• Hallo ,

    genau so sieht es aus, wir wollen mit der Festferrohrung etwas Platz einsparen.

    Mit Rohr lassen sich einfach engere Radien biegen, außerdem bekommen wir durch die Verrohrung mehr Öl.
    Da wir statt Nippel einzuschrauben direckt das Rohr ins Ventil Löten, so können wir jetzt mini Ventile benutzen und bekommen trotzdem ordentlich Öl durch.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Sieht doch schon ganz ordentlich aus !!
    Warum sind denn die unteren Hebel so komisch Dick geformt??
    Sind die im original auch so??

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo ,

    die Ausleger Aufnahme ist fertig, in die Bodenplatte wurde eine Vertiefung eingefräst um den Schwenkmotor an den Zahnkranz des Drehkranzes ranzuschieben.

  • Sieht super aus, aber den RB-Motor würd ich nicht mehr so einbauen.
    Hab ihn ja bei mir im CAT auch drinnen und leider wackelt der Oberwagen ein wenig,
    das kommt von dem relativ großen Spiel des Getriebes vom RB.

    Wenn du direkt am RB rüttelst spürst du es nur minimal,
    aber am Ausleger sind das gleich ein paar mm.

    Hast nicht Platz für ein Schneckengetriebe zwischen RB und Zahnkranzritzel,
    dann wär das Spiel weg!

    Ansonsten aber sauber!

    lg Alex

  • Dem kann ich nur Zustimmen ... Ich bau gerade meinen Bagger zusammen und stell auch wieder fest das das Spiel durch den RB-Motor etwas Störend ist.
    Ich würde da auch was anderes verbauen!

    Gruß Alex :Top:

  • Guten Morgen Bernd,

    schön gemacht schaut gut aus. Wird der Abock mit der Grundplatte verschweißt oder "nur" geschraubt?

    Alex und Alex was würdet ihr dann für motoren einbauen

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Servus Alex,

    danke für deine Antwort hätte ich gescheit gelesen, das hast du ja schon geschrieben.
    Ich stehe trotzdem gerade auf dem Schlauch, hast du mal ein Bild davon wie du das gelöst hast.

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Nunja...
    Also ich würde einen Faulhaber-Motor nehmen... Über ein Winkelgetriebe so wie es Baggermartin oder der Phillip gemacht haben.
    Denn da kann man das Zahnflankenspiel schön einstellen, bzw der Faulhaber mit Getriebe hat nicht so viel Spiel wie der RB-Motor.

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo!
    Von einem Schneckengetriebe als Schwenkgetriebe kann ich nur abraten. Wenn der Bagger schwenkt und man geht mit dem Joystick in Neutral, bleibt der Oberwagen durch das Schneckengetriebe abrupt stehen, bei einem Winkelgetriebe kann der Oberwagen nachlaufen, halt wie im Original. Man muß ja bedenken das dort eine Masse in Bewegung ist und die Kräfte dann auf das Schwenkritzel und den Drehkranz wirken.

    Mfg Martin

  • Servus
    zum Thema Schneckngetriebe
    hab in meinem JCB auch ein Scheckengetriebe für´s drehen und damit keine Probleme, man muss halt langsamer abregeln damit er nicht sofort stehen bleibt, alles eine Sache der Übung :whistling:
    bei einem Orginal lässt man auch nicht einfach den Knüppel los um stehen zu bleiben, da gibt´s auch eine Schwenkbremse die den Oberwagen recht schnell abbremsen würde ;)

    zu den Rb´s sag ich lieber nicht´s mehr, außer dass ich sie in einen Bagger nicht mehr einbauen würden :meinung:

    Ps: der Terex wird wieder ein Top Modell von euch :respekt: wieder mal was anderes, nicht immer Liebherr oder Cat :thumbup:

    Mfg Markus

  • Hallo ,

    klar läst sich das Zahnflankenspiel einstellen.
    Der Abock wird auch noch verschweißt der ist eben nur mal mit Schrauben fixiert.

    Ich wollte kein Schneckengetriebe einbauen, bin der Meinung das dadurch viel Kraft verloren geht.

    Von der Einteilung brauchen wir einen stehenden Motor, das der Rb nicht der Bringer ist war mir schon klar aber die meisten anderen Getriebe Motore sind viel höher.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D