4 Achsanhängetieflader aus Messing

  • Servus mitanand,

    Haben mal einen Belastungstest mit meinem Tieflader aus Jodies Edelschmiede gemacht.
    Als Testobjekt wurde Dinos 20 Kilo Raupe genommen.
    Das Resultat daraus ist: Der Tieflader hält, nur Stützen braucht er noch damit er kein Mänchen mehr macht :D !
    :guckszdu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo Harte,


    das hält ja echt super. :W:

    was Schätzt du so Hält er Insgesamt aus.....


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Marcel,

    keine Ahnung, will auch nicht probieren.

    Aber ich denke daß er für die 1:14er Modelle völlig ausreichend ist. Natürlich nicht die Großbagger die hier im Forum vertreten sind
    (Die beiden 984er von Hiab und Colt und die Hitachis Zaxis 870).

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Servus Harte!

    ja, Dein Tieflader ist einwandfrei. Ein tolles Modell. Ich bin mal auf die Farbgebung gespannt.
    Die 20+kg der Raupe verkraftet er locker, da ginge sicher noch mehr.

    Er hat beladen auch recht wenig Rollwiderstand, da hätte ich mehr erwartet.

    sg
    dino

  • Sehr gut gebaut!

    Eine Frage noch bitte, wie hast Du vor die Rampen hoch und runter zu bewegen?

    Wie hast Du das dünnere Blech auf den Rahmen gelötet? Das verzieht sich doch immer? :(

    Danke!

  • Servus zusammen!

    Da ich im Sommer ja mal Harte´s Tieflader mit meiner kleinen Raupe testen konnte, kam der Wunsch nach so einem Anhängsel aus der Bayrisch-Bayrischen Messingschmiede auf.

    Wenn es nicht stört würde ich die Fotos vom Bau hier drannhängen um kein eigenes Thema eröffnen zu müssen.

    Von einem Forumsmitglied wurde ich dankenswerterweise mit Originalbildern und Plänen eines Goldhofer TL´s versorgt; nach diesen Unterlagen veränderte ich den Bausatz dann an wenigen Stellen.


    So, nun aber zu den Fotos:
    Felgen und Naben sind von Stahl-Modellbau, Reifen und Federn von Veroma. Die Achsen mußten verbreitert (also komplett getauscht) werden.

    Die Achsabstände wurden auf das Goldhofer-Maß verkürzt. Der "Drehkranz" war schnell gemacht.

    Generell ist zu sagen, daß die Paßgenauigkeit der Teile sehr gut ist. Das Löten ansich geht schnell, eine präzise Vorarbeit vorausgesetzt (Anschleifen, Reinigen, Fixieren, Lötwasser).

    sg
    dino

  • Nun zu den Rampen und deren Ansteuerung.

    Die Rampen ansich habe ich auch etwas umgebaut. Da ich kein Fan von Endabschaltungen und dergleichen bin, aber auch keine Hydraulik einbauen wollte, mußte eine mechanische Alternative her.

    Alles ganz einfach: Getriebemotor auf Schnecke (ja, der Wirkungsgrad...), "Kurbelwelle", Pleuel und Anlenkhebel. Die Bolzen sind aus Silberstahl hart eingelötet.
    Die Ansteuerung kann entweder mit einem einfachen Ein/Aus Schalter erfolgen oder mit einem Fahrtenregler. Mal sehen.

    Das wars für den Anfang.

    sg
    dino

  • Danke Alex!

    Ich habe leider kein aktuelles Foto - der Getriebemotor sitzt mittig und betätigt eine durchgehende Welle, die dann beide Rampen gleichzeitig hochdrückt.

    sg
    dino

  • Hey Dino,
    echt schön gelöst mit den Rampen :thumbup:
    Aber wäre für dich nicht sinnvoll Radmulden mit einzubauen ??? ich weis ist schon ein Gewaltiger Mehraufwand, aber der Radi steht mit Sicherheit Stabiler auf dem Tieflader und gut würde es auch aus schauen.

    Hier mal zum anschauen Goldhofer

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Heute stand die erste Fahrt am Programm. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Rampensteuerung funktioniert einwandfrei, nur ein paar Federeinlagen braucht es schon noch.
    Der Radlader paßt sehr gut drauf; vom Gewicht macht die 754 dem Tieflader keine Probleme, aber optisch sieht es nicht realistisch aus.

    Nun kommen noch diverse Details und die Verkabelung steht auch noch an.

    sg
    dino

  • Sehr schön dino - aber mit der Raupe hast Recht, die is etwas überdimensioniert!! :thumbup:
    Aber mit dem Radlader siehts echt gewaltig aus!!! :respekt:

    lg Alex

  • Hier noch ein paar bewegte Bilder:

    Die youtube Verlinkung hat bei mir noch nie funktioniert, keine Ahnung weshalb :Denk:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daher als Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=5zg-krC1bnM

    sg
    dino

  • Hey Dino ,

    das du dich für Radmulden endschieden hast sehe ich ja jetzt erst :staunen: find ich echt super :Top:

    Für die 754 bräuchtest du eine Achse mehr und das Schild müßte runter, aber wer weis das schon ;):weglach2:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo zusammen,

    die Rampenraufdrückumlenkhebel müssen noch justiert werden ;)

    Ja, die Radmulden sind nicht unbedingt sehr tief, aber ein 29,5 R 25 Reifen hat noch Platz. Weiter runter wollte ich nicht gehen, wegen der Bodenfreiheit.


    sg
    dino