuletzt von tgadriver (27. März 2011 um 20:13)

• Hallo Hendric,

Dann hab ich alles richtig zusammen gelötet? Wie kommts dann das es stöhrt? Hab am Anfang den mittlerern,allso den kleineren Kondensator zuerst falsch angelötet nicht zwischen + und - sondern mitans Gehäuse, wenn man genau hinsieht sieht man sogar noch was ich falsch angelötet hab und wieder weg gezwickt hab. Kommts daher? Ist da schon was kaputt gegangen?

Zu den Steckverbindern, sie gehen halt extrem schwer wieder auseinander. Das meinte ich.

Danke.

• Moin Achim,

Erstmal muss ich sagn, das du die Kondensatoren sehr sauber angelötet hast :thumbup: .

Richtig angeschlossen sind sie auch.

Wie äußern sich denn die Störungen?

Ist das nur wenn der Motor läuft oder auch wenn du z.b. lenkst?

Das mit den Steckern ist normal, die sind auch nicht dafür gedacht, das die ohne ein angelötetes Kabel zusammengesteckt werden.

Nur ein Tipp:

Wenn du da ein Kabel anlötest, IMMER die Buchse mit dran stecken und dann das Kabel festlöten.

So verhinderst du, das der Kunststoff durch die Hitze weich wird und die Kontakte sich verbiegen. Dann gehts nämlich noch viel schwerer :D .

• Hi Daniel,

Zitat

Erstmal muss ich sagn, das du die Kondensatoren sehr sauber angelötet hast :thumbup:

Danke hab mir wirklich allergrößte Mühe gegeben und mich auch gefreut das ichs doch einigermasen sauber hinbekommen hab, tja denkste :( jetzt stöhrts noch mehr.

Zuerst gehts beim ersten mal hochkippen wenn ichs dann nochmal Versuch läuft der Motor nicht mehr richtig bzw. gibt komische Geräusche von sich, der der komplette Zug fängt an zu stören das Lenkservo lenkt selber aus, das SMX schaltet selbständig die Hupe ein usw.

Habs auch nicht mehr versucht seit gestern war zu frustriert ;)

Super der Tipp mit den Steckern! :D: dann weiß ich ja auf was ich beim Kabel anlöten aufpassen muß

Einmal editiert, zuletzt von tgadriver (29. März 2011 um 05:38)

• Hy,

Hmm, okay, so schlimm hatte ich das noch nicht erlebt.

Schau mal folgendes nach:

Schau mal am Motor, ob die Beinchen von den Kondensatoren irgendwo am Motorgehäuse aufliegen, vielleicht gibts da irgendwo einen Kurzschluss.

Eventuell mal etwas Klebeband oder Isolierband drunter kleben. Schau auch gleich mal nach, ob sich vielleicht ein Kabel aufgescheuert hat, oder ob eins eingeklemmt ist.

Wenns das nicht ist, löte mal die Kabel am Motor ab und schliess mal einen anderen Motor an. Vielleicht ist ja der Motor kaputt.

Wenns das immer noch nicht ist, teste mal einen anderen Regler.

• Ok,

Ich werd mal nachschauen und nochmal auf die Suche gehen.

Aber wie oben schon gesagt, beim ersten mal hab ich den mittleren allso den kleineren Kondensator falsch angelötet. Hat dadurch der Thor Regler zum kippen vielleicht schon was abbkommen?.

Und die beiden Beinchen der Kondensatoren müßen schon zusammen oben aufs bzw. ans Gehäuse gelötet werden,richtig?

:D: für die Hilfe bei der Fehlersuche

• Hy,

Ja, das hätte ich dazuschreiben sollen :D .

Da wo die an das Motorgehäuse angelötet sind, das ist natürlich in Ordnung.

Ich denke nicht, das da irgendwas kaputt geht, wenn ein Kondensator falsch eingelötet ist.

• Hi Daniel,

Hattest recht, ein Kondensator ist am Gehäuse angelegen :rolleyes: Hab ihn dann mit der Hand etwas weggedrückt und seither gehts ohne Probleme :D

Super :D: für die tatkräftige Unterstützung!

• Hallo miteinander,

Hier ist auch mal wieder ein kleines bisschen was passiert ;)

Der TGA hat noch ein paar Unterlegkeile bekommen

Desweiteren wurde die FH Rückwand noch mit Stoff bezogen damit es ein wenig "wohnlicher" wird. Außerdem flogen die wackeligen TAM Stecker raus und wurden gegen MPX Hochstromstecker getauscht

Und bei dem wunderbaren Wetter heute hab ich mich gleich noch am fotografieren versucht :D

• Teil 2

So als nächstes wird der Zug auf zwo4 umgerüstet :) Dann kommt auch die hässliche Empfangsantenne weg. Komponenten sind bestellt :D. Wird weiter berichtet.

2 Mal editiert, zuletzt von tgadriver (22. April 2011 um 20:57)

• Schöne Fotos, von einem sehr schönen Fahreug. :W:

Aber was du evtl. noch machen könntest, sind die Kabel, die zu den Rückleuchten führen,
    mit z.B. schwarzen Gewebeschlauch oder Schrumpfschlauch überziehen. Sonst :gut: .

Gruß Jan :hand:

Es gibt keine unlösbaren Probleme, nur große Aufgaben! :thumbup: :thumbup: