Siku Krampe von Blocher

  • Hallo,


    hab mir einen Blocher Umbausatz für die Siku Krampe bestellt und zusammengebaut. Nun habe ich folgende Frage:


    Wie schließt man den MFR von Servonaut an die bei dem Bausatz
    beiliegende Diode und den Motor an? Ich will da nix falsch machen da
    sonst vielleicht was kaputt ist.


    Die Diode sollte als Endschalter diehnen so wie ich das verstanden
    habe. Welche Betriebsart muss ich dann beim MFR einstellen?
    Servoelektronik? Wie sollte man dies dann anschließen? Verstehe das mit
    dem C - D - E nicht so ganz...


    Vielleicht hat jemand diesen Umbausatz oder dergleichen und kann mir ein Bild zukommen lassen wie man es verlöten sollte.


    Falls es hilfreich sein sollte kann ich auch gerne Bilder des jetztigen Bauzustandes einstellen.


    Frohe Festtage und danke für Eure Hilfe


    Stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    Den MFR musst du auf Fahrtreglermodus stellen.

    Wie die Diode jetzt an den Schalter angeschlossen wird, kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen.

    Ich kann dir aber morgen gerne Bilder von meiner Krampe machen.

  • Moin,

    so, hier das Bild, man erkennt leider nicht allzu viel, ich denke aber man kanns erkennen :D .


    Hab dir das hier nochmal aufgezeichnet,

    sorry für die schlechte Zeichnung, der Laptop gibt nicht mehr wie Paint her :cursing: .


    Auf deinem Schalter ist ein Schaltsymbol aufgedruckt, vergleich deinen Schalter mal mit dem Bild oben, ob der genauso auschaut, bevor du mit dem nachbau beginnst!

    Sollte deiner von dem Bild oben abbweichen, dann musst du mit der Diode die beiden Schaltkontakte überbücken.

  • Danke schon mal für deine Hilfe, aber der Regler hat kein blaues Kabel.... welches kabel sollte den bei er 1 sein und welches bei der 3.
    Wenn ich das so richtig gesehen hab dann geht von der 3 zum Motor richtig. Das eins ist dann ein gelbes Kabel vom MFR?

    Dann ist nur mehr dir Frage wie funktioniert das mit dem einstellen des Fahrtenregler? ist der nicht schon auf was voreingestellt? muss ich bei c - d- e was machen? Oder bleiben die frei?

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    Vergiss das mit dem blauen Kabel, ich verwende einen anderen Regler wie du.

    Beim MFR sind die Motorkabel die beiden gelben. Welches du allerdings jetzt an den Endschalter und an den Motor anschliessen musst, musst du ausprobieren.


    Die Anschlüsse C- D- E sind für ein Poti, das nur Verwendung findet, wenn der MFR als Servoelektronik arbeiten soll, hier aber eher uninteressant.

    Der Regler sollte als Fahrtregler eingestellt sein, vorrausgesetzt du hast nicht die Steckbrücke auf A-B gesetzt und an dem Poti rumgedreht .


    Wenn doch, dann steht in der Anleitung wie du das wieder ändern kannst.

  • Hallo Daniel,

    danke für die Hilfe, hab bis dato das Teil noch nicht in Betrieb genommen. Werde das morgen dann mal versuchen....

    Gruß
    Stefan

    Gruß Stefan