• hallo ich heise sven und bin neu hier im forum weil ich möchte einen mp3 abroller bauen.aber ich weis nicht ob es da nen bausatzgibt oder ob man die teile selber bauen muss.und ich dachte ihr könnt mir ein paar tipps geben welche teile man da nimmt usw.

    ihr hoffe ihr könn mir was vorschagen was vom preis her nicht so teuer is aber auch kein schrott bitte oder so was also haut in die tasten

    lg sven :Danke1:

  • Servus Sven,
    einen Abrollerbausatz bekommst Du bei Leimbach/Stahl bzw. bei Damitz (wenn er noch hergestellt wird).

    Eine Bitte noch...
    Schau bevor Du Deinen Beitrag abschickst, nach Deiner Rechtschreibung und Satzstellung.
    Deine Bitte ist schon schwer zu lesen.. und dadurch wirst Du eventuell nicht viele Antworten auf Deine Frage bekommen..

    Also, bitte änder es doch kurz ab.

    :D:

  • Mahlzeit Sven,

    Also Abrollaufbauten gibt es meines Wissens nach nur bei Damitz Modelltechnik
    oder bei Leimbach Modellbau.
    Preise kann ich dir leider keine sagen bei dem von Damitz am besten du rufst dort mal an.
    Der von Leimbach kostet glaube ich 860€.

    Achja... ich denke du willst einen Mercedes Actros MP3 bauen seh ich das richtig ??? Musst du dazu schreiben... unter MP3 kann man sich viel vorstellen...

    Gruß Alex :Top:

  • Ja genau Ich möchte mir einen mercedes benz Actros mp3 bauen als Abroller eben...

    ich habe viele Fragen jetzt aber einen is ganz besonders wichtig...

    Wie viel wird der ganze LKW kosten wenn ich ihn fertig habe?


    oder habt ihr die möglichkeit mir einen zuverkaufen oder mir einen zubauen?

    den ich habe von hydraulik und des ganzen empfänger usw. keine ahung also es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!?!


    Lg Sven

  • Na ich möchte mir einen Überblick verschaffen,wie viel die Fahrzeuge ca. kosten etc.
    weil ich möchte wie schon gesagt mir einen Abroller machen oder Kaufen. weil so lkw`s mit den man abrollen in der wohnung finde ich geil xD

  • Ich könnte Dir so ein Fahrzeug nach Deinen Wünschen aufbauen. Es ist aber alles wie immer eine FRage des Geldes. Ich gehe davon aus, daß Du in etwa 4000 Euro in die Hand nehmen mußt.

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • ok jetzt werde ich versuchen ordentlich zu schreiben...

    Ich möchte mir einen Mercedes benz Mp3 bauen als abroll Container bauen

    aber ich habe keine ahnung wie da die Preislage is für so ein LKW ist.
    Habt ihr bei solchen Abroll Containern i-welche erfahrung oder vorstellung wie viel das kostet und wie viel aufwand.

    Den ich bin in dem gebiet ein totaler neuling...

    aber ich habe gelesen ein Aufbau koset 860€ das is ja schon ganzschön teuer finde ich!! gibt es da noch Möglichkeiten das selber zu machen oder so?


    ich hoffe ihr seit zu zufrieden...

    Lg Sven

  • Also entweder du willst ein Modell mit dem du was machen kannst auf Dauer ...oder du gibst 100€ aus und kaufst dir ein Standmodell.
    Das ist Modellbau!!! Das kostet immer Geld, und jemehr Funktionen oder Leistung du haben willst desto mehr kostet daas Modell schlussendlich auch.

    Wenn du den Abroller teuer findest, dann solltest du dich daran gewöhnen, denn so läuft der hase in dieser Sparte des Modellbaus.
    Allein ein Satz Gelände-Reifen ohne Felgen kostet schon 100€+ das gleiche nochmal jenachdem welche Felgen. ein gescheites Getriebe auch noch mal knapp 300€ mit Motor.
    Dann schlagen die Achsen je nach Ausführung und Hersteller mit bis zu +- 300€ zu Buche (pro Ache).
    Ein Fahrerhaus nach deinen Wünschen ein Actros MP3 ist auch ein Modell welches nicht an jeder Ecke erhältlich ist,
    750€ kostet das bei Scale-Art, den Preis von Tokle kenn ich nicht.
    Dann wie schon gesagt der Abrollaufbau mit ca.860€ + Mulden ....rechne mal 1000€ dann hast du eine Mulde mit dabei.
    So dann noch mal grob über den Daumen etwas Elektrik wie Regler, Servos und Licht etc. noch mal min 500€

    Somit komme ich, so grob überschlagen, auf eine Summe von ca. 3650€ !!!! ;)
    Klar kann man an ein paar Stellen noch Sparen, allerdings sind hier auch nicht alle Sachen aufgeführt zb. Rahmen, Anbauteile und Funke.

    So nun bist du dran.......Sparen!!!!!
    Mach dich ambesten ein wenig Schlau hier im Forum was du so brauchst.
    Das haben wir alle so gemacht. Es ist nunmal ein bissel Arbeit bis das fertige Modell vor einem steht!! :Top:

    Gruß Alex :Top:

  • Die Arbeit stört mich eig. nicht
    Nur das Geld eben ganz leicht..., den als 14 jähriger Schüler hat man nicht so viel Geld.

    aber ich will mein Traum verwirklichen..

  • Wie gesagt es ist nunmal kein Günstiges Hobby.
    Die beste Alternative die du dir am ehesten erfüllen kannst wäre ein Modell im Massstab 1:50.
    Schau mal hier 1:50

    Gruß Alex :Top:

  • ne das ist zwar alles schön und gut...
    aber ich möchte so einen Abroller haben

    und nen Anfang habe ich schon mal germacht habe so eben 30€ in die sparsau getahen... :)

    wie habt ihr eig. Angefangen? In welchen Alter usw. welchen Art und Modell?

  • In deinem alter lag bei mir der Wedico-Katalog mit Preisliste und ich kriegte bei den Summen, die da für einen ganz einfachen nur fahrbaren Truck ohne Hydraulik auftauchten das pure Heulen. Also zur Konfirmation mit dem Schiff angefangen und dann 10 Jahre später als es den Bruder-Actros gab mit einem LKW angefangen.

    Baumaschinen sind sowohl funktionell als auch finaziell immer noch die Königsklasse. Da muss man nicht als erstes mit anfangen.

  • Hallo,

    wollte mich eigentlich zu diesem Thema nicht äußern. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Den mein erstes Modell war auch ein Abrollkipper, den Bau fing ich mit 18 Jahren an. Es dauerte 5 Jahre bis er fertig war, allerdings auch weil ich den kompleten Aufbau samt Zylinder selbst gefertigt habe. Als Auszubildender hatte ich Damals auch nicht das Geld dazu mir einen fertigen Bauzsatz zu kaufen.
    Will dich nicht entmutigen aber mit 14 Jahren ohne Kenntnisse in Metallverarbeitung und Elektronik wirst Du schnell die Lust verlieren. Und wie Alex schon geschrieben hat geht unter 2800,- Euro in dem Bereich gar nichts. Ich empfehle Dir kauf ein Tamiya Bausatz und fang klein an.


    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Sven,
    ich denke mal, du solltest als erstes mit einem Fahrgestell beginnen. Hier gibt es die Möglichkeit des Selbstbaues, oder der Montage eines Bausatzes. Dann (Kunststoff-)Achsen und Räder. Schließlich das Fahrerhaus. Jetzt hast du schon mal ein Standmodell, so, wie es bei Aufbauherstellern wie z.B. Meiller, Hiab, o.ä. angeliefert wird. Dann würde ich mich an das Innenleben dieses Modelles machen. Motor, Getriebe, Kardanwelle(n), Servo´s. Schließlich käme die Elektronik, also Empfänger, Regler, Akku dran. Jetzt hast du schon ein fahrfertiges Modell auf dem Tisch. Wenn du dann immer mal wieder zwischendurch den ein oder anderen Euro auf die hohe Kante legst, ist der Aufbau nur eine Frage der Zeit (und evtl. der bastlerischen Fähigkeiten beim Selbstbau). Hast du dann bis hierhin durchgehalten , wird dich der Spaß am Modell für die lange Wartezeit entschädigen. :DD:
    Da so ein Modell selten ganz fertig wird, kommt jetzt die Zeit der "Verfeinerung": Anbauteile wie z.B. Unterfahrschutz oder Alufelgen. Vielleicht sogar die Aufrüstung auf Metallachsen, etc. Hier kannst du dich (und deinen Geldbeutel) dann richtig austoben... :W:
    Grüße
    TomTom

  • Angefangen mit dem Modellbau hats bei mir mit 6 bis 8 irgendwie in dem Zeitraum ...
    Habe begonne mit meinem Opa Flugzeuge zubauen dann hat er mir das Fliegen beigebracht.
    Das habe ich ca.5 Jahre lang gemacht, dann bin ich zwischenzeitig zu den Booten gegangen aber dann von 14-21 Jahren habe ich mich mit
    RC-Cars ausgetobt. Buggy´s mit 3,5ccm Motoren und Trucks mit 4.1ccm Motoren allerdings hatte ich mehr spaß am Schrauben als am fahren.

    Also kam mir dann der erste Bruder-CAT kettenbagger auf die Werkbank, wo ich ihn dann in ein Funktionsmodell umgebaut habe mit Hydraulik.
    Dann im laufe der Zeit habe ich ein Tamiya LKW gebaut. Einen 6x6 Kipper und dann nach 3 Jahren Erfahrung im Funktionsmodellbau mein ersten Eigenbau-Bagger.
    Nun bin ich fast 24 ... Finanzieren kann man das Hobby nur wenn man täglich einem Job nachgeht...oder man kräftig spart!!!

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo zusammen

    Wenn ich eure Berichte lese wird mir so manches klar .
    Mein DAMITZ Abroller steht zum Verkauf und prompt kommt die Anfrage bei mir an - doch da war ich wohl zu billig ich wollte nur eintausend.....€ haben für den Actros mit DAMITZ Abroller. Doch dann hat sich nichts mehr getan.
    Ich hatte mir gedacht für kpl. mit passender Fernbedienung 1800€ den wird keiner kaufen.
    Wenn ich jetzt lese Schüler und 30 € ins Sparschwein wird mir klar warum ich keine Antwort bekommen habe.
    Da muss noch was passieren oder man muss einen Sponsor haben ( Papa, Onkel, Tante, Oma usw.)

    Gruß Jürgen

    ( Aus der Königsklasse, habe jetzt zu meinem Geburtstag den Liebherr 944 Abbruch rechtzeitig bekommen :Danke1: )