MAN TGA Sattelzugmaschine 6x6 mit 2 Achs Kippauflieger

  • Hallo Miteinander,


    Hier ist auch mal wieder was passiert :)


    Die Mulde hat jetzt noch nachträglich "Füßchen" bekommen. Da mir die abgesattelte Mulde immer mal wieder von ihrem provesorischen Standfuß davon gerollt ist, und dabei voll auf das Unterteil des doch sehr filigranen Bedienstand aufgekommen ist :( .
    Hab ich mich jetzt entschloßen doch noch welche zu montieren. Ich hoffe sie behindern mich nicht allzu sehr im Gelände :whistling:

    Hier mal der Satz wie er von Wendscher geliefert wird.

    Und so siehts montiert und glackt an der Mulde aus


    Alles in allem waren die Stützen schnell montiert (Hab mich nur einmal in den Finger gebohrt :whistling: war aber meine eigene Schuld!) Und falls sie mich doch mal behindern sollten können sie auch wieder demontiert werden, dann bleiben lediglich die "Aufnahmeböcke" am Rahmen und keine hässlichen Löcher. :thumbup:

    So, das sollte jetzt die letzte größere Um bzw. Anbauaktion gewesen sein mehr will ich eig. nicht mehr machen. Vielleicht noch das ein oder andere Detail, oder Verbesserung

    Da steht ganz oben aufmeiner Liste die Vorderachsbereifung. Die groben 385 wollen mir einfach nicht gefallen! Ferner habe ich beobachtet das sich das grobe Profil meiner Meinung nach noch schneller ein Loch gräbt als ein normaler Straßenreifen.
    Was meint Ihr?


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Achim

    Dein gesamter Zug wird immer besser :thumbup:

    Die Stützen sollten dich im Einsatz nicht stören, denke ich!

    Und die Bereifung kannste ruhig auf "Straße" umbauen, da du dich ja sowieso auf der Straße beladen lässt wie die letzten
    Fotos zeigen! :undweg: :undweg: :undweg: :undweg: :undweg:


    Nein, im Ernst : Meiner Erfahrung nach kommst du mit Baustellenbereifung auf jeden Fall besser klar beim Einsatz deines Zuges
    in der Baustelle!

    PS: Und hör ja nicht damit auf ständig etwas zu verbessern :trinken:


    .

  • Hallo miteinander,


    @ Gerhard :Danke1: da werd ich ja noch ganz rot ;)


    @ Helmut :D: Ja das mit dem verbessern hört wohl nie auf :rolleyes: Mir schwebt da auch schon was im Kopf,wenn ichs wirklich mach wird der Baubericht bestimmt nochmal so lang :warsnicht:

    Die "Straßenbeladung" war letztens aber wirklich nötig. Der Boden in der Mine war so trocken da bist mit dem leeren Zug sofort abgesoffen,müßte mal dringend wieder gegossen werden :whistling:

    Die Stützen gehen absolut im Gelände sind ja weit genug hinten.

    Wie siehsts bei Dir in Sachen Mulde aus hast Dich entschieden?


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Zitat

    a, ich hab mich in Friedrichshafen entschieden!

    Es gab auch einen schönen Messerabatt !

    Sobald das Paket mit dem Bausatz da ist, gibt es etwas für die Augen :Top:


    Ah ok, dann weiß ich was es für eine Mulde wird 8) Hab Sie mir in FN auch angeschaut. Die Mulden schauen schon verdammt :sabber::wie geil; aus!

    Freu mich auf Bilder von Deiner!


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hi Achim
    Ich kann meine Vorredner nur Recht geben. Sieht echt gut aus der Zug. Die neue Sütze passt optisch echt gut an den Auflieger. Was mich aber interssieren würde ist ob du die Sützte direkt beim Wendscher bestellt hast, da das mit der Lieferung/Reaktion ja so nen Thema ist.

    MFG
    Tim

  • Hallo Tim,


    :D:


    Ja die Stützen hab ich dierekt von M. Wendscher.

    Waren auch innerhalb 5 Tage nach der Bestellung bei mir :thumbup: Wie jedesmal wenn ich was bei Ihm bestelle. Auch wenn ich bei Ihm anrufe geht er meißtens nach dem 3ten Klingeln ran :) .

    Klar wenn man was größeres, wie eine Mulde bei Ihm bestellt kann es schon dauern, war bei meiner nicht anders. Mann kann aber auch nicht verlangen das ein Kleinsereienhersteller wie Wendscher alles immer auf Lager hat.

    Ist jetzt meine Meinung. Man bekommt dafür auch tolle Sachen von Ihm. :)


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

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    Einmal editiert, zuletzt von tgadriver (24. November 2011 um 20:30)

  • Hi Achim
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Hab halt nur meine Bedenken, da ich ihm schon zwei mal eine Mail geschrieben habe und keine Antwort bekommen habe.

    MFG

    Tim

  • Hallo miteinander,


    Hier tut sich auch mal wieder was.


    Heute wurde der hintere Arbeitscheinwerfer mal eingebaut und verdrahtet.


    Als Steckverbindung wurde ein Servoverlängerungskabel gewählt es wurde lediglich das 3 te Kabel beraubt, da das Licht ja nur 2 Adrig ist. Somit kann das Fahrerhaus ganz einfach getrennt werden.


    So jetzt sieht mein Fahrer auch mal endlich was wenns mal später wird beim an bzw. abkuppeln ;)


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Miteinander,


    Rechtzeitig zum Winterwetter und um den TGS noch etwas universeller zu machen hab ich ihm eine Komunalplatte verpasst :)

    Hier der Packungsinhalt

    Hier die "Rahmenfundamente" extra beigelegt für "nicht Scale Art" Fahrerhäuser, das finde ich eine super Beigabe von SA :Top: . An meinem Oßwald Rahmen haben sie auf anhieb ohne nacharbeiten gepasst. Habe sie auch gleich noch Rahmenrot lackiert.

    Und so siehts montiert aus

    Hier noch eine Seitenansicht wie die Platte oben an der Stoßstange befestigt ist. Bei meiner Seitz Stoßstange habe ich die Messinghalter einfach ins Resin der Stoßstange reingedreht, bzw. habe ich natütlich vorher vorgebohrt. So lässt sich die Platte nach dem Winter auch wieder einfach abbauen, lediglich die Messinghalter und die unteren Rahmenfundamenter verbleiben am Rahmen.


    Was ich jetzt noch machen will ist das Nummernschild iwo weiter oben zu befestigen, und noch eine Zusatzbeleuchtung an der Kabinenfgront anbrigen. Dazu habe ich aber noch keine passenden Lampengehäuse gefunden die mir gefallen.


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

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  • Hallo Achim

    der Umbau hat sich auf jeden fall gelohnt.Der TGS macht doch etwas mehr her als der TGA.Was hast du denn für eine Achsbreite bei deinen AFV Achsen genommen????Die Bruderbreite von 123mm oder die Wedico mit 128mm???Hast du vorne die gleiche breite genommen???

    Viele Grüße Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    :D: Allerdings bin ich wieder mit dem TGA Fahrerhaus unterwegs,am TGS hab ich mich schon wieder irgendwie "satt geschaut".


    Zu den Achsen, ich habe die Wedico ausführung gewählt. Also die Hinterachsen mit 128mm Spurweite und die Allradvorderachse mit 160mm. Das passt auch optisch noch sehr gut zu Bruder und kannst sie später wenn Dir das Fahrerhaus nicht mehr gefällt auch zu Wedico oder Scale Art nehmen ohne das sie zu schmal ausschauen.


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck: