Liebherr 954C Litronic

  • Wirklich interessanter Schnellwechseler, verbunden mit der Möglichkeit die Löffel
    nun auch als Hochlöffel nutzen zu können, ergibt sich ein deutliches Plus an erhöhtem
    Spielspaß.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo Frank...

    Danke, ja der fehlt noch...
    Hast ja einiges von mir kopiert, dann ich ja deinen Räumlöffel auch kopieren...
    Hast du eventuell die Masse noch? bzw. Bilder vom Bau??

    chris

    Ja danke! , der Wechsler ist OK, die Idee zum Bau kam mir wo ich bei
    google Bilder vom Lehnhoff System gesucht habe.

    Ein weiter grosser Vorteil ist das der Löffel bzw. andere Geräte Spielfrei gespannt werden können.

    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,


    Masse vom Grabenräumlöffel schick ich dir.

    Bilder vom Bau habe ich keine,aber ich kann ja noch Detailaufnahmen machen.

    mit freundlichen Grüßen


    Frank

  • Hallo Leute

    Gestern habe ich den Sortiergreifer soweit fertig montiert.
    Er ist mit 2K Acryllacklack lackiet worden.

    Farbton ist RAL 5005 signalblau.

    Werde mich die Tage noch mit meinem Grafiker zusammen setzen
    und einen Aufkleberbogen fertigen lassen.

    U.a sind die Zylinder überarbeitet worden da die Premacon Lösung mit den
    Stumpf eingelöteten Rohren undicht war.

    Des weiteren habe ich die Hydraulikanschlüsse der beiden Zylinder (hinten) geändert so das
    die von Premacon vorgesehene Schlauchbrücke jetzt weg ist, und in den Verteiler ein zusätzliches
    Anschlussgewinde M3 gebohrt wo der übriggebliebene Schwenknippel jetzt verbaut ist.

    Aber seht selbst:

    Gruss Stefan

  • Hallo

    Gestern wurde der Greifer ausgiebig getestet und dabei stelle sich heraus
    das alle Schwenkverschraubungen undicht sind und schwitzen.
    Die geraden Nippel habe ich alle mit Loctite 542 eingeklebt.
    Die Schwenknippel hatte der Vorbesitzer geklebt und überall waren Kleberreste zu sehen.
    Da mir das nicht gefallen hatte wurden nur die Aluringe verbaut.

    Bei der suche warum die Schwenknippel nicht dicht stellte sich heraus
    das teilweise die Gewinde schief geschnitten wurden ab Hersteller.

    Ich habe mich jetzt entschlossen alles auf gerade Einschraubnippel
    umzubauen und diese zu verkleben.

    Heute ist der neue Ölverteiler schon mal fertig geworden.
    Wenn ich es schaffe mache ich morgen noch 2 Winkelstücke für die
    Zylinderanschlüsse am Zylinderboden.

    Hier mal ein Bild vom neuen Ölverteiler:

    Die Hilfsbohrungen sind alle mit M3x3mm VA Madenschrauben verschlossen.

    Gruss Stefan

  • Thomas danke!

    Hier mal aktuelle Bilder vom Sortiergreifer. Er ist jetzt
    100% dicht mit dem neuen Ölverteiler.

    Die Aufkleber sind alle geplottet von meinen Bekannten
    der Grafiker ist. Auf Wunsch können
    weitere erstellt werden.



    Des weiteren habe ich begonnen einen Reisszahn zu bauen..

    Reisszahn nach SMP Vorbild.


    Bild:

    Gruss Stefan

  • Hallo Leute

    So, habe gestern den Reisszahn (Schwedenstahl) gesandstrahlt und heute lackiert.
    Der Aufkleber ist wie immer geplottet....

    Hier mal Bilders....

    Jetzt wirds aber mal Zeit das das Fahrwerk mal fertig wird....

    Gruss Stefan

  • Hallo

    Nach einigen Testfahrten mit dem Bagger bin ich sehr zufrieden bis auf
    2 kleine Maengel.

    1. Z.b. beim ansteuern des Auslegerventils heben senkt sich der Ausleger
    bei sehr kleinem Servoweg ab. Als wenn es im Ventil eine ueberschneidung
    gibt. Was kann das sein? Das Ventil fuer den Stiel verhaelt sich aehnlich.

    2. 2,4ghz verbindung bricht sporadisch kurz ab und ist dann sofort wieder da.
    Fernsteuerung ist eine Graupner mc-22 mit gr-12 hott Empfaenger.
    Hat einer von euch da eine Loesung?

    Gruss Stefan

  • Servus Stefan

    erstmal :respekt: ein sehr schönes Gerät hast du da gebaut 03-Sterne
    auch die Anbaugeräte einfach Top :W:03-Sterne

    bei deinem erstem Problem kann ich dir vielleicht helfen.

    Wenn ich micht jetzt nicht verschaut habe, verwendest du einen drucklosen Umlauf im Leerlauf. Wenn ja, solltest du hier mal ansetzten. Das Problem könnte sein, dass bei kleinen Servosausschlägen am Steuerventil das Druckumschaltventil nocht nicht reagiert und der erforderliche Druck im System zu gering ist, um den Ausleger oder Stiel zu heben. Somit sacken die Zylinder ab, anstatt auszufahren. Am einfachsten findest du das heraus wenn du die Druckumschaltung ausschaltest und mit vollem Druck die Steuerventile betätigst.

    Beim zweiten Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich noch mit den altmodischen 40MHZ fahre. Vielleicht solltest du aber überprüfen ob der Empfänger nicht zu nahe am Motor, Regler oder Akku liegt ? Funkentstörung ?

    Mfg Markus

  • hallo stefan...

    klasse bagger...

    gefällt mir gut...

    bei deinem ersten problem hat markus recht...

    beheben wirste es wohl nur können indem du das druckschaltventil schärfer einstellst, so das es schneller zu macht...

    das zweite problem kann eigentlich nur ein wakelkontakt sein... was anderes fällt mir dazu nicht ein...

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Markus, Matthias

    Danke! Ich werde heute Abend der Sache mal nachgehen und Drucklosventil mal abklemmen
    und dann mal Probieren.

    Habe mir gestern mal einen neuen Empfänger bestellt und werde erstmal damit probieren
    ob dann die Störungen weg sind.

    Wie kann ich das Programmieren das das Drucklosventil früher schaltet, bzw. den Knüppelweg
    verlängern bis die normalen Ventile angesteuert werden?
    z.b erst ab 10% Knüppelweg reagieren??

    Das Drucklosventil muss bei mir auffahren um Druck aufzubauen. Ist ein Sonderventil von Meinhardt.

    Funke ist eine Graupner MC-22

    Gruss Stefan

    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan

    ich schätze mal du fährst im Leerlauf mit fast 0 bar.Wenn du den Mindestdruck auf ca. 10bar erhöhst könnte das Problem schon gelöst sein.

    Die richtige Einstellung zu finden ist eine recht fummelige Angelegenheit. Man muss bei der Fernsteuerung mit Servoweg, Gebereinstellungen und Mischern ganz schön herumprobieren, bis man die passenden Einstellungen gefunden hat. War zumindest bei mir recht mühsam :Wand:

    Mfg Markus

  • hallo stefan und markus...

    ich habe in meinem 944 einfach ein normales steuerventil...

    das sich über mischer proportional zum öffnen des steuerventiel schließt...

    das heist das ich den vollen druck auch nur dann habe wenn ich ihn brauche...

    wenn ich mit der drehzahl von der pumpe zu weit runter gehe , sackt mir der arm auch durch...

    ich brauche einen gewissen grund druck... der wird bei dir zu niedrig sein...

    ich denke entweder den grund druck erhöhen oder mit den mischern experimentieren...

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Hallo

    So, nun habe ich das Druckschaltventil mit der Servo neutralstellung nachgestellt so das es schneller anspricht,
    und sieha es klappt... ! Danke nochmals an Markus und Matthias

    Des weiteren habe ich das alte Druckbegrenzungsventil gegen die aktuelle Meinhardt Variante getauscht.

    Grund waren Schirpsgeräusche in bestimmten Drucklagen. Jetzt ist es weg das Geräusch.

    Ich denke das nächste Woche der neue Empfänger zum testen kommt....

    Guten Rutsch an alle!!!

    Gruss Stefan

  • Hallo

    So, gestern hatte ich nochmal den ganzen Tag Zeit (:D: an meine Frau) und habe begonnen einen Grabenräumlöffel zu bauen....

    Vorbild ist ein Lehnhoff Löffel mit der breitesten Schnittbreite von 2400mm also im Modell 170mm....
    Er besteht aus 1,5mm Messingblech. Die Schneide wird aus 20x3mm Blankstahl morgen gefräst.

    Hier mal die ersten Bilder...

    Und was meint Ihr...???

    Gruss Stefan

  • :gut::gern::DD:

    Hallo Stefan,

    Schön das die hydrauliek jetzt gut arbeitet.
    Neue löffel sieht gut aus !

    Liebe Grüsse,Charlotte. :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • @Charlotte Danke!

    Habe seit heute das Problem das die LEDs am Arm defekt sind und die in der Drehbühne
    beim Ansteuern des Schwenkmotors lecht glimmen.

    Verbaut ist ein CTI Schaltmodul.

    Was könnte das sein???

    Die leds vom Arm haben 2,2V und 20mA
    für 12V habe ich einen 500Ohm Widerstand pro LED verbaut.

    Rechnerich ist das ausreichend.

    Bitte um eure Mithilfe!

    Gruss Stefan