Probleme mit ScaleArt Teleskopzylinder

  • Hallo Leute,

    ich hab mir kürzlich den 5-stufigen Telekopzylinder von SA gegönnt.
    Nun hab ich das Problem, daß er nicht sauber einfährt und plötzlich um einige cm abstürzt. :schreck2:
    Ich verwende die Wedico-Pumpe, das 16er Leimbachöl und hab ihn jetzt schon x-mal entlüftet.
    Ich bekomme das Phänomen bisher nicht in den Griff. :scheisskram:
    Frank hat das selbe Problem und deshalb seine Mulde beschwert,... weil seiner Meinung nach ein Ölaustausch zwischen 2 Stufen statt findet.
    Ich hab mit Zusatzgewicht auch experimentiert,....ohne Erfolg.
    Habt ihr solche Probleme auch ?
    Was bringt Abhilfe ?
    Dickeres Öl ?
    Andere Pumpe ?

    Wäre euch für Tipps dankbar :D:

  • Hallo Tommi,

    ich habe immer noch das Problem mit dem Zylinder. Durch die Platten ist es besser, nach 20 Kippvorgängen verliert er aber Öl und es bildet sich Luft. Einen Rat habe ich momentan nicht. Ich überlege das Ding selber zu bauen, da weiß ich wenigstens was ich habe.

    Gruß
    Frank

  • Hi!
    Das hört sich ja so an als wenn das Öl schneller aus dem Zylinder rausgesaugt wird als der4 Zylinder einfahren kann. Klemmt der Zylinder an irgendeiner Stelle? Falls er sich leicht mit der Hand rein und raus bewegt würde ich mal versuchen den Zylinder auf Kopf auszufahren mit der Pumpe und beim rein fahren mit der Hand unterstützen, so müßte man die Luft vollständig rausbekommen.

    Mfg Martin

  • Hallo Tommi,

    die Probleme hatte ich zu Beginn auch - habe ihn aber dann ScaleART eingeschickt. Seit dem läuft er ohne Probleme. Die Gefahr, dass er beim Einfahren Luft ansaugt besteht grundsätzlich immer - das Gewicht kann hier schon deutlich helfen. Das Einstellen des Zylinders ist halt eine Gradwanderung, er darf nicht zu schwer laufen, dann ruckelt es, aber auch nicht zu leicht, dann zieht er Luft. Wenn Du ScaleART die Chance gibst, nimmt sich Herr Michalik auch die entsprechende Zeit hierfür.

    Viele Grüße aus Willich :Top:

    Björn

  • Das selbe Problem hat meine Hydraulik am Halfpipe-Trailer auch. (Frank hats ja gesehn) Ich denke, dass es dadurch zustande kommt, dass Luft im Leitungssystem ist und dann der Zylinder durchrutscht. Versuche mal, wenn du den Zylinder ausgebaut hast, mit der Spitze nach unten zu halten und dann komplett aus- und einzufahren...

    Bis Freitag

    Gruß Alexander

    :fuck: - M A N - Alles was Mann braucht :fuck:

    Hintenrum ist kürzer als zu Fuß und Nachts ist kälter als draußen :thumbup:

  • Hallo


    Hatte am Anfang genau das selbe problem siehe Baubericht MAN 8x8!

    Habe dann einen nagelneuen Zylinder bekommen der jetzt 1A läuft!

    Habe eben den Kipper auch etwas eingeschwert siehe 2 Ersatzreifen innen komplett alles Beilagscheiben!

    Ich habe die einzelnen Zylinderteile einzeln so verdreht das der Zylinder jetzt ganz leicht geschmeidigt läuft was vorher nicht der Fall war!
    Und auch unten wo der Zylinder mit der Stange da verbaut ist habe ich den Zylinder in Mittelstellung gebraucht und links und rechts Beilagen beigegeben das der auch so bleibt!
    Vorher rückelte und lief nicht nacheinander aus!

    Ich mach mal Fotos dann!

    Habe wiegesagt rumgespielt und jetzt läuft das Ding!

    Mfg

  • Moin,


    das Problem entsteht, wenn es minimale Unebenheiten auf den Flächen der Teleskopteile oder unterschiedlich glatte Oberflächen (Oberflächenrauheit) auf den Teleskopteilen gibt.

    Hatte das Problem bei einem alten Hubwagen, der Paletten auf ca. 80 cm hochheben kann. Beim schnellen ablassen ist der auch mal eben 30cm runtergeknallt, weil der dickere Teil der 2 Teleskopteile hochschnellte. Danach ging die Fuhre normal runter.

    Alle Flächen der Teleskopteile müssen , wo die Dichtungen wirken, exakt die gleiche Oberflächegüte haben.

    Bei dem Hubwagen war es normaler Verschleiß nach 20 Jahren, das untere Teleskopteil war halt glatter geworden, als das obere, und war an einer bestimmten Stelle dünner geworden.

    Sowas bewegt sich im Tausendstel-mm-Bereich, hat aber gravierende Auswirkungen.


    gruß roman

  • also wie gesagt, hab ich ihn schon x-mal entlüftet, grade noch 2 mal und gleich mal noch auf 22er Öl gewechselt.

    Resultat: keine Veränderung :thumbdown:

  • Möcht ja nich gehässig sein.

    Aber das riecht wieder richtig nach nem Job für Frank, :meinung:

    @Frank:

    Ich glaube Du solltest Dir mal langsam mal Möglichkeiten zum klonen überlegen. :ironie:

    gruss chris

  • Hallo Leute,

    ich will hier Scale Art in keinster Weise ins schlechte Licht rücken. Die Tatsache, dass ich noch keinen gebaut habe, liegt schon darin, dass es sehr schwer ist und mir die Zeit fehlt. Warten wir mal ab, was die Zeit bringt.

    Und ich wüsste da jemanden der den "Drehspan" besser fliegen lassen könnte. Das ist für mich der echte Hydraulik"gott". Ich bin nur der Schüler!
    Gruß
    Frank

  • Auch ich hatte das Problem,ich habe meine Mulde auch schwerer gemacht,und lasse die Pumpe zum einfahren ganz langsam laufen,damit hat sich das Problem gelöst,ich habe auch verschiedene Öle probiert aber erst mit einen Regler hatte ich den gewünschten Erfolg.

    Gruß Dieter

  • Moin,


    vorausgesetzt, die gedrehte Oberfläche ist frei von welligen Unebenheiten, dann hilft läppen .


    Vielleicht auch mal die weiterführenden Links anschauen.


    gruß roman

  • Hi

    Das Problem hatte ich auch mit dem Wedico Zylinder.
    Bis ich bemerkt hatte das die Schlauchlänge und die Position und Größe des Tankes entscheidend ist.
    Als der Tank größer und höher montiert war und die Pumpe so nah wie möglich am Zylinder saß war das Problem weg.
    Der kurze Schlauch brachte mehr Saugleistung der Wedico Pumpe und der höhere und größere Tank hatte zufolge
    das das Öl die Luftblasen die beim absenken entstehen nach oben gehen und beim erneutem Ausfahren
    kein Öl / Luftgemisch in den Zylinder kam. Bei mir kam die Luft nur durch Schaumiges Öl in den Zylinder.

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine