• Hallo :Winker:
    Hab mal eine Frage an die Laser-Profis hier im Forum.
    Ich möchte mir gern einen neuen Tieflader bauen.
    Da ich ihn dieses mal besser bauen/planen/... wollte, möchte ich ihn dieses mal lasern lassen.

    Nun meine Frage.
    Benötige ich zum lasern eine CAD Zeichnung?
    Oder reicht da eine Zeichnung auf Papier?

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Mahlzeit Sven!

    Also so ein Laserautomat arbeitet mit Digitalen Dateien sogenannten DXF Dateien.
    Das sind einfache 2D Zeichnungen, diese werden mit einem CAD Programm gezeichnet.
    Wenn du nun eine Zeichnung auf Papier hast muss diese erst mit einem CAD Programm neugezeichnet werden
    und im DXF-Format gespeichert werden bevor der laserautomat damit was anfangen kann.
    (Ob noch andere Dateien von einem Laser verarbeitet werden ann ich dir leider nicht sagen, ist bestimmt vom Hersteller abhängig)

    Es gibt auch Maschinen die direkt von einer Papierzeichnung aus schneiden diese folgen einfach den Linien der Zeichnung.
    Allerdings ist das sehr ungenau und nur bei Blechzuschnitten üblich ab 100-300mm Dicke, wenn diese anschließend noch weiterbearbeitet werden.

    Ich hoffe das hat ein bissel Licht ins Dunkele gebracht.

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alex,
    :D: erstmal für die Antwort.
    Hätte ich mir schon fast denken können, dass es nicht so einfach ist wie ich es mir vorstelle.

    Dann werde ich mich wohl mal mit AutoCAD beschäftigen oder mir jemanden suchen der es mir zeichnet.
    Gar nicht so einfach AutoCAD :schreck2:

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • ... du fragst mich hier Sachen...
    AutoCAD 2009, steht da :warsnicht:

    Zur Zeit ist es noch auf Englisch, mal gucken wo man das Umstellen kann, oder ich muss mir da was gebrauchbares raussuchen :kratz:

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • English ist doof!!

    Ich hatte 2007 in Englisch und hab damit den Komatsu gezeichnet... wäre sicherlich einfacher wenn es auch Deutsch gewesen wäre.
    Aber es geht damit auch!
    Zur Zeit hab ich AutoCAD 2010 aber das ärgert mich nur noch also kommt wieder 2007 drauf.
    Die 3D Sachen zeichne ich mit Inventor Professional 2009.
    2d geht damit bestimmt auch ...weiß ich aber nicht wie...

    Gruß Alex :Top:

  • Servus,

    mit Inventor 2009 2D zeichen ist meines Wissens nicht möglich, da Inventor ein CAD System ist das von den 3D Körpern die 2 D Ableitungen erstellt. AutoCad arbeitet vom 2D zum 3D hin. Wenn du dir die Vollversion von Inventor 2009 kaufst ( das ich sehr empfehlen kann, da es einfach zu lernen ist) gibt es ein Zusatzprogramm das nennt sich AutoCAD Mechanical damit kannst du direkt 2D zeichnen.


    Viele Grüße

    Daniel

  • Gut zu Wissen!
    Das hab ich nämlich noch nicht gewusst.

    Inventor oder AutoCAD braucht man sich aber nicht kaufen ...
    Wenn man Schüler ist kann man sich eine 2 Jahres Version herunterladen hab ich auch so gemacht.
    Dann hast du alle Funktionen und vollen Support von Autodesk, nur wenn du eine Zeichnung ausdruckst
    erscheint dort ein leichtes Wasserzeichnen auf der Zeichnung steht da!
    Bei den Zeichnungen die ich bisher ausgedruckt habe war dies allerdings nicht der Fall...

    Wie man die 2D Zeichnung ableitet von der 3D Zeichnung lernen wir hoffentlich bald in der Techniker-Schule....

    Gruß Alex :Top:

  • Wenn du möchtest kann ich dir das auch nach zeichnen, bin zufällig über diese Forum gestossen.
    Bin normalerweise im Fräs und Drehmaschinenbauforum unterwegs.

    Meld Dich am besten Per PN

    Gruß Baggermacher